Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

    Hallo, liebe Militärexperten!

    Ich würde gerne Eure Meinung zu der Uniform auf dem Foto wissen. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und mehr Informationen zum Bruder meines Opas herausfinden möchte, würde ich dort anfangen.

    Heinrich Gaick ist ca. 1915 in Dortmund geboren und gilt seit 1940/41 als vermisst. Da ist leider sehr ungenau, ich weiß, aber meine Mutter und meine Tante haben auch nicht viel mehr gewusst. Sie erzählten lediglich noch, dass er anscheinend über dem Ärmelkanal/England abgeschossen worden sei und seid dem jede Spur von ihm fehlt.
    Daher nun die Frage zur Uniform, kann er Pilot gewesen sein oder war er eventuell nur an Bord bzw. kann das überhaupt stimmen?

    Einstweilen vielen Dank und viele Grüße
    marclari
    Angehängte Dateien
  • M Schütze
    Benutzer
    • 22.04.2015
    • 81

    #2
    Hallo marclari

    Er war Fallschirmjäger. Unter dem eisernen Kreuz ist das zugehörige Abzeichen. Adler im Sturzflug.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fallsc...ger_(Wehrmacht)

    Gruß Michael
    Zuletzt geändert von M Schütze; 15.08.2015, 19:21. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die Rückmeldung!

      Das ist ein neuer Ansatzpunkt für mich. Jetzt geht die Suche weiter.

      Viele Grüße
      marclari

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin marclari,

        der Abgebildete ist Angehöriger der LW, den Rangabzeichen nach müßte er
        Feldwebel gewesen sein.
        Auf der li. Brustseite trägt er das E.K. und so wie ich sehe das Reichssportabzeichen.
        Leider ist auf dem Kragenspiegel die Farbe nicht zu erkennen, gelb wäre "fliegendes Personal" gewesen,
        das kann ich aber so nicht erkennen.
        Genaue Erkenntnis wird nur eine Anfrage bei der WASt bringen, dies Anfrage
        ist aber kostenpflichtig und eine Beantwortung kann z.Zt. bis zu 14 Monaten dauern.
        Anschrift: Deutsche Dienststelle www.dd-wast.de
        Zuletzt geändert von Deisterjäger; 15.08.2015, 19:32.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          Das ist ein Feldwebel der Luftwaffe mit Fallschirmschützen-Abzeichen auf der linken Brust.
          Er war allerdings kein Mitglied des Bordpersonals eines Flugzeugs! (wegen dunkler "Farbe" des Kragenspiegels)


          Er ist vermutlich Fallschirmjäger, und wurde dann vermutlich im Flugzeug transportiert.
          Über England kann das aber kaum gewesen sein!
          Gruss

          P.S.
          "Während des Zweiten Weltkrieges 1939–1945 wurde die Fallschirmjägertruppe 1940 beim Angriff auf Dänemark und Norwegen mit der Einnahme von Flugfeldern operativ eingesetzt, im Westfeldzug in Belgien und den Niederlanden und 1941 beim Balkanfeldzug in Griechenland..."
          Ich vermute daher von den Engländern abgeschossen über Belgien oder Ärmelkanal o.ä., nur halt eben nicht "über England"
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.08.2015, 19:43.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Hallo marrclari,

            ich muss mich berichtigen, es ist nicht das Reischssportabzeichen wie von mir angenommen,
            ich habe das Bild mal vergrößert was Dank des guten Scans möglich ist kann aber das von
            den beiden Mitbeantwortern erkannte "Fallschirmschützen-Abzeichen" auch nicht erkennen.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Cornelia,

              können Sie uns auch schreiben, woher Sie dies haben:
              'und gilt seit 1940/41 als vermisst.'

              Gibt es dazu irgendwelche Schriftstücke ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • marclari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 505

                #8
                Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

                Guten Morgen, liebe Helfer!

                Es ist immer wieder interessant, wenn ich in diesem Forum mitlese, was an einer Uniform herausgelesen werden kann.
                Wie ich das nun in meinem Fall verstehe, war der Vermisste Feldwebel der Luftwaffe, aber es scheint nicht sicher zu sein, dass er bei den Fallschirmschützen war.

