Familien Börstler und Keller aus Steinfels, Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familien Börstler und Keller aus Steinfels, Galizien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinfels, Makowa, Brandrow
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Johann Börstler, * 20.03.1900 in Steinfels, Galizien, und seiner am 22.08.1926 in Brandrow, Galizien, angetrauten Ehefrau Katharina Keller, * 22.02.1905 in Makowa, Galizien.
    Die Eltern des Ehepaares waren Johann Georg Börstler, * ca. 1870 in ?, und Susanne Mathern, * ca. 1875 in ?, + ? in Steinfels, Galizien, sowie Heinrich Keller, * ca. 1875 in Makowa, Galizien, und dessen in Makowa vor 1905 angetraute Ehefrau Katharina Bischof, * ca. 1880 in Makowa, Galizien.
    Wer kennt bitte weitere Details oder gar weitere Vorfahren? Von großem Interesse ist vor allem, wann und von wo in Deutschland die Ahnen seinerzeit nach Galizien ausgewandert sind? Gibt es eine Organisation für Deutsche aus Galizien ähnlich der Vereinigung der Deutschen aus Russland, über die man an weitere Informationen kommen könnte? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • moritz
    Benutzer
    • 20.05.2010
    • 40

    #2
    Hallo Herr Jochim

    Sind die Ofb von Manfred Daum bekannt?

    Dann wäre da noch Galizien German Descendants, wo im Memberbereich Teile des Bandrower Kirchenbuches einsehbar sind.
    Mitgliedsbeitrag 5 Euro im Jahr.

    Die Seite Galizien-Online ist leider seit März nicht mehr erreichbar, dort wären Sie auch fündig geworden.

    Ansonsten bitte auf meiner E-Mailadresse melden. Vielleicht finde ich noch mehr.

    Viele Grüße
    Bernd Serwatka

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Herr Serwatka,
      vielen herzlichen Dank für die interessanten Tipps, die ich gerne an unsere Freunde, Familie Börstler, weiter geben werde, damit man von dort direkt Kontakt aufnehmen kann. Die Ofb von Manfred Daum kenne ich leider nicht.
      Liebe Grüße vom Untermain
      Karl Heinz Jochim

      Kommentar

      • moritz
        Benutzer
        • 20.05.2010
        • 40

        #4
        Kb Bandrow

        Hallo Herr Jochim

        Seit kurzer Zeit sind Kb aus Galizien im Netz. Das Agad (Archiv in Warschau) hat sehr viele Kb veröffendlicht. Darunter sind auch Kb von Bandrow.

        Ein Eldorado für Ahnenforscher.

        Hier der Link dazu: http://www.agad.gov.pl/inwentarze/testy.html


        Die Benutzung ist kostenfrei und man kann sich die Seiten herunterladen.

        Viele Grüße und viel Spass beim Stöbern.
        Bernd Serwatka

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Herr Serwatka,
          vielen Dank für Ihre Nachricht und den link. Habe Ihre Info gleich an unsere Börstler-Freunde weiter geleitet.
          Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • moritz
            Benutzer
            • 20.05.2010
            • 40

            #6
            Bandrow

            Hallo Herr Jochim

            Ich bin seit ca. 6 Jahren bei der Familienforschung. Meine Familie Wagner stammt auch aus Bandrow. Ich habe meinen Stammbaum bei My Heritage hinterlegt. Einen Zusammenhang mit der Familie Börstler und meiner Familie Wagner gibt es in Verbindung mit der Familie Ackermann aus Bandrow.

            Irgendwie sind aber alle aus dem Bereich Galizien untereinander verbandelt.


            Über einen Kontakt zu "Ihrer" Familie Börstler würde ich mich freuen.
            Ich selber habe mittlerweile lebende Nachkommen meiner Verwandtschaft gefunden und bin im regen Kontakt mit ihnen.

            Hier noch ein Link zu dem Galizienverein bei dem ich auch Mitglied bin. Dort sind auch noch Info zu Galizien zu finden




            Viele Grüße
            Bernd Serwatka
            Zuletzt geändert von moritz; 20.06.2013, 11:15.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Guten Abend, Herr Serwatka,
              abermals vielen Dank für Ihre Nachricht und den Link, aber auch für Ihre Mühe. Werde Ihre Info wiederum gleich weiterleiten; könnten Sie mir bitte noch per "Private Nachricht" (rechts oben) Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, damit Herr Börstler direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann, falls er noch Fragen hat, wovon ich mal ausgehe.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz Jochim

              Kommentar

              • EileenBörstler
                Neuer Benutzer
                • 05.02.2017
                • 1

                #8
                Familie Börstler aus Steinfels

                Hallo Herr Jochim,

                ich bin gerade dabei meine Familien-Cronik zu vervollständigen.
                Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Georg Börstler aus Steinfels, geboren am 03.06.1872 war mit Susanna Martern (alternativ auch Mattern) verheiratet.
                Irgendwie haben wir in dieser Linie (Bruder Georg i.d.A.) eine Querverbindung nach Pennsylvania, USA. Meine sich am Leben erfreuende Oma erzählte auch von einer Tante in den USA. Recherchen zu meinem Ur-Ur-Ur-Großvater ergaben, dass er 1913 mit der Friedrich der Großen von Bremen nach NY übersetzte und das Ziel Pennsylvania war.

                Darf ich fragen was Sie für eine Beziehung zu meinem Stammbaum haben?
                Vielleicht haben Sie auch tolle Informationen zu meiner Familie?

                Liebe Grüße
                Eileen Börstler

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Börstler

                  Hallo Frau Börstler,
                  vielen Dank für Ihre Zeilen.
                  Werde Ihnen im Laufe des Tages eine "Private Nachricht" schicken, da hier auch noch lebende Personen von meinen Forschungen betroffen sind. Soviel vorab: Es betrifft die Familie des Ehepartners einer lieben Freundin von uns, mit deren Eltern und Großeltern wir seit über 60 Jahren befreundet sind.
                  Liebe Grüße und bis bald
                  Karl Heinz Jochim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X