Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2872  
Alt 08.08.2017, 21:50
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard Fundstück aus Erbe

Hallo,

habe heute ein Fundstück aus dem Erbe meiner Mutter aus Schlesien zuordnen können. Es handelt sich um eine Ansteckbrosche, gefertigt aus dem Gehörn eines Rehbockes. Da meine Urgroßvater, Georg Speer, Förster in Niederschlesien war, hat er diese Brosche mit einem Siegel und den Buchstaben GHS versehen lassen. G steht für Georg, H für Helene (seine Frau), S für Speer. Vielleicht war es ja auch eine Art seines Dienstsiegels.

Diese Brosche fand ich auf einem alten Familienphoto meiner jungen Mutter am Kragen ihres Hemdes wieder. Habe lange gerätselt, was dieses Siegel (Metallplättchen im Horn) bedeutet. Offenbar hat es mein Urgroßvater nach der Flucht aus Schlesien 1945 meiner Mutter vermacht.
Nun trage ich es an meinen Rucksack und laufe mit einem Stück Familiengeschichte durch die Gegend

Wurde schon darauf angesprochen, ob ich Jäger bin, nee, aber ich liebe die Natur und besonders den Wald, muß wohl in den Genen liegen......

Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Geändert von Matthias Möser (08.08.2017 um 21:51 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten