Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 167

    Hallo Kleeschen,
    vielen Dank für Dein Angebot.
    Hast Du vielleicht weitere Angaben zu Joseph Zeitz und Adaline Kihlgas?
    Bei ancestry habe ich nur den Indexeintrag gefunden. Die Heirat war am 16.1.1849 in Sankt Petersburg, Lembala. Im Index steht Seite 157.
    Den Index von der Heirat Johann Benjamin Zeitz und Elisabeth Julie Catharine Beck 27.08.1850 Sankt Petersburg, Lembala fand ich auch bei ancestry. Da steht Seite 63.
    Schade, daß anc. nur die Indexe eingestellt hat.
    Vielen Dank fürs Nachsehen.

    LG G.Zeitz

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Hallo,

      ich habe in die Kirchenbuchabschriften geschaut, leider sind in diesen sonst keine weiterführenden Angaben gemacht worden. Hauptregister der Kirchenbücher der ev.-luth. Gemeinde Lembolowo habe ich in meinen Verzeichnissen nicht aufspüren können. Tut mir leid. Da es sich hierbei um eine finnische Gemeinde handelt, könnte man in finnischen Archiven eventuell die Originalkirchenbücher finden.

      Falls es weiterhilft: die Daten aus den Indices von Ancestry stimmen in diesem Fall mit den Angaben der Kirchenbuchabschriften überein.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Glasmacher
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2008
        • 167

        Hallo Kleeschen,
        herzlichen Dank fürs Nachsehen.
        Das hilft mir schon weiter.
        LG G.Zeitz

        Kommentar

        • jpeters
          Neuer Benutzer
          • 13.10.2017
          • 3

          Guten Tag,

          ich bin auf der Suche nach folgenden Personen:
          • Helene Peters (geb. Dorloff) 13. Okt. 1880 in Solonoje(ggf. falsch geschrieben) Dnjepropetrowsk
          • Johann Peters 13. Okt. 1906 in Solonoje Dnjepropetrowsk
          • Maria Peters (geb. Stadnik) 28. Aug. 1909 in Solonoje Dnjepropetrowsk


          Insbesondere suche ich nach Eltern und den Mann von Helene Peters.

          Vielen Dank im Voraus

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            Hallo,

            ich habe geschaut, ob ich den Ort "Solonoje" irgendwo finden kann - negativ. Es gibt zwei Orte solchen Namens in Weißrussland, in meinen anderen Listen wurde ich nicht fündig. Hast Du mehr Informationen zum Ort?

            Generell habe ich nur Kirchenbücher bis 1885, deswegen habe ich mich erstmal nur auf die Geburt von Helene Dorloff konzentriert. Ich habe testeshalber in die Kirchenbücher von Grunau geschaut und konnte sie nicht finden. Das könnte man jetzt mit jeder Gemeinde im Gebiet Ekaterinoslaw machen, außer Du kannst mehr zum Ort sagen oder jemand hier hilft weiter. Woher sind die Geburtsdaten bekannt?

            Kirchenbücher aus der Zeit nach 1899 gibt es aber auch, ich bin deshalb zuversichtlich, dass man die Geburten 1906 und 1909 auch finden können wird.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • jpeters
              Neuer Benutzer
              • 13.10.2017
              • 3

              Hallo Kleeschen,

              die Geburtsdaten habe ich aus den Notizen meiner Oma und von dieser EWZ-Liste:
              http://chort.square7.ch/List/EWZ_OS2.html . Der Ort wird des Öfteren auch Solonoja, Solenoje geschrieben. Ich weiß lediglich, dass er wohl zu Dnepropetrowsk gehört(e).

              Ich hatte schon überlegt mich an das Archiv in Dnepropetrowsk zu wenden. Hatte jemand damit schon Erfolg oder bin ich auf dem Holzweg?

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo,

                danke für den Link. Ich wurde nun fündig. Der Ort heißt tatsächlich Solonoje, ich habe wohl irgendwas übersehen. Hier findest Du den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu dem Ort. In meinen Listen taucht dieser tatsächlich gar nicht auf, das habe ich nun korrigiert.

                Die Personen, die in der verlinkten EWZ-Liste zu finden sind, sind alle Mennoniten. Also kann ich mit meinen Kirchenbücher überhaupt nicht helfen. Ich würde Dir raten, die EWZ-Unterlagen vom Bundesarchiv anzufordern. In diesen Akten findest Du meistens sehr interessante Informationen. Neben 3-Generationen-Ahnentafeln findest Du auch Lebensläufe, Pässe, Karteikarten zu einer ärztlichen Untersuchung, nicht selten sogar Fotos. Die Dokumente erhältst Du vom Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde mit den Dir bekannten Daten. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir gerne bei der Auswertung dieser Akten.

                Man könnte dann mit den neuen Informationen schauen, zu welcher Gemeinde Solonoje gehörte. In der Mennonitischen Forschungsstelle Weierhof gibt es teilweise Kirchenbücher russischer mennonitischer Gemeinden - diese kann man auf Archion einsehen.

                Viele Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • jpeters
                  Neuer Benutzer
                  • 13.10.2017
                  • 3

                  Vielen Dank für deine Hilfe Kleeschen! Auf das Bundesarchiv wäre ich nie gekommen, die akten habe ich jetzt angefordert. Ich bin gespannt und komme gerne auf dein Angebot zurück.

                  Kommentar

                  • ma134
                    Benutzer
                    • 26.07.2016
                    • 80

                    Hilfe

                    Hallo Kleeschen,

                    könntest Du mal bitte nachschauen ob es in Deinen Büchern den Namen
                    Elias Say verheiratet mit Maria...? Anna Say in Galizien Moszczenica gibt
                    zwischen 1860-1890.

                    Viele Grüße von ma134

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo ma134,

                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

                      Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.
                      Fazit: ich kann keine Auskunft erteilen, da Galizien nicht zum St. Petersburger Konsistorium gehörte.
                      Da es mehrere Orte namens Moszczenica in Galizien gegeben hat, kann ich Dir pauschal so auch nicht sagen, wo Du welche Kirchenbücher finden kannst. Ich lege Dir nahe, auf Familysearch zu schauen oder hier anderweitig im Forum nachzufragen.

                      Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • ma134
                        Benutzer
                        • 26.07.2016
                        • 80

                        FN Say

                        Hallo Kleeschen,

                        ich danke Dir für Deine Tipps.
                        Grüße von ma134

                        Kommentar

                        • dazan
                          Neuer Benutzer
                          • 23.04.2016
                          • 3

                          Hallo, Kleeschen!

                          Ich suche Informationen über Familien Rau in Grimm, und Familien Müller und Knaub in Frankreich.
                          In Grimm interessiert mich vor allem Georg Jakob Rau, geb. 1866.
                          Und in Frankreich Konrad Müller, geb. ca. 1870.

                          Danke im Voraus!

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Hallo dazan,

                            bitte folgenden Hinweis beachten:
                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

                            Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.
                            Die Orte Frankreich und Grimm liegten an der Wolga. Wie Du der obigen Aufzählung entnehmen kannst, gehörten diese Kolonien nicht zum St. Petersburger Konsistorium, weswegen ich auch nicht weiterhelfen kann.

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • dazan
                              Neuer Benutzer
                              • 23.04.2016
                              • 3

                              Alles klar, danke.

                              Kommentar

                              • mumof2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.01.2008
                                • 1347

                                Warlett

                                Hallo Kleeschen,

                                meine Nachfrage hat sich erledigt. Aber für Deine Mühe, hier Auskunft zu geben, ganz herzlichen Dank.

                                mum of 2
                                Zuletzt ge?ndert von mumof2; 15.11.2017, 18:05. Grund: Danke
                                Viele Grüße
                                mum of 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X