Abzeichen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 263

    Abzeichen gesucht

    Liebe Mitforscher,

    auf einer Fotografie wohl aus dem Jahr 1934 ist eine Person (Jahrgang 1879) mit mehreren Abzeichen abgebildet.

    Könnt ihr erkennen, um welche Abzeichen es sich handelt? Ich kann nur das Eiserne Kreuz (II. Klasse ?) ganz links erkennen. Die Jahreszahl endet für mich auf 13 oder 15.

    Kann das 5. Abzeichen ganz unten ein Verwundetenabzeichen sein?

    Beste Grüße und vielen Dank vorab.
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Andreas,

    die erste Auszeichnung ist die Rückseite des EK II. Da steht unten die Jahreszahl der ersten Stiftung des EK, nämlich 1813. Auf der Vorderseite dann das Jahr der Neustiftung, hier wahrscheinlich 1914.

    Das fünfte ist das Verwundetenabzeichen, richtig.

    Zu den anderen Auszeichnungen: Weißt du, wo der Träger geboren wurde bzw. gelebt hat? Die Bundesstaaten hatten ja alle ihre eigenen Auszeichnungen.

    Ergänzung

    Nr. 2 ist die Kyffhäuser-Denkmünze
    Nr. 4 könnte ein österreichisches Ehrenkreuz der Ehrenlegion 1914-1918 "Pro Patria" sein

    Grüße
    Basil
    Zuletzt ge?ndert von Basil; 05.11.2020, 19:17. Grund: Ergänzung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Die 3. sieht ein wenig nach einer Landwehr-Dienstauszeichnung aus - z.b. wie diese hier: https://www.ehrenzeichen-orden.de/de...se-1913-4.html oder einer Dienstauszeichnung https://www.ehrenzeichen-orden.de/de...l-oek-531.html
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 05.11.2020, 18:53.
      Слава Україні

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 263

        #4
        Hallo Basil und Sonki,

        die Person ist wohl in Niederbayern geboren und aufgewachsen.
        Ich finde eure Vorschläge sehr plausibel:

        1. EK II. Klasse Rückseite (müsste stimmen)
        2. Kyffhäuser-Denkmünze (ebenfalls)
        3. Landwehr-Dienstauszeichnung (sieht auf dem Foto etwas flacher aus, dürfte aber in die richtige Richtung gehen)
        4. Pro Patria Ehrenzeichen Österreich (stimmt insbesondere mit dem breiten Band und den gekreuzten Gewehren, macht für mich aber geographisch überhaupt keinen Sinn. Interessant).
        5. Verwundetenabzeichen 1. WK (stimmt, vielleicht kann ich dadurch über die Verlustlisten noch mehr zur Person herausfinden)

        Es gibt wohl keine Verzeichnisse mehr für die Personen, an die die Auszeichnungen verliehen wurden, oder?

        Vielen Dank für eure Hilfe
        Andreas
        Zuletzt ge?ndert von asd3; 05.11.2020, 19:45. Grund: Ergänzung
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Wenn er Bayer war, bei Ancestry gibt es die Kriegsstammrollen 1914-1918 der Bayerischen Armee. Da sollte er zu finden sein.

          EK II und DA müssten in der Stammrolle stehen, Verwundetenabzeichen wurde erst nach dem Krieg auf Antrag verliehen. Kyffhäuser-Denkmünze und vermutlich Ehrenzeichen "Pro Patria" waren nicht-staatliche Gedenk-Auszeichnungen der Nachkriegszeit. Deutsche Truppen kämpften auch an österreichisch-ungarischen Fronten. Österreich-ungarische Auszeichnungen für deutsche Soldaten waren nicht ungewöhnlich.

          Nachtrag: das sind gekreuzte Schwerter, nicht Gewehre!

          Basil
          Zuletzt ge?ndert von Basil; 05.11.2020, 21:36. Grund: Nachtrag
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • mauzekater
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2011
            • 127

            #6
            ... nicht bloß wenn er Bayer war - ich habe einen Urgroßonkel in der Bayrischen Kriegsstammrollen gefunden, der war im tiefsten Mecklenburg geboren ....

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Wenn er Bayer war, bei Ancestry gibt es die Kriegsstammrollen 1914-1918 der Bayerischen Armee. Da sollte er zu finden sein.


            Basil
            ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

            Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 263

              #7
              Liebe Helfer,

              vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen.
              Auf das "Pro Patria"-Abzeichen wäre ich z.B. alleine nie gekommen.

              Die Stammrollen habe ich mittlerweile gefunden, alles voller Abkürzungen, das wird eine Weile zum Dekodieren brauchen. Enthalten ist auf den ersten Blick jedoch wie von euch prognostiziert das EK II. Klasse von 1916, das Verwundungsabzeichen (da 2015 wg. Granatsplitter li. Schulter verwundet) sowie auch ein L.D. A K (schwer zu entziffern) III. Kl. von 1918.

              Vielen, vielen Dank und beste Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              Lädt...
              X