Diefenbach Breckenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Diefenbach Breckenheim

    Hallo an Alle,

    ich erforsche u.a. die Familie Diefenbach aus Breckenheim, Nassau, heute Wiesbaden.

    ich stamme in direkter Linie von Heinrich Johann Diefenbach geboren 1773 in Breckenheim Nassau heute Wiesbaden ab.

    Momentan bin ich auf der Suche nach dem Eintrag nach dessen Vater Johann Philip Diefenbach, geboren 05.03.1720 in Wattenheim gestorben 1779 in Gojdobra (angeblich Ungarn, liegt jedoch in Serbien?)

    Die Eltern von Heinrich Johann waren beide um die 50J alt, als er geboren wurde und das erscheint mir doch ziemlich alt.
    erforscht zufälligerweise jemand ebenfalls den Namen Diefenbach?
    Wäre genannter Johann Philip tatsächlich mein Ahne, so kämen hier auch Diefenbach aus dem Taunus (Lindschied, Bad Schwalbach etc) in Frage

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
    vielen lieben Dank

    Sigrun Gärber

    PS: ich erforsche weiterhin den Namen Mollath aus Kelkheim-Münster, ein Ziegelei-Hüttenbesitzer :-) mit angeblichen Ahnen aus Frankreich
    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 10.06.2019, 09:39.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo Sigrun Gärber,
    Gajdobra liegt auf dem Gebiet der Vojvodina, die erst seit 1918 zu Serbien gehört, vorher aber zu Österreich-Ungarn.
    Also ist das "angeblich" durch "damals" zu ersetzen und das "jedoch" durch "heute", dann passt es.
    Ich wünsche viel Erfolg bei den weiteren Forschungen, zu denen ich leider nichts weiter beitragen kann. Ich denke aber, dass genügend andere hier sind, die das können.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Sigrun,

      diese Seiten sind Dir bekannt?


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        Hallo Sigrun Gärber,
        Gajdobra liegt auf dem Gebiet der Vojvodina, die erst seit 1918 zu Serbien gehört, vorher aber zu Österreich-Ungarn.
        Also ist das "angeblich" durch "damals" zu ersetzen und das "jedoch" durch "heute", dann passt es.
        Ich wünsche viel Erfolg bei den weiteren Forschungen, zu denen ich leider nichts weiter beitragen kann. Ich denke aber, dass genügend andere hier sind, die das können.
        Grüße
        Gisela

        Hallo Gisela,
        vielen lieben Dank, das erklärt einiges. Ich hatte zwar versucht, diese Geschichtsdaten herauszufinden, war aber nicht sehr erfolgreich :-)

        LG Sigrun

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Hallo lIebe Anita,
          vielen lieben Dank.

          tatsächlich kannte ich zwei Seiten gar nicht.
          Aber hiermit es definitiv geklärt, dass mein Ahne, Heinrich Philip Diefenbach nicht zu der ausgewanderten Familie gehört.
          Jedenfalls nicht so, wie es fälschlicherweise in dem ein oder anderen online Stammbaum hinterlegt ist.

          LG Sigrun

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Hallo Sigrun,

            der Name kam mir so bekannt vor....
            Ich habe ca. 80 Dieffenbach (Tiefenbach, Diefenbach) in meiner Datei.
            Alle aus Assenheim (die "Alten").
            Ist ja nah an Wattenheim (Pfalz), wenn ich jetzt die Orte nicht verwechsle.

            Johann Philip ist nicht dabei aber vielleicht ein Hinweis auf die weitere Herkunft???
            Viel weiter geht es bei mir aber dann auch nicht zurück.
            Ältester Dieffenbach:
            Dieffenbach, Joh. David
            Lutherisch, Ackermann, 1707/21 Schöffe, 1723 Anwalt
            * 1667
            oo Assenheim vor 1696 Elisabeth ...
            + Assenheim 14.09.1733

            Für den Augenblick ist Dir das jetzt keine Hilfe aber
            vielleicht hilft es Dir irgendwann.

