Vater/Opa/Oma in Moers gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addi0402
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2021
    • 289

    Vater/Opa/Oma in Moers gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Meine Oma weiß so gut wie nix über ihren Vater. Sie ist unehelich geboren worden und wuchs bei ihrer Großtante mütterlicherseits auf. Wir würden so gerne mal ein Foto von ihrem Vater oder von ihren Großeltern sehen.

    Ihr Vater hieß Rudolf Paul Kurt Böhm (13.10.1919 - 05.09.1942)
    Ihr Vater stammte aus Groß Raake in Schlesien und fiel im 2. Weltkrieg.

    Der Kontakt zu der Familie der Böhms ist nach dem Tod von Rudolf Böhm abgebrochen.

    Meine Uroma hat mir mal die Namen von den Eltern von Rudolf Böhm genannt.

    Sie hießen Hermann Böhm & Luise Ratsch.

    Meine Uroma war schon sehr alt, als sie diesen Angaben machte und sie können auch leicht abweichen.

    Die Böhms haben den 2. Weltkrieg wohl überlebt und hier führt mich meine Spur nach Moers.

    Dort findet sich eine Lastenausgleichsakte für einen Hermann Böhm geboren am 16.11.1884. Hier handelt es sich vermutlich um den Vater von Rudolf!

    Dieser Hermann Böhm ist am 19.08.1954 in Moers gestorben, wie ich dem Sterberegister entnehmen kann!

    Als Frau ist hier allerdings eine Elisabeth Böhm geb. Bartsch angegeben.

    Nichts von Luise Ratsch! Aber vielleicht hat meine Uroma sich hier vertan!
    Ich kann sie leider nicht mehr fragen.

    Allerdings war Groß Raake sehr klein und es wird sich vermutlich um den richtigen Hermann Böhm handeln.

    Hatte Rudolf Böhm noch Geschwister?
    Was ist aus Elisabeth Böhm in Moers geworden?
    Ist sie dort gestorben oder umgezogen?

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Die Zeit eilt. Meine Oma würde sich freuen ein Bild von ihrem Vater oder ihren Großeltern zu sehen.
    Vielleicht leben ja noch Cousins oder Cousinen.

    Habt ihr Infos über die Familie Böhm aus Schlesien in Moers!
    Gerne auch privat Nachricht schreiben.

    Herzliche Grüße

    Adrian
    Zuletzt geändert von addi0402; 03.06.2021, 23:29.
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hallo Adrian,

    ich versuche mal behilflich zu sein:

    - Ob Rudolf Böhm noch Geschwister hatte, kannst du wohl nur über die Unterlagen aus Groß Raake klären. Weißt du, ob er evangelisch oder katholisch war?

    - Den Verbleib seiner Mutter kannst du ggf. in Moers klären. Am einfachsten wäre es natürlich, sie in den Sterberegistern zu suchen. Falls du sie da nicht finden solltest, kannst du anhand von Adressbüchern schauen, wie lange die Witwe Böhm in Moers zu finden ist

    - Ob du schlussendlich ein Foto bekommst, ist noch mal eine ganz andere Frage - da musst du schon Glück haben. Eine Möglichkeit wäre eine Anfrage an das ehem. WAST zu stellen (findest hier im Forum einiges dazu), ob es dort Wehrunterlagen von Rudolf Böhm gibt. Mit viel Glück haben sie einen Wehrpass samt Foto in ihren Unterlagen. Aber keine zu großen Hoffnungen machen, bei meinen Anfragen war es leider nicht der Fall

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1900

      #3
      Zitat von hmw Beitrag anzeigen

      - Den Verbleib seiner Mutter kannst du ggf. in Moers klären. Am einfachsten wäre es natürlich, sie in den Sterberegistern zu suchen. Falls du sie da nicht finden solltest, kannst du anhand von Adressbüchern schauen, wie lange die Witwe Böhm in Moers zu finden ist
      Da gibt es schon mal was im Adreßbuch des Kreises Moers von 1957:

      Böhm Elisabeth Wwe. o. B. Tannenbergstr. 7

      Ob die anderen Böhms mit ihr verwandt sind, lässt sich im Adreßbuch nicht erkennen. Es könnte auch die zweite Frau des Vaters gewesen sein, also "nur" die Stiefmutter.

      Näheres wirst du im Stadtarchiv Moers erfahren können.

