Rietberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oebaya
    Neuer Benutzer
    • 09.04.2013
    • 3

    Rietberg

    Hallo,
    Kurze Introduktion: ich bin Holländerin, wohne in Belgien, und bin jetz sehr beschäftigt mit Ahnenforshung. Mein Problem is, das in die Niederlandse viel im Internet zu finden ist und das ich mich da aus kenne. In Deutschland verliere ich immer wieder das Spur. So, bitte können Sie mir helfen.
    Der altest bekannte Vorfahrer meines Mannes heisst Gerrit Meijer. In der Akte seines Sterbes hat gestanden, das er in Ritbergen geboren war am 15-10-1751. So weit ich es ausfinden konnte, gibt es kein Ritbergen, aber doch ein Rietberg, so vermutlich ist er in Rietberg geboren. Vielleicht nicht in der Stadt Rietberg, aber in das Grafschaft.
    Jetzt möchte ich gerne weiter suchen in Deutschland, aber wo muss ich sein? Gibt es ein Ortsfamilienbuch von Rietberg, wo sind die dateien mit Einwohner zu finden, und wo finde ich Taufakten? Gerrit Meijer war 99,9% sicher Evangelish, vielleicht Luthers Evangelish.
    Können Sie mir helfen? Ich helfe gerne mit etwas aussuchen in die Niederlande soweit ich es von Internet aus machen kann, weil wie gesagt, ich wohne in Belgien.
    Ihm Voraus herzlich dank sagend,
    oebaya
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo oebaya,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Die ev. Kirchenbücher von Rietberg und Umgebung sollten als microfiche oder PDF archiviert und im Landeskirchlichen Archiv Bielefeld einzusehen sein.

    Das könntest Du zum Beispiel mit einem Anruf in Bielefeld klären.
    Welche Kirchspiele zur damaligen Grafschaft gehörten, kann sicher Herr Melzer beantworten. Sooo viele können es ja nicht gewesen sein bei der "Größe" .

    Das Archiv beantwortet übrigens auch schriftliche Anfragen.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • oebaya
      Neuer Benutzer
      • 09.04.2013
      • 3

      #3
      Danke für Ihr Antwort. Vielleicht hilft uns das wieder ein Shritt voraus.
      m.fr.Grüssen,
      oebaya

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Oebaya,

        da Rietberg in Nordrein-Westfalen liegt, da habe ich Dein Thema und die Anfrage in das NRW-Forum verschoben.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Suche.

        Dieter

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          #5
          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          Die ev. Kirchenbücher von Rietberg und Umgebung.
          Hallo oebaya, hallo Anja,

          zu der Zeit war Rietberg katholisch, eine Konvertierung zum lutherischen Glauben zwecks Heirat in den Niederlanden, ist aber nicht auszuschließen.
          Die kath. Kirchenbücher liegen im Bistumsarchiv Paderborn, zu Rietberg gibt es derzeit keine Ortsfamilienbücher.
          Die katholischen Kirchspiele der Grafschaft Rietberg sind Verl, (Neu)Kaunitz, Neuenkirchen, Mastholte und Rietberg.
          Zu Rietberg gibt es allerdings eine sehr lückenhafte und ungenaue Verkartung bei Familysearch.
          1535-1610 war Rietberg mal evangelisch, davor und danach jedoch katholisch.
          Die Bücher sind zwar von den Mormonen verfilmt, aber sie können in Europa nicht entliehen werden
          und das Bistumsarchiv selber nimmt keine Forschungsaufträge entgegen.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          Lädt...
          X