Frage zur Dokumentenbeschaffung bei FamilySearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homeless
    Benutzer
    • 10.09.2022
    • 8

    Frage zur Dokumentenbeschaffung bei FamilySearch

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und -forscher,

    vor gut sechs Jahren habe ich die Suche nach meiner Verwandtschaft mehr oder weniger aufgegeben. Ab und an hab ich noch mal bei Google und in den einschlägigen Archiven wie bspw. familysearch einige Namen eingegeben, aber stets ohne Erfolg.

    Nun bekam ich vorgestern von Google für einen Namen doch tatsächlich zwei Ergebnisse angezeigt. Das eine dieser Ergebnisse ist eine Auswanderungsliste, die mir Null und Nix sagt, und wegen der ich schon im Auswandererforum nachgefragt habe.

    Das andere war ein Volltreffer (da war ich echt baff) bei familysearch.
    Das Megadumme daran ist, dass es das Original-Dokument nur auf Mikrofilm gibt. Könnte mir jemand erklären, wie ich das einsehen kann? Ich müsste eigentlich erstmal nur das Geburtsdatum der betreffenden Person wissen. Dann wüsste ich, ob es die Gesuchte ist.

    Da ich den Link zu dem Dokument nicht einstellen kann, weil man ja angemeldet sein muss, um bei familysearch zu suchen, hier die Daten der gesuchten Verwandten: Elfriede Reinisch, Ehemann Wilhelm Koller, Tochter Ingrid Fowler.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße
    homeless
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1974

    #2
    Die Daten kann man in einem Family History Center (Adressen gibt es auf der Familysearch homepage). Weiterhin gibt es die Möglichkeit den kostenlosen Lookup Service von Familysearch zu bemühen, Rückantwort innerhalb 1-4 Wochen.
    Zuletzt geändert von Upidor; 10.09.2022, 19:56.

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1251

      #3
      Bei Familysearch kann man sich kostenlos anmelden. Wenn man unter "Historische Aufzeichnungen" sucht, kann man die Kirchenbuchseiten auf den Computer laden, wenn sie denn angegeben sind.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 293

        #4
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Wenn man unter "Historische Aufzeichnungen" sucht, kann man die Kirchenbuchseiten auf den Computer laden, wenn sie denn angegeben sind.
        In diesem Fall kann man die Filmaufnahme leider nicht auf den Computer laden, da neben dem Film 1893879 das Symbol Kamera mit Schlüssel steht. Die Bedeutung der unterschiedlichen Symbole ist im GenWiki erklärt:

        Wie von Upidor beschrieben kommt also der Records Lookup Service oder ein Besuch in einem Family History Center in Frage.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Guten Abend

          Ingrid Fowler hatte am 13.01.1986 geheiratet und war da 44 Jahr alt, also geboren 1941 oder 1942.

          Zu den Eltern der Braut (Wilhelm Koller und Elfriede Reinisch) gibt es ja üblicherweise keine Altersangaben.

          Im Eintrag steht also vermutlich kein weiteres Datum, aber vielleicht noch Geburtsorte der Brautleute und Berufe der Väter.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • homeless
            Benutzer
            • 10.09.2022
            • 8

            #6
            Danke allen, die mir – noch dazu so schnell – geantwortet haben.

            @Upidor
            Ein extra Dankeschön an Dich für den Tipp mit dem kostenlosen Lookup Service von Familysearch. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hab es noch nicht mal geschafft, die History Center zu finden. Sonst hätte ich hier gar nicht gepostet. Ich hab mich dunkel erinnert, dass es die gibt, aber wie man die findet...

            LG
            homeless

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              Hallo Homeless,
              schau mal hier:

              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • XodoX
                Erfahrener Benutzer
                • 03.07.2022
                • 199

                #8
                Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
                Die Daten kann man in einem Family History Center (Adressen gibt es auf der Familysearch homepage). Weiterhin gibt es die Möglichkeit den kostenlosen Lookup Service von Familysearch zu bemühen, Rückantwort innerhalb 1-4 Wochen.



