FN Bergmann in Bremen (Ense) und Oberntudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Bergmann in Bremen (Ense) und Oberntudorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s.o.
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    ich versuche mehr über die Vorfahren von Maria Anna Bergmann, * 23.04.1835 in Bremen (Ense), herauszufinden. Die Eltern waren laut Taufe Henricus Bergmann, Schneider zu Bremen und Anna Maria Rademacher (siehe Anhang).

    Im Heiratsregister von Bremen findet man eine Eheschließung Bergmann/Rademacher - allerdings von Joannes Meinolphus B. und nicht von einem Heinrich B. (ebenfalls im Anhang). Ansonsten heiratet dort nur noch ein Franz Bergmann am 03.07.1841 eine Marianne Spiekermann.

    Zwischen 1829 und 1841 werden in St. Lambertus-Bremen jedenfalls 6 Kinder mit den Eltern Bergmann/Rademacher getauft:

    Anna Elisabetha, * 16.11.1829, V: Johannes Meinolphus Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher
    Clara Angela, * 31.01. 1833, V: Heinrich Bergmann, M: Anna Maria Rademacher
    Maria Anna, * 23.04.1835, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher
    Joseph; * 18.11.1837, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher
    Heinrich und Anton, * 22.07.1841, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher

    Nun bin ich nicht sicher, ob es sich bei Johannes Meinolphus B. und Heinrich B. um dieselbe Person handelt. Was denkt ihr?

    Im Sterberegister findet man außer dem frühen Tod zweier Bergmann-Kinder nur Einträge "Bergmann genannt Spiekermann", die sich sicher auf die Familie vom Franz beziehen. Zwei der Bergmann-Kinder sterben in Scheidingen, aber auch dort findet man keinen Sterbeeintrag der Eltern Bergmann/Rademacher und somit auch keinen Hinweis auf Heinrich bzw. Meinolphus.

    Falls es sich um dieselbe Person handelt müsste er am 24.07.1794 geboren sein und aus Oberntudorf stammen. Kann mir jemand sagen, ob man das entsprechende Kirchenbuch irgendwo im Internet einsehen kann? Bei den Mormonen kann man den Film nur leihen und Matricula bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1899

    #2
    Zitat von hmw Beitrag anzeigen

    Falls es sich um dieselbe Person handelt müsste er am 24.07.1794 geboren sein und aus Oberntudorf stammen. Kann mir jemand sagen, ob man das entsprechende Kirchenbuch irgendwo im Internet einsehen kann? Bei den Mormonen kann man den Film nur leihen und Matricula bin ich nicht fündig geworden.
    Bei Oberntudorf hast du aber wirklich Pech, weil alle Orte drumherum bei Matricula bereits online sind. Laut Familysearch sollen die Kirchenbücher aber im Bistumsarchiv Paderborn sein. Also musst du dich hier noch gedulden, bis die KB bei Matricula an der Reihe sind.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2834

      #3
      Hallo Martin,

      nach der Indexierung von FamilySearch „Paderborn, Kath. Kirchenbücher“ könnte dies eine Spur sein!

      °°09.02.1875 in Castrop
      Heinrich Bergmann (33 J.), Sohn der Eheleute Heinrich Bergmann & Anna Maria Rademacher, mit Bernardine Ziegeler.
      vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:12YN-NDZM

      Aus der Heiratsurkunde sollte sich ergeben, ob Heinrich Bergmann & Anna Maria Maria Rademacher, die Eltern des Bräutigams, zu dem Zeitpunkt noch lebten oder schon verstorben waren und wo sie zuletzt wohnhaft waren.

      Dann könnte im nächsten Schritt der Sterbeeintrag in dem Kirchenbuch des letzten Wohnortes vor 1875 oder gar die Sterbeurkunde nach 1875, vielleicht sogar in Castrop gesucht werden.

      Eine Kopie der o.g. Heiratsurkunde kann beim Stadtarchiv Castrop-Rauxel beschafft werden.
      vgl. https://www.castrop-rauxel.de/Inhalt...C_highsubsub=0

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Bei Oberntudorf hast du aber wirklich Pech, weil alle Orte drumherum bei Matricula bereits online sind. Laut Familysearch sollen die Kirchenbücher aber im Bistumsarchiv Paderborn sein. Also musst du dich hier noch gedulden, bis die KB bei Matricula an der Reihe sind.

        Gruß,
        Andre_J
        Moin Andre,

        ich habe es schon befürchtet - dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen Danke für die Auskunft!

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo Martin,

          nach der Indexierung von FamilySearch „Paderborn, Kath. Kirchenbücher“ könnte dies eine Spur sein!

          °°09.02.1875 in Castrop
          Heinrich Bergmann (33 J.), Sohn der Eheleute Heinrich Bergmann & Anna Maria Rademacher, mit Bernardine Ziegeler.
          vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:12YN-NDZM

          Aus der Heiratsurkunde sollte sich ergeben, ob Heinrich Bergmann & Anna Maria Maria Rademacher, die Eltern des Bräutigams, zu dem Zeitpunkt noch lebten oder schon verstorben waren und wo sie zuletzt wohnhaft waren.

          Dann könnte im nächsten Schritt der Sterbeeintrag in dem Kirchenbuch des letzten Wohnortes vor 1875 oder gar die Sterbeurkunde nach 1875, vielleicht sogar in Castrop gesucht werden.

          Eine Kopie der o.g. Heiratsurkunde kann beim Stadtarchiv Castrop-Rauxel beschafft werden.
          vgl. https://www.castrop-rauxel.de/Inhalt...C_highsubsub=0

          Viele Grüße
          Ralf
          Hallo Ralf,

          auch dir ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Weißt du, ob es von Castrop vielleicht auch katholische Kirchenbücher im Netz gibt? Ansonsten werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg über das Stadtarchiv gehen.

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1899

            #6
            Zitat von hmw Beitrag anzeigen
            Weißt du, ob es von Castrop vielleicht auch katholische Kirchenbücher im Netz gibt?
            Habinghorst ist bei Henrichenburg (Bistum Münster), Ickern und Deininghausen bei Mengede (Bistum Paderborn). Castrop selber ist noch in der Warteschleife.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Hallo Andre,

              danke für die Auskunft - dann werde ich wohl den Tipp von Ralf befolgen. Dank für eure Unterstützung!

              Gruß
              Martin

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #8
                Mahlzeit,

                vom Stadtarchiv bisher keine Rückmeldung, aber dank der Indexierung der Sterberegister vom Regierungsbezirk Arnsberg bin ich weitergekommen.

                Heinrich jr. (Jg. 1841) stirbt am 18.02.1889 in Obercastrop, sein Bruder Joseph (Jh. 1837) am 10.10.1896 in Werne. Den Sterbefall der Maria Anna (Jg. 1835) konnte ich noch nicht ausfindig machen. Der Vater, Heinrich Bergmann sr. wird in beiden Urkunden als verstorbener Schneider bezeichnet, einmal zu Bochum, einmal zu Wiemelhausen. Seine Sterbeurkunde kann ich weder bei myheritage noch im Findbuch zum Bochumer Sterberegister finden, also ist er vermutlich zwischen 1860 und 1874 verstorben.

                Dazu zwei Fragen: Gehörte Wiemelhausen zur katholischen Gemeinde in Bochum, oder war da eine andere Pfarre zuständig? Und habe nur ich Probleme mit der dortigen Suchfunktion, oder geht die bei euch auch nicht? https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                PS: Wiemelhausen scheint zur kath. Kirche in Bochum gehören, der Ort taucht regelmäßig im KB auf.

                PPS: Er stirbt am 27.07.1866 in Wiemelhausen und wird am 31.07.1866 in Bochum begraben. Leider kein Hinweis auf seine Eltern oder auf die Frage, ob Johannes Meinolphus und Heinrich Bergmann ein und dieselbe Person sind - in Bochum heißt er nur Heinrich. Mal sehen ob sich die Taufe in Oberntudorf finden lässt, ich habe diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen.

                Gruß
                Martin
                Zuletzt ge?ndert von hmw; 17.12.2021, 20:51.

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Mahlzeit,

                  ich habe inzwischen herausgefunden, dass das KB Oberntudorf zwar nicht bei Matricula einsehbar ist, dafür aber diese Abschriften hier existieren: https://hf-gen.de/sammlung-hartelt/#pb-oberntudorf Die Eltern des Johannes Meinolph waren Caspar Anton Bergmann und Catharina Maria Hecker. Von den bekannten Daten her passt alles einwandfrei, nur wie der Name Heinrich später ins Spiel kommt, bleibt ein Rätsel. Zur Trauung seiner Eltern heißt es laut Abschrift: a' R.D. Pastore Attelensi, test.Meinolpho Witte et Friderico Wichers, der Bräutigam wird als Dimissus bezeichnet. Hierzu zwei Fragen:

                  Bedeutet das, dass der Bräutigam aus der Pfarre in Atteln dimitiert wurde und die Trauung in Oberntudorf stattfand? Und kann jemand etwas zum KB Atteln sagen? Auf der besagten Homepage umfasst die Abschrift des KBs nur bestimmte Familien und bei Matricula und FS bin ich bzgl. Atteln auch nicht fündig geworden. Hätte da noch jemand einen Tipp?

                  Gruß und Dank
                  Martin
                  Zuletzt ge?ndert von hmw; 02.07.2023, 12:36.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X