      Den Hermann Böhm findest du 1937 im Adreßbuch des Landkreises Trebnitz. Zuständiges Standesamt war Hünern (Psary), und davon sind einige Urkunden online.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 04.06.2021, 12:05.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • addi0402
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2021
        • 289

        #4
        Familie Böhm in Moers

        Vielen Dank für eure Tipps

        Die Familie Böhm war evangelisch.

        In Groß Raake habe ich alle Forschung die möglich ist betrieben. Alle evangelischen Kirchenbücher und auch zuständigen Standesamtsunterlagen sind leider im Krieg verloren gegangen!

        Den Link für die Bücher aus Hünern ist für ein anderes Hünern im Kreis Grottau und nicht für den Kreis Trebnitz. Dort gelten die Bücher leider als verschollen.

        Hermann Böhm und Elisabeth Bartsch haben am 03.03.1912 in Deutsch Hammer geheiratet. Also vor der Geburt von Rudolf Böhm. Es wird sich hier auch um seine Mutter handeln. Davon gehe ich mit 100 % Wahrscheinlichkeit aus. Das evangelische Kirchenbuch für Deutsch Hammer existiert noch und liegt in Breslau.

        Ich habe seinen Totenschein im Gefallenenregister gefunden. Leider steht dort auch nicht mehr drin.

        Alle Forschung konzentriert sich momentan auf die Stadt Moers. Das ist meine einzige Spur.

        Ich habe sonst keine Verwandten in NRW. Das ist ein neues Forschungsfeld für mich.

        Der Anzeigende des Todesfalles Hermann Böhm 1954 war der Autoschlosser Johann Bergmann, der auch in der Tannebergstraße 7 wohnte.

        Handelt es sich hier um einen Schwiegersohn oder sonstigen Verwandten?


        Ich freue mich auf eure Hinweise

        Adrian

        Kommentar

        • teakross
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2016
          • 1119

          #5
          Hallo Adrian,


          hier ist eine Elisabeth Böhm (1918 - 2003) in Moers begraben.

          Vielleicht hilft das ja weiter.

          LG Rolf

          Kommentar

          • Blättchen
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2021
            • 151

            #6
            Ortchronik Deutsch-Hammer

            Hallo Adrian,

            vielleicht kennst Du schon die Chronik von Deutsch-Hammer, die von ehemaligen Bewohnern erstellt wurde? Das Forumsmitglied Hildemar scheint sie zu besitzen und bietet in diesem Thread Auskünfte an:

            Liebe Forumsgemeinde, zwei meiner Vorfahren- bzw. Namenslinien - mit den Namen Pasbrig und Bartsch-Ponenske, Bartsch-Kasper-Schuster und Schlinsog - stammen aus der Gemeinde Deutsch-Hammer (Krs. Trebnitz, Reg.bez. Breslau, Schlesien). Seit kurzem liegt mir die 166 Seiten umfassende Ortschronik von Deutsch-Hammer vor. Sie


            In dem Thread fragen auch andere Nutzer nach den Namen Bartsch und Ratsch.

            Viele Grüße

            Blättchen
            Viele Grüße

            Blättchen

            Kommentar

            • Maruschka
              Benutzer
              • 24.12.2018
              • 84

              #7
              Hast du Ancestry? Dort befinden sich mehrere Karten in dem Bestand "Deutschland im Kampf gefallene Soldaten 1939-1945" zu Rudolf Paul Kurt Böhm. Einfach den Namen und das Geburtsdatum von Rudolf Paul Kurt Böhm eingeben (bei ancestry ist er unter Kurt Böhm zu finden).

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1900

                #8
                Zitat von addi0402 Beitrag anzeigen
                Der Anzeigende des Todesfalles Hermann Böhm 1954 war der Autoschlosser Johann Bergmann, der auch in der Tannebergstraße 7 wohnte.

                Handelt es sich hier um einen Schwiegersohn oder sonstigen Verwandten?
                Das Haus gehört zum Bauverein Moers mit Baujahr 1951 und sieht nach Mietwohnungsbau mit sechs Wohnungen pro Haus aus.
                Deshalb wird es sich wohl "nur" um einen Nachbarn gehandelt haben. 1957 wohnte er immer noch dort, als Nachbar der Witwe.
                Zuletzt geändert von Andre_J; 07.06.2021, 11:36.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Ingenieur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 279

                  #9
                  Im Endeffekt suchst du ja auch lebende Verwandte, über die du weitere Informationen zu deinem Uropa erhalten könntest.

                  Mit etwas Glück könntest du mit den bekannten DNA-Vergleichen weiter kommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X