                Dankeschön erstmal!

                an Saure:
                Leider habe ich zu der Aussage "gilt als 1940/41 als vermisst" keinerlei schriftliche Beweise. Es handelt sich nur um eine familiäre Aussage, so hat es mein Opa über seinen Bruder immer erzählt. Woher er das hatte, weiß ich nicht und kann ihn auch nicht mehr befragen.
                Vor vier Tagen erst bekam ich das eingestellte Foto des Heinrich Gack und habe mir vorgenommen mehr herauszufinden. Das hat wohl nie einer in der Familie gemacht.
                Bisher habe ich online nur bei den Kriegsgräbern eine Anfrage gestellt und dort hieß es man bekäme per Brief Bescheid. Also stehe ich noch ganz am Anfang mit meiner Suche.

                Viele Grüße
                Marclari

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Cornelia,

                  eine Frage vorab:
                  heißt der gesuchte Gaick oder Gack ?
                  Danke.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • marclari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 505

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    der Vermisste heißt Heinrich Gaick. Das war ein Schreibfehler. Wie ich gerade bei diesem Schreiben bemerkt habe, korrigiert mein Computer in Gack und das habe ich vorhin überlesen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

                    Gruß
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Cornelia,

                      danke für die Klarstellung.

                      Mein Vater wurde in Dortmund-Dorstfeld geboren.
                      Können Sie uns auch schon sagen, ob Heinrich Gaick in Dortmund oder in einem Ortsteil von Dortmund geboren ist ?
                      Wann genau wurde denn Ihr verstorbener Opa geboren ? Vielleicht kann man ja Rückschlüsse auf das Geburtsdatum von seinem Bruder Heinrich ziehen. Ist Heinrich z.B. früher oder später geboren.
                      Hilfreich wäre auch, wenn wir wüßten, in welcher Kirchengemeinde Ihr Opa getauft wurde.
                      Dann könnte man dort in den Kirchenbüchern nach dem genauen Geburtsdatum suchen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Cornelia,

                        für ein bisschen Hintergrundwissen, habe ich dies mal herausgesucht:

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Fallsc...er_(Wehrmacht))
                        Zuletzt geändert von Saure; 16.08.2015, 11:28.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • marclari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 505

                          #13
                          Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

                          Hallo Dieter,

                          vielen Dank für den Link!

                          Mit dem Fallschirmjägerabzeichen bin ich mir nicht sicher, denn wenn ich mir das Foto ansehe, sieht es auf dem ovalen Abzeichen so aus, als wäre auch am linken Rand etwas zu sehen. Bei dem Abzeichen des Stürzenden Adlers sieht man den Schnabel links unten und die Flügel rechts oben, also anders meine ich.

                          Zu dem Geburtsdatum meines Opas kann ich berichten, dass er am 05.06.1904 in Brambauer geboren worden ist. Hier liegt mir die Urkunde vor (Nr. 791 aus Kirchderne, jetzt Standesamt Lünen).
                          Die Sachbearbeiterin fand keine weiteren Geburtseinträge in Lünen oder Brandauer im Zeitraum 1905-1915, auch starb Heinrich 1940 nicht dort.
                          Die Heiratsurkunde der Eltern fand sich in Marl/Recklinghausen am 03.06.1902,
                          wohnhaft damals in Recklinghausen-Bruch.
                          Nach meinem Opa wurden noch zwei Schwestern geboren(Geburtsdaten unbekannt) und dann Heinrich.
                          Habe schon in Archion gesucht, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.

                          Viele Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Cornelia,

                            das ist doch schon mal was.
                            Darauf läßt es sich doch aufbauen.

                            Wenn Heinrich Gaick als Fallschirmjäger, Feldwebel bei der Luftwaffe war, und beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet worden ist, dann findet man ihn vielleicht in der DRK-Vermisstenbildliste LA: Verbände und Einheiten der Fallschirmjägertruppen:


                            Band LA ab Seite 395
                            Viel Glück beim Suchen.
                            Zuletzt geändert von Saure; 16.08.2015, 12:03.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              #15
                              Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

                              Hallo Dieter!

                              Auch hier wieder vielen Dank für den Link!

                              Hmm, nur weiß ich garnicht, wie ich da vorgehen muss. Wenn ich bei Truppe z.B. Fallschirmjäger eingebe (wenn er es denn war) weiß ich dennoch keine Kompanie, Feldpost-Nr. etc um in einem Band suchen zu können. Können Sie mir da einen Tipp geben?

                              Zum anderen wollte ich Sie fragen, ob Sie sich in Dortmund und Umgebung auskennen und wissen, wenn ich bei Archion suche, ob ich Dortmund-Süd oder Dortmund-Mitte-Nordost zur Sucheingrenzung eingeben muss. Vielleicht war meine bisherige Suche falsch, weil der Suchansatz nicht gestimmt hat.

                              Schönen Gruß
                              Cornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X