Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.05.2018, 18:20
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Man muß ja irgendwo anfangen ...
Ich würde daher zunächst die Angaben aus dem Flüchtlingsausweis überprüfen und mir die Geburtsurkunde besorgen. Die Personenstandsregister aus Annen, Stadtteil von Witten, befinden sich zu einem Teil im dortigen Stadtarchiv - siehe hier. Möglicherweise liegt aber der Geburts-Jg. 1916 noch im Standesamt - das läßt sich ja schnell vor Ort abklären. Im Stadtarchiv selbst gibt es sicher auch einige Adreßbücher. Ancestry hat leider nur den Jg. 1930 - aber darin werden