                Ich weiß gar nicht, was ich von diesen Zentren für Familiengeschichten halten soll. Das in meiner Nähe ist in einer "Kirche" von denen. Bin ich ja mal so gar kein Fan von, ehrlich gesagt. Kommt mir fast so vor, als ob man Mitglieder werben will und man da Rekrutierungstaktiken ausgesetzt ist (Würde bei mir aber eh nicht funktionieren). Ich muss da leider nächsten Freitag hin, weil die laut FamilySearch Sachen aus Schlesien haben, die sonst nirgendwo anders im Internet finden kann. Man könnte es natürlich auch ins Internet stellen (meinetwegen auch gegen Bezahlung), aber das will man ja offensichtlich nicht und will, dass die Leute mit dieser "Organisation" in engeren Kontakt treten. Mal gucken, wie das wird.
                Zuletzt geändert von XodoX; 11.09.2022, 16:47.

                Kommentar

                • Upidor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2021
                  • 1974

                  #9
                  Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                  Ich muss da leider nächsten Freitag hin

                  Dann berichte mal wie es so abgelaufen ist. Ich war auch noch nie in einem Zentrum, habe immer den on-line Service genutzt. Allerdings dürfen die aus urheberrechtlichen nicht alle Wünsche ausführen und dann bleibt nur der Gang zum Zentrum.


                  Bin gespannt auf Deine Erfahrung!

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2663

                    #10
                    Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                    Kommt mir fast so vor, als ob man Mitglieder werben will und man da Rekrutierungstaktiken ausgesetzt ist
                    Ich habe noch nie gehört, dass in einem FHC "missioniert" worden wäre, geschweige denn selber erlebt. Zwei FHC besuche ich seit Jahren immer mal wieder.

                    Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                    Man könnte es natürlich auch ins Internet stellen (meinetwegen auch gegen Bezahlung), aber das will man ja offensichtlich nicht und will, dass die Leute mit dieser "Organisation" in engeren Kontakt treten.
                    Die Zugriffsbeschränkungen für bestimmte Filme resultieren aus Verträgen mit den Archiven. Die Mormonen dürfen diese Filme gar nicht frei zugänglich online stellen.

                    Gruss, Ronny

                    Kommentar

                    • Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 755

                      #11
                      Ich war auch schon in einem solchen Zentrum und niemanden hat es gekümmert, dass ich dort war. Dort wird nicht missioniert.
                      Wie schon erwähnt, mussten sie beim Einscannen div. Dokumente vertraglich schwören, gewisse Dokumente nicht frei zu publizieren. Daher die Einsicht vor Ort statt alles online im Netz.

                      Das es jedoch einen Service gibt, nicht extra dort hin zu müssen, ist eine gute Info.

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3284

                        #12
                        Hallo Xodox:


                        Die sind nicht an dich als Mitglied interessiert, sondern an deine Vorfahren. Es ist deren fester Glaube, daß man tote Leute rückwirkend taufen kann; dazu braucht man nur deren korrekten Namen, Geburts- und Sterbedatum, und irgendeinen Beleg der Verwandschaft mit einem heutigen Mitglied, der dann stellvertretend für den Toten die Taufe durchnehmen kann (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Totent...r_Letzten_Tage). Diese Mission, so viele schon Verstorbenen wie möglich das Erlangnis des Ewigen Leben nach Mormonenvorstellung zu ermöglichen, ist der Grund, wieso die schon seit Vorkriegszeit so intensiv Familienforschung treiben und es auch Nicht-Mormonen ermöglichen, durch Familysearch.org am Erstellen eines globalen Stammbaums beizutragen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...ach_au%C3%9Fen) - und wieso es auch in deren Interesse ist, Nicht-Mormonen nicht durch offene Missionierung beim Besuch eines Family History Center abzuschrecken (wie Ronny habe auch ich noch nicht eine solche Missionierung bei meinen wiederholten Besuchen in einem Center hier in den USA erlebt - ist nicht anders als die Einsicht eines noch nicht verfilmten Kirchenbuchs in einem Pfarramt in Deutschland). Falls dich aber die Mormonenlehre anekelt, mußt Du nicht nur dem Family History Center fernbleiben, sondern auch familysearch.org. Aber wie Du schon bemerkt hast, haben die (eben weil schon seit Vorkriegszeit tätig) Unterlagen, die nirgend anderswo noch erhalten sind.


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • XodoX
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.07.2022
                          • 199

                          #13
                          Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                          Ich war auch schon in einem solchen Zentrum und niemanden hat es gekümmert, dass ich dort war. Dort wird nicht missioniert.
                          Wie schon erwähnt, mussten sie beim Einscannen div. Dokumente vertraglich schwören, gewisse Dokumente nicht frei zu publizieren. Daher die Einsicht vor Ort statt alles online im Netz.

                          Das es jedoch einen Service gibt, nicht extra dort hin zu müssen, ist eine gute Info.

                          Das sind Sachen aus Schlesien in diesem Fall. Das ist nicht mehr Deutschland. Und wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die Polen auch kein Interesse an den Sachen haben, was ja verständlich ist, da es ja nichts mit Polen zu tun hat. Deswegen weiß ich nicht, warum das jemand in Polen verlangen sollte.


                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Hallo Xodox:


                          Die sind nicht an dich als Mitglied interessiert, sondern an deine Vorfahren. Es ist deren fester Glaube, daß man tote Leute rückwirkend taufen kann; dazu braucht man nur deren korrekten Namen, Geburts- und Sterbedatum, und irgendeinen Beleg der Verwandschaft mit einem heutigen Mitglied, der dann stellvertretend für den Toten die Taufe durchnehmen kann (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Totent...r_Letzten_Tage). Diese Mission, so viele schon Verstorbenen wie möglich das Erlangnis des Ewigen Leben nach Mormonenvorstellung zu ermöglichen, ist der Grund, wieso die schon seit Vorkriegszeit so intensiv Familienforschung treiben und es auch Nicht-Mormonen ermöglichen, durch Familysearch.org am Erstellen eines globalen Stammbaums beizutragen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...ach_au%C3%9Fen) - und wieso es auch in deren Interesse ist, Nicht-Mormonen nicht durch offene Missionierung beim Besuch eines Family History Center abzuschrecken (wie Ronny habe auch ich noch nicht eine solche Missionierung bei meinen wiederholten Besuchen in einem Center hier in den USA erlebt - ist nicht anders als die Einsicht eines noch nicht verfilmten Kirchenbuchs in einem Pfarramt in Deutschland). Falls dich aber die Mormonenlehre anekelt, mußt Du nicht nur dem Family History Center fernbleiben, sondern auch familysearch.org. Aber wie Du schon bemerkt hast, haben die (eben weil schon seit Vorkriegszeit tätig) Unterlagen, die nirgend anderswo noch erhalten sind.


                          VG


                          --Carl-Henry

                          Soll das jetzt besser sein als das, was ich erst befürchtet hatte.


                          Die Kirchenbücher sind sicherlich noch irgendwo in Polen. Die wissen aber teilweise nicht wo und das ist dann zeitaufwendig rauszufinden, wo die sind.

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2663

                            #14
                            Zitat von XodoX Beitrag anzeigen
                            Das sind Sachen aus Schlesien in diesem Fall. Das ist nicht mehr Deutschland. Und wie ich das bisher mitbekommen habe, haben die Polen auch kein Interesse an den Sachen haben, was ja verständlich ist, da es ja nichts mit Polen zu tun hat. Deswegen weiß ich nicht, warum das jemand in Polen verlangen sollte.

                            Die Kirchenbücher sind sicherlich noch irgendwo in Polen. Die wissen aber teilweise nicht wo und das ist dann zeitaufwendig rauszufinden, wo die sind.
                            Meine schlesischen Vofahren erforsche ich seit sechs Jahren, und von dem was Du da sagst, kann ich rein gar nichts nachvollziehen.

                            Es ist aber sicher hilfreich, wenn man unvoreingenommen an die Sache herangeht.

                            Gruss, Ronny

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4693

                              #15
                              Da muss ich Ronny zustimmen. Irgendwo sind da falsche Vorstellungen über die Archive in Polen noch im Kopf (vielleicht noch aus pre 90er Zeiten?).
                              Mal abgesehen das die poln. Archive irre viele "deutsche" Archivalien online stellen (umsonst für uns) gibt es genug Leute "drüben" die einfach an Geschichte interessiert sind oder selbst Vorfahren in den Gebieten haben. Die alten Vorurteile beiderseits der Grenze sind in diesen Kreisen meist nicht mehr existent..

                              Und wo die Kirchenbücher liegen erfährst du z.B. hier:
                              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                              oder hier:


                              P.S. Und zu den Mormonencenter wurde bereits alles gesagt, dort wird nicht missioniert, Punkt aus.
                              Zuletzt geändert von sonki; 13.09.2022, 10:11.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X