Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #31
    Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

    Hallo Nico

    Ich glaube du verrennst dich gerade in etwas

    Unseren Ahnen Johann hast du doch schon selber als Sohn von Hermann ausgeschlossen, oder hatte Hermann auch einen Sohn Johann?

    So ganz habe ich die frühen Küpers aus Bocholt noch nicht auf den Schirm.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 712

      #32
      Hallo,

      ja, ich denke, dass Johann, der Elisabeth Eimers geheiratet hat, der Sohn von Henrich (*1684) und nicht der von Hermann (*1693) ist.
      Aber ich schließe noch nicht aus, dass Gerhard, der Johanna Töpping geheiratet hat, der Sohn von Hermann (*1688) statt von Henrich (*1686) ist.
      Da nunmal sowohl Hermann als auch Henrich sowohl einen Sohn Johann als auch einen Sohn Gerhard hatten, habe ich zumindest bisher immer beide zusammen einem Vater zugeordnet.

      Nico

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #33
        Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

        Zitat von anika Beitrag anzeigen
        Hallo Nico

        Ich glaube du verrennst dich gerade in etwas

        Unseren Ahnen Johann hast du doch schon selber als Sohn von Hermann ausgeschlossen, oder hatte Hermann auch einen Sohn Johann?

        So ganz habe ich die frühen Küpers aus Bocholt noch nicht auf den Schirm.

        anika
        Du schreibst

        Bei einer Taufe nennt er sich Boitinck, vielleicht hat sich der Pfarrer verschrieben, verhört oder sich einfach vertan denn eine Taufpatin heisst Johanna Boitinck.

        09.01.1727 / Hermannus / Johan Boitinck und Elisab. Eÿmers / Johan Eÿmers und Joanna Boitinck

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #34
          Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

          Hallo

          Da hatten wir fast Zeitgleich geantwortet

          Bei Johann ~20.02.1684 sind die Eltern nun bekannt.

          Wie es bei Hermann aussieht weiß ich derzeit nicht da ich kaum Daten zu ihm erfasst habe.

          Zudem habe ich nun Ahnenschwund da ich den Gerdt Tielkes mit Aldegundis Küpers unter meinen Ahnen habe und dort nun Anschluss fand.

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 712

            #35
            Nein, es haben ja Familienmitglieder auf dem Hof Beuting gelebt. So sein Halbbruder Hermann, der sich ja spätestens 1692 auch Boitinck nennt.
            Gerhard Küpers hat auf jeden Fall auf Beuting gelebt. Er nennt sich bei den Taufen seiner Kinder viermal Kupers und viermal Beuting/Boitinck. Seine Nachfahren nennen sich später nur noch Boytink (Schwanenmühle/Boytinks Mühle in Bocholt).

            Nur bei Johann ist halt der Wohnort nicht ganz klar. Er hat "per multos annos" in Mussum gelebt, aber für wie viele Jahre, ist nicht bekannt.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #36
              Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

              Hallo Nico

              Vielfach sind es ja zu Anfang Vermutungen die sich durch zähes Suchen und Austausch mit anderen am Ende Belegen lassen oder sich als Haltlos erweisen.

              Die Identität des Johann ist zumindest nun geklärt.

              Ich würde den Eintag des Pfarrers aus Haldern so deuten das Johann aus Mussum stammte, dort seine Kinder geboren wurden und er dort viele Jahre lebte bevor er dann nach Haldern zog (hier denke ich nach dem Tod seiner Frau Catharina Schwining) entweder in die Familie von Lambert oder von Hermann.
              In wie weit man den Angaben des Pfarrers aus Haldern trauen kann wage ich zu bezweifeln denn er wird es auch nur aus Erzählungen wissen. Ich denke Johann wird nicht auf einen Hof in Mussum geboren worden sein sondern in Liedern oder Lowick denn dort lebte zu der Zeit seiner Geburt die Familie Küper. Vielleicht lebte er vor seinem Umzug nach Haldern bei einem seiner Zahlreichen Kinder in Mussum und das blieb im Gedächtnis des Pfarrers oder seiner Halderner Familien hängen.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Julio
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2015
                • 677

                #37
                Hallo,
                es ist natürlich möglich, dass die Kinder des Herman Küper gestorben sind und dass er den Sohn seines Bruders auf das Gut Beuting geholt hat, um es ihm später zu übertragen. Dann müsste es aber eine mehr oder weniger geregelte Erbfolge auf Beuting in Lowick gegeben haben. Der Hof Beuting hatte die Nummer 15.


                In der Aufschreibungstabelle des Kirchspiels Bocholt aus dem Jahre 1780 wohnte auf Lowick Nr. 15 die folgende Familie:
                Wilhelm Boeytinck, Ackersmann, 40 Jahre alt
                Aleyda, Ehefrau, 29 Jahre alt
                Gerhard, Sohn, 6 Jahre alt
                sowie der Knecht Joan Henrich Konings (18) und der Schäfer Bernard Meyermann (14).
                Bei dieser Familie handelte es sich um die folgenden Personen:
                Henrich Wilhelm Hüning gnt. Essinck (* Lowick 17.3.1739, + Herzebocholt 6.3.1805), der am 20.1.1773 in Bocholt Aleida Spick gnt. Böggering (* Lowick 3.4.1749, + Herzebocholt 15.2.1823). Der Sohn Gerhard wurde am 24.10.1773 getauft.


                Wie der Sprung von Küpers/Beuting zu Essinck zu Stande gekommen ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Offenbar ist der Hof Beuting (Lowick Nr. 15) nicht an die Küper weitervererbt worden.


                Sodann gibt es in Lowick den Hof Nr. 46 (Nie-Beuting). Dort wohnten lt. Aufschreibungstabelle aus dem Jahre 1780 die folgenden Personen:
                Henrich Boeytinck, Brincksitzer, 72 Jahre
                Hendrina, Ehefrau, 71 Jahre
                Joan Bernd, Sohn, 21 Jahre
                sowie ein Knecht namens Gerhard Hebingweyde, 18 Jahre alt.
                Hierbei handelt es sich um die folgende Familie:
                Henrich Beuting (* Lowick 1.8.1717, + Lowick 8.2.1794, verheiratet in 3. Ehe seit 6.5.1760 mit Henrina Heumer (* Krommert 8.5.1718, + ?). Der Sohn Joan Bernd (getauft am 29.9.1756) stammte aus der 2. Ehe mit Anna Margaretha Hemming. Die 1. Ehefrau des Henrich Beuting war übrigens seit ca. 1747 Bernardina Ratering aus Dinxperlo.
                Henrich Beuting war somit der Sohn des Garrit Küper gnt. Beuting und dessen erster Ehefrau Jenneken Töpping. Wenn es sich hierbei um eine geregelte Nachfolge handelt, so saß doch Garrit Küper gnt. Beuting zuvor auch auf auf der späteren Nr. 46. Vielleicht auch dessen Vater Joan Küper, der Halbbruder des Herman.


                Herman auf Nr. 15 hatte wohl keine überlebenden Nachkommen. Seine Kinder werden früh gestorben sein, und er hat schließlich vier Mal geheiratet und erfolglos versucht, eine Familie aufzubauen. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Johan und Gerhard Kinder des Henrich Küpers sind und nicht diejenigen von Herman, und zwar

                a.) auf Grund des Sterbealters von Johan in Haldern
                b.) auf Grund der Patenlage zu Dinckloe
                c.) auf Grund der aufgestellten Erbfolge auf Lowick Nr. 46
                d.) auf Grund der nicht fortgesetzten Erbfolge auf Lowick Nr. 15.

                Natürlich können Dinge in dieser Familie vorgefallen sein, die sich weder in Kirchenbüchern noch in Einwohnerverzeichnissen niedergeschlagen haben. Sie liegen dann für uns im Dunkeln, wenn nicht doch noch bisher unbesehene Quellen aufgetan werden.