            Grüße
            Pauli
            Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 10.06.2019, 20:31. Grund: nicht alle, deshalb (die "Alten"), aber eine Familie
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
              Hallo Sigrun,

              der Name kam mir so bekannt vor....
              Ich habe ca. 80 Dieffenbach (Tiefenbach, Diefenbach) in meiner Datei.
              Alle aus Assenheim (die "Alten").
              Ist ja nah an Wattenheim (Pfalz), wenn ich jetzt die Orte nicht verwechsle.

              Johann Philip ist nicht dabei aber vielleicht ein Hinweis auf die weitere Herkunft???
              Viel weiter geht es bei mir aber dann auch nicht zurück.
              Ältester Dieffenbach:
              Dieffenbach, Joh. David
              Lutherisch, Ackermann, 1707/21 Schöffe, 1723 Anwalt
              * 1667
              oo Assenheim vor 1696 Elisabeth ...
              + Assenheim 14.09.1733

              Für den Augenblick ist Dir das jetzt keine Hilfe aber
              vielleicht hilft es Dir irgendwann.

              Grüße
              Pauli
              hallo Pauli

              erstmal lieben Dank für die angebotene Hilfe

              ich selbst stamme aus Breckenheim und hier lassen sich die Diefenbach meiner Linie bis 1773 (Geburt Heinrich Johann Diefenbach) zurückverfolgen.

              auf myheritage bin ich dann darauf gestossen, dass sein Vater Johann Philip (1720 - 1779) aus Wattenheim/ Biblis sein soll - der wäre nebst seiner Frau Gemahlin, zu diesem Zeitpunkt bereits und die 50j gewesen - etwa alt für diese Zeit.

              es gibt zwei Wattenheim, einmal bei Bad Dürkheim und einmal bei Biblis.. (36 km voneinander entfernt).

              vielleicht ist ja eine deiner Linien nach Breckenheim Nassau (heute Wiesbaden) ausgewandert :-)

              Wenn nicht, muss ich doch einmal nach Darmstadt und in die Kirchenbücher schauen

              LG Sigrun

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                #8
                Hallo Sigrun,
                ja dann war ich örtlich daneben. "Meine" Dieffenbachs sind die bei Bad Dürkheim aber wegen der Entfernung könnte schon ein Zusammenhang bestehen.
                Mir fehlt ja auch der Geburtsort.
                Ich habe meine Daten aus den Werken von Herrn Seelinger.
                Vlt kennst Du die Bücher ?

                Sollte sich bei Dir ein Zusammenhang abzeichnen kannst Du dich gern melden.

                Beste Grüße
                Pauli
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von Pauli s ucht Beitrag anzeigen
                  Hallo Sigrun,
                  ja dann war ich örtlich daneben. "Meine" Dieffenbachs sind die bei Bad Dürkheim aber wegen der Entfernung könnte schon ein Zusammenhang bestehen.
                  Mir fehlt ja auch der Geburtsort.
                  Ich habe meine Daten aus den Werken von Herrn Seelinger.
                  Vlt kennst Du die Bücher ?

                  Sollte sich bei Dir ein Zusammenhang abzeichnen kannst Du dich gern melden.

                  Beste Grüße
                  Pauli
                  hej das ist ja interessant, denn zum Einen bin ich mir nicht, um welches Wattenheim es sich handelt und zum Anderen steht leider noch nicht fest, wer die Eltern des letzten mir vorliegenden Diefenbachs ist.

                  Herr Seelinger sagt mir leider nichts, aber hast du in deinen Aufzeichnungen eines
                  Johann Philipp Diefenbach geboren 1720 verheiratet mit einer Susanne Schäferin?
                  geboren angeblich in Wattenheim - habe aber auch irgendwo Aspisheim gelesen.

                  lieben Dank
                  Sigrun

                  Kommentar

                  • Hundebus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.10.2009
                    • 110

                    #10
                    Hallo Sigrun,


                    Deine Diefenbachs kommen vermtl. von Nastätten, so wie meine auch.
                    Dort gab es einen Pfarrer Friedrich Diefenbach der von dort in die Pfalz geht.
                    Seine Söhne tauchen dann in Frankfurt, Eppstein, Kelsterbach und Nordenstadt wieder auf.
                    Sein Sohn Friedrich läßt in Eppstein einen Sohn Johann Henrich taufen, der der erste Diefenbach in Nordenstadt ist. Dessen Enkel Henrich Anthon zieht nach Breckenheim und Heiratet dort 1739 die Elisabeth Margarethe Mayreiss. Aus dieser Verbindung geht auch ein Johann Philipp hervor der wiederum 1768 die Susanna Schad(en) aus Massenheim Ehelicht.

                    Wenn Dein Vorfahr *1773 ist könnten dies die Eltern sein...
                    VG Thomas

                    Kommentar

                    • Hundebus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2009
                      • 110

                      #11
                      Hallo Pauli,
                      der genannte Pfarrer Friedrich Diefenbach stirbt am 02.11. in Reichenbach und wird am 04.11.1635 in Dürkheim begraben.



                      (Friedrich Dieffenbach war von 1595 bis 1600 Pfarrer in Holzhausen an der
                      Haide, von 1600 bis 1605 Pfarrer und Schulmeister in Kemel und
                      Langenschwalbach und von 1619 bis 1634 Pfarrer in Reichenbach
                      Schatzungsregister Amt Hohenstein, Friedrich Diefenbach Kemel/1629 mit 800fl.
                      1595 - 1600 Friedrich Diefenbach, war vorher Schulmeister und nachher in Kemel, wurde dort
                      wegen seines reform. Bekenntnisses abgesetzt)
                      VG Thomas

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Hallo

                        erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

                        Zeitlich käme das alles hin und damit wäre auch die Verbindung nach Nordenstadt vorhanden.

                        jetzt muss ich im Prinzip in den Kirchenbüchern nur noch die Eltern meines *1773 Ahnen gegenchecken.
                        denn ich habe noch nirgends die Bestätigung, dass besagter Johann Philip wirklich der Vater ist - das glaube ich erst, wenn ich es schriftlich sehe, denn diese Information habe ich aus einem Stammbaum, in dem einiges nicht geprüft ist und viele Daten einfach zusammengewischt wurden (eine Mutter von 50 jähren ist damals doch recht ungewöhnlich gewesen)

                        jetzt bin ich natürlich noch neugieriger auf die Diefenbach -Linie geworden und würde gerne mehr erfahren.

                        Wäre das, sozusagen Wiesbadener unter sich, möglich?

                        LG
                        Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 15.06.2019, 00:33.

                        Kommentar

                        • Hundebus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2009
                          • 110

                          #13
                          Das wäre, als Ländches Bewohner unter sich, schon möglich
                          VG Thomas

                          Kommentar

                          • Pauli s ucht
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2011
                            • 1306

                            #14
                            Guten Morgen ihr 2,
                            sehr interessant.
                            Wäre schön wenn sich der Zusammenhang zum Pfarrer Friedrich noch herstellen lässt.
                            @Sigrun: Herr Seelinger hat für Assenheim und Umgebung ausführlich geforscht, welche Orte genau kann ich gerade nicht sagen, ich besitze 2 dicke Bücher von ihm.
                            @Thomas: Toll, Danke für die Informationen!!!

                            Ich bin gerade noch paar Tage unterwegs, weshalb ich gerade keinen Zugriff auf Bücher bzw. meine Datei oder "flüssiges" Internet habe. Hätte aber glaub ich noch paar Tage Archion offen und könnte dort mal nachschauen, so es dort etwas gibt.
                            Es sei denn Thomas hat schon alle Infos.

                            Melde mich die Tage nochmal, bis dahin bin ich erstmal stiller Leser.
                            Euch ein schönes Wochenende
                            Dank und Grüße
                            Pauli
                            Dauersuche:
                            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                            Huf- und Waffenschmied.
                            Möllenbeck
                            (<1807 Neu-Ferchau?)
                            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X