Suche Taufeintrag Wien/St. Pölten 1896

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Suche Taufeintrag Wien/St. Pölten 1896

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Pölten/Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo liebe Finde-Experten,

    nach langer Zeit finde ich mal wieder Ahnen meines Partners. Hier handelt es sich um den Halbbruder des Großvaters meines Partners, ich habe ihn in einem Trauungsbuch von St. Pölten 1918 gefunden (siehe Anhang).

    Dort steht:

    Koller Rudolf, Eisengießer, geb. in Wien XIV Pfr. Reindorf zust. nach St. Pölten, ehel. Sohn des Johann Koller, Maschinenführer etc.

    In der rechten Spalte: geb. 24.III.1896.

    So weit so gut. Bedeutet "geboren in Wien, zuständig nach St. Pölten", daß die Eltern zur Zeit der Geburt in St. Pölten gewohnt haben und daß er in Wien geboren ist? Oder daß er jetzt in St. Pölten wohnt und die Eltern damals in Wien gewohnt haben?

    Die Pfarre Reindorf ist in Wien nicht im 14. sondern im 15. Bezirk. Das hatte ich schon öfter, daß sich die Bezirksnummern im Laufe der Jahre verändert haben... aber im 15. Bezirk kommen nur die Pfarren Fünfhaus und Rudolfsheim in Frage, in keiner davon ist sein Taufeintrag. Auch St. Pölten habe ich 1896 und die Jahre danach untersucht (er hat einen 2 Jahre älteren Bruder, der ist in Purkersdorf bei Wien geboren), sowohl St. Pölten Dom als auch Franziskaner (aus dem ist der Trauungseintrag) kein Treffer.

    Habe ich irgendwas mißverstanden, wo häng ich oder ist es wirklich ein Mysterium?

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
    Dancersgrace (Eva)
    Angehängte Dateien
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    #2
    Hab jetzt herausgefunden daß die Matriken der Pfarre Reindorf 1896 ganz sicher in Wien 15, Fünfhaus zu finden sind.

    Eigenes Indexbuch: nichts
    Taufen 1896: nicht im Index, nicht in den Einträgen

    Auch sonst keinerlei Geschwister danach.



    Danke

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6043

      #3
      Hallo Dancersgrace,

      die Pfarre Reindorf liegt zwar im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus, gehört aber nicht zur Pfarre Fünfhaus. Laut matricula online (Startseite, Spalte rechts "Zeitplan") ist die Pfarre Reindorf bereits digitalisiert und soll im Mai 2015 online gehen (naja, es ist ja erst der 29.5. ). Ich vermute, dass du deinen Rudolf Koller dort finden wirst.

      Zum Begriff "zuständig nach" findest du hier eine gute Erklärung:
      Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich hätte gern gewusst, zu welcher Pfarre 1918 die Wiener Straße in Graz gehörte. Ich suche den Sterbeeintrag


      Viel Erfolg
      Zita

      Kommentar

      • Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 270

        #4
        Aaah die Matriken sind noch gar nicht online!!!



        Dass es da einen Zeitplan gibt, wusste ich gar nicht. Wenigstens gibts jetzt eine plausible Erklärung.

        Herzlichen Dank liebe Zita!

        Liebe Grüsse von Eva

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5

          Die Pfarre Reindorf ist ein Teil des Entwicklungsraums Stadtdekanat 15 Süd. Die Pfarrkirche ist der Allerheiligste Dreifaltigkeit geweiht).


          Stadtdekanat 15: http://www.erzdioezese-wien.at/site/...4d75c260633b00
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 30.05.2015, 10:08.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Mittlerweile ist der Taufeintrag online: http://data.matricula-online.eu/de/o.../01-55/?pg=128
            Interessant ist, dass die gesuchte Person gleich zweimal aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X