Erfahrung mit der Kontaktaufnahme mit dem Kirchenbuchamt Plön/Segeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandberm
    Benutzer
    • 31.03.2014
    • 27

    Erfahrung mit der Kontaktaufnahme mit dem Kirchenbuchamt Plön/Segeberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796, 1805 und 1792
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ksp. Plön / Giekau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Kirchenamt Plön/Segeberg


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Archiv des Kirchenamtes in Plön bzw. Segeberg gemacht und kann mir ggf. Tipps geben?

    Hintergrund: Ich hatte im Rahmen meiner Forschungen im Mai 2014 das Archiv des Kirchenamtes in Plön bzw. Segeberg per Email angefragt zu Kopien aus dem Tauf/Geburten-Matrikeln bzw. einer Trauung aus dem Jahr 1796, 1805 und 1792 im Kirchenspiel Giekau bzw. Plön.
    Nach zwei Wochen wurde mir per Email mitgeteilt, dass die bis dahin zuständige Mitarbeiterin just im Mai in den Ruhestand gehen würde und Beantwortungen von Anfragen sich damit verzögern würde. Auf ein erneute Anfrage im November kam ein "Auto-Reply" mit Info zur Urlaubsabwesenheit.

    Hat jemand aus dem Forum in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es besser die Anfrage nochmal in Brief-Form zu stellen. Den Hinweis der Kostenübernahme hatte ich natürlich auch schon in der Email gemacht und dort auch meine komplette Anschrift angegeben.
    Noch besser wäre natürlich der Besuch des Archives - von Berlin aus ist das jedoch nicht "um die Ecke" - also bleibt mir ersteinmal die Anfrage.

    Mit bestem Dank und allen ein erfolgreiches Jahr 2015
    Marcus
    FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Marcus,

    wenn jemand in den Ruhestand geht, die Stelle dann evtl. für einige Wochen verwaist ist und eine neue Mitarbeiterin sich erst einmal einarbeiten muss, dann kann es schon zu Verzögerungen kommen.
    An deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen und nachfragen, hier die Kontaktmöglichkeit:
    Ältere Pastoren, leitende Pastoren, Gemeindegründer, Abteilungsleiter, Älteste und Laienleiter – sowie alle Führungskräfte, die den Missionsbefehl effektiver und konsequenter erfüllen wollen.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Hans Schuldt
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2012
      • 164

      #3
      Guten Abend Markus,

      das Kirchenarchiv in Segeberg kenne ich seit einigen Jahren. Mit dem Abschied der bisherigen Mitarbeiterin in den Ruhestand hat es dort anscheinend einige organisatorische Veränderungen gegeben. Bei meinem letzten Kontakt(September 2014) musste ich leider feststellen, dass die Öffnungszeiten von bisher an vier Tagen auf einen Vormittag in der Woche (Dienstag) reduziert wurden. Ich habe die Vermutung, dass die jetzige Mitarbeiterin, Frau Meyer, nur in Teilzeit beschäftigt ist oder andere Aufgaben mit übernehmen musste.
      Ich würde die Sache an Deiner Stelle nicht auf die formale Schiene schieben, sondern einmal direkt mit Frau Meyer abklären: 04511 90 168 321 oder m.meyer (at) kirchenkreis (minus) ploe (minus) se (punkt) de

      Gruß

      Hans
      Zuletzt geändert von Christian Benz; 05.01.2015, 20:44. Grund: Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet. Mailadressen insbesondere fremde, bitte nur verfremdet veröffentlichen, danke!

      Kommentar

      • sandberm
        Benutzer
        • 31.03.2014
        • 27

        #4
        Danke für die Hinweise. Ich werde mal anrufen.

        Ich hoffe dasa, das mit den Öffnungszeiten nur ein vorübergehender Zustand ist. Sonst macht selbst ein Besuch dort in Segeberg nur wenig Sinn.

        Grüße Marcus
        FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Marcus,

          wenn man sich die Öffnungszeiten der anderen Kirchenkreisarchive ansieht, ist davon wohl eher nicht auszugehen.
          Aber auch so finden sich Mittel und Wege mit der Forschung voranzukommen.
          Ein Telefonat sollte dich auf jeden Fall erstmal am ehesten weiter bringen. Viel Glück dabei.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          Lädt...
          X