                Julio

                Kommentar

                • nav
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 712

                  #38
                  Hallo,

                  die Daten aus der Aufschreibungstabelle erklären nun die Annahme, dass die Familie Küpers auf Niebeuting gelebt hat.
                  Ich denke, dass hierbei auch die Frage wichtig ist, wann und wie Nr. 46 – Niebeuting entstanden ist. Wenn man sich nun das Brandsozietäts-Register von 1773 – also sieben Jahre vorher – anschaut, sind die Haushalte in Lowick leider nur bis zur Nr. 20 durchnummeriert. Mit den danach folgenden, als „real frey“ gekennzeichneten, Haushalten kommt man allerdings auf 50 Haushalte. Sicherlich werden die genannten Namen nicht zwingend den späteren Hausnummern entsprechen. Anhand der Erbfolge von Heinrich Weber lässt sich immerhin an einigen Beispielen erkennen, dass die Reihenfolge in etwa stimmt. Demnach müsste „Gerd Schroer“ der Nummer 46 zuzuordnen sein: der vorher genannte Jan Bernd Heisterkamp lebte laut Weber tatsächlich auf Lowick Nr. 45 – Hetweide; der zwei Stellen nach Gerd Schroer genannte Rötger Thetunte ist von Weber auf Nr. 48 – Bördemann genannt. Ein Gerhard Schröer ist 1749 auf Nr. 37 – Vanöpensweide nachgewiesen, mehr finde ich aktuell nicht. Was aber wichtig ist: im Brandsozietäts-Kataster findet sich kein Hinweis auf Niebeuting.
                  Unter der Nr. 15 ist dagegen Henrich Beuting verzeichnet, der – mit diesen spärlichen Informationen – durchaus als der später als Henrich Boeytinck (1717-1794) genannte identifiziert werden könnte. Womöglich handelt es sich bei Niebeuting auch um den Altenteil oder ein ehemaliges Nebenhaus von Beuting, in das Henrich und Hendrina zwischen 1773 und 1780 gezogen sind.
                  Was auch dafür spricht, dass die Küpers zunächst auf Nr. 15 gelebt haben, ist, dass Gerhard Beuting mit seiner zweiten Frau Anna Lepels 1749 als fünfter Haushalt genannt wird. Die anderen früh genannten Höfe haben, soweit ich sie auf die Schnelle identifizieren kann, später auch eine noch kleine Hausnummer erhalten.

                  Nebenbei, wenn ich fragen darf – wo kann man die Aufschreibungstabellen von 1780 für das Kirchspiel Bocholt einsehen? Ich hab einen Ausschnitt daraus, für die Bauerschaft Mussum, aber in anderen Bauerschaften wäre diese Quelle auch hin und wieder hilfreich.

                  Nico

                  Kommentar

                  • Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 677

                    #39
                    Hallo!
                    In dem Halderner Sterbeeintrag vom 12. Juni 1754 ist – wie schon erwähnt - von einem Joan Küper die Rede, der lange Jahre in der Bauerschaft Mussum gelebt hatte. Die Angaben in diesem Sterbeeintrag sind völlig richtig.

                    Joan Küper lebte wahrscheinlich vom Tag seiner Geburt/Taufe am 17.9.1684 bis mindestens 22. März 1750 in Mussum, als seine zweite Ehefrau Joanna Stenpass verstarb. Joan Küper kam von Mussum Nr. 66 (Nießing) und war zunächst seit ca. 1706 mit einer Enneken (auch Jenneken) Haack und dann ab 21.10.1710 mit Joanna Steenpass verheiratet (* Bocholt 25.2.1685, + ebd. (Mussum) 22.3.1750). Joan nannte sich bei den Kindern meistens Nießing, nur bei seiner 2. Eheschließung 1710 und beim letzten Kind 1725 hieß er Küper. Seine zweite Ehefrau hieß mal Strote, mal Simens, mal Schoppers, mal Stenpass. Sie war übrigens die Tochter von Jan Stenpass (auch Zickinck) und Lisbeth Simens, die in zweiter Ehe am 1.8.1690 in Bocholt Arndt Telinck geheiratet hatte.

                    Joans Eltern hießen Henrich Küper genannt Nießing und Catharina Tacken. Vermutlich ist Joan auf Mussum Nr. 66 Erbe geworden. Irgendwann ging der Hof aber in andere Hände, so dass die ganze Familie, d. h. Joan Küper und seine überlebenden Geschwister, Mussum verlassen mussten. Sie gingen alle nach Haldern und verheirateten sich dort. Joan folgte ggf. später.
                    a.) Mechtild Niessing gnt. Küper (* Mussum 14.1.1694, oo Haldern 12.11.1719 Hendrick Groll)
                    b.) Catharina Niessing gnt. Küper (* Mussum 19.2.1696, oo Haldern und Rees 27.4.1721 Bernard Groll)
                    c.) Alheidis Niessing gnt. Küper (* Mussum 7.10.1699, oo Haldern um 1729 Henrich Fisser (Fischedick)

                    Sie hießen alle Küper, weil sie nichts mehr mit dem Nießing-Hof in Mussum zu tun hatten. Der Joan Küper, der 73-jährig in Haldern verstarb und lange in Mussum lebte, hatte also mit dem Küpers-Beuting-Clan in Lowick nichts zu tun.



                    Um Sachverhalte zu klären – vor allem, wenn man mehrere Möglichkeiten wie Namensgleiche hat -, muss man bei der Familienforschung auch immer wieder Dinge ausschließen und sagen können: So war es mit Sicherheit nicht.

                    Julio

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #40
                      Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                      Hallo Julio

                      Das meinte ich mit dem Austausch .

                      Der Johan Küper der in Haldern verstarb gehörte also zu den anderen Küper aus Haldern.

                      Die Ehen Groll, Groll und Fischdick hatte ich auch gefunden samt den Kindern die in Haldern getauft wurde.

                      Da die Patenlage nicht übereinstimmte hatte ich sie als nahe Verwandte von Lambert und Herman ausgeschlossen.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 712

                        #41
                        Hallo,

                        daran, dass es sich um einen Sohn von Henrich Küper auf Nießing handeln könnte, hatte ich auch schon gedacht. Aus irgendeinem Grund hatte ich den Gedanken dann verworfen, aber jetzt – mit den Heiraten seiner Schwestern in Haldern – hat er sich ja doch noch als richtig erwiesen.
                        Übrigens hat auch Johanns Bruder Henrich (~ 30.08.1689) nach Haldern geheiratet, am 03.05.1716 eine Herns Heedkamps (Henrica Heetkamp). Eindeutig beweist das die Taufpatin bei deren Tochter Alheidt am 21.03.1720: Joanna Stenkamp.

                        Nico

                        Kommentar

                        • Julio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 677

                          #42
                          Es hat sich noch nicht ausgeküppert. Hier habe ich eine Margaretha Küpers entdeckt, die seit dem 1.5.1718 in Bocholt mit einem Henrich Beyering verheiratet war. Der Mann nennt sich auch Reigers oder Meiering. Richtig dürfte wohl Beyering sein. Bei seiner ersten Eheschließung am 2.5.1706 mit Gretha Bolte heißt es auch Beyerlinck, bei einem Kind auch Beiers. Margaretha Küpers hatte mit ihm die folgenden Kinder:

                          Joannes, 1.6.1719 (Paten: Hendrick Fischer und Theodora Rörinck)
                          Gesina, 23.11.1721 (Paten: Johan Cupers und Jenneken Oorbrugge)
                          Gesina, 14.10.1726 (Paten: Johan Boltinck und Hendrina Katte)
                          Hermannus, 2.1.1729 (Paten: Johan Beyering und Mecheld Waesen)

                          Den Paten nach zu urteilen, müsste diese Familie eventuell in der Bauerschaft Herzebocholt gewohnt haben. Bei den Kindern taucht wieder der Vorname Hermannus auf, und ein Johan Cupers wird Pate. Dem Alter nach könnte es sich um die Margaretha handeln, die am 28.10.1692 als Tochter von Herman Küper/Boiting und Jenneken Gerlinck getauft wurde. Der Taufpate Johan Cupers könnte somit ihr am 23.11.1693 getaufter Bruder sein. Was aus Eltern und Kinder Beyering wird, ist noch offen.

                          Margaretha Kupers wird am 20.9.1723 Taufpatin bei einem Kind von Joan Küpers und Elsken Eimers. Bei der Eheschließung des Joan Küpers mit Elsken Eimers tritt ein Trauzeuge auf, der ebenfalls Joan Küpers heißt. Zur näheren Erläuterung ist beim Zeugen der Zusatz vermerkt: frater.

                          Jetzt hatten sowohl Henrich Küper also auch Herman jeweils zwei Söhne aus ihren Ehen, die Joannes hießen: 25.7.1691 und 23.11.1693 (Söhne von Herman, zwei Jahre auseinander) bzw. 8.5.1678 und 20.2.1684 (Söhne von Henrich, sechs Jahre auseinander). Henrich hatte aber keine Tochter Margaretha. Stehen wir wieder am Anfang unserer Betrachtungen?

                          Julio

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 712

                            #43
                            Also die Margaretha passt eindeutig zum Hermann.
                            Auffällig ist, dass die Heirat Beyering/Küpers am gleichen Tag stattfand wie die des Ehepaares Küpers/Eimers, am 1. Mai 1718.

                            Tja, nun ergibt sich noch ein neues Problem. Mit dem Trauzeugen Joan Küpers ist klar, dass auf jeden Fall zwei Kinder namens Johann überlebt haben müssen. Neben der Vaterschaftsfrage kommt daher noch die Mutterschaftsfrage ins Spiel - da in beiden Fällen die beiden Johanns aus unterschiedlichen Ehen stammen.

                            Besonders beim ältesten nun in Frage kommenden Joannes (1678) frage ich mich nun, ob es beachtenswert sein könnte, dass Elsken Eimers am 19. November 1701 getauft und damit gerade mal 16 Jahre alt war. Die vier Joannes waren, nach Alter sortiert, 24, 26, 34 und (gerade noch) 39. Da aber z. B. anderswo einer meiner Vorfahren 1812 im Alter von 46 Jahren eine 18-jährige geheiratet hat, sind diese Altersunterschiede sicher nicht unbedingt auszuschließen.


                            Aber das ganze schau ich mir morgen noch mal an, vielleicht fällt mir ja doch noch etwas auf, oder es kommt mir eine Idee - gerade bin ich schon recht müde, nachdem ich ziemlich genau den halben Tag außer Haus war. Tja, an Schule bis 18 Uhr muss ich mich jetzt wieder gewöhnen..

                            Nico

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #44
                              Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                              Hallo Julio

                              Nun auch noch Beyering.

                              Ob sich hier eine Verbindung ergibt zu den Kindern von Heinrich Beyering mit Margaretha Küppers weiß ich allerdings nicht.

                              Unter meinen Ahnen befindet sich ein Lambert Beyering, er heiratet am
                              02.06.1785 in Rees Helena Offenberg.
                              Lambert wurde nicht in Rees getauft.

                              Ihr Sohn Johannes wurde am 17.04.1789 in Rees getauft und heiratet am 20.05.1817 in Loikum Hendrina Eckerfeld Johannes starb am 04.06.1857 in Mussum.

                              Pfarrer Pail sagte mir das sein Vater Lambert auch in Mussum starb, bisher fand ich im KB Bocholt keinen Sterbeeintag von Lambert Beyering.

                              Mal abwarten was sich zu den Küppers noch alles finden lässt

                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 712

                                #45
                                Hallo,

                                der Joannes Beyering starb übrigens auf Mussum 22 - Groß-Schmeinck. Dort hatte nämlich der Stiefsohn seiner Frau, Albert Böing, eingeheiratet.

                                Bei den Taufen der Familie Beyering, die übrigens in Bergswick lebte, fällt auf, dass mit Vornamen recht frei umgegangen wurde:

                                18.03.1786, Cornelia, Tochter von Bartholomæus Beÿer und Joanna Offenberg
                                17.04.1789, Joannes, Sohn von Giesbertus Beÿer und Helena Offenberg
                                18.09.1790, Wilhelmina, Tochter von Lambertus Beÿrich und Helena Offenberg
                                11.12.1791, Hendrina, Tochter von Albertus Beÿering und Helena Offenberg

                                Die Aussage "Lambert wurde nicht in Rees getauft" ist übrigens falsch.
                                Im Taufbuch findet man am 1. Mai 1756 einen Albertus Lambertus, als dessen Mutter Geesken vande Kolck angegeben ist. Als Taufpate (!) findet sich Joan Beÿrich. Das seltsame daran ist, dass "Jan te Beiers" und Geesken van der Kolck schon am 22. Juni 1756, also ein Jahr zuvor, in Rees geheiratet haben.
                                Der Vater könnte der 1719 getaufte Sohn der Eheleute Beyering/Küpers sein, aber das ist momentan nicht mehr als eine lose Vermutung. Nachher schaue ich mal nach den Taufpaten der restlichen Kinder aus der Ehe Beyering/van de Kolck.

                                Nico

                                Nachtrag: am 9. Januar 1792 starb in Rees Joanna Helena Offenberg gen. Beÿerinck im Kindsbett, sie war 40 Jahre alt. Ihren Mann kann ich in Rees nicht finden, das passt dazu, dass er in Mussum gestorben sein soll.
                                Zuletzt geändert von nav; 01.09.2018, 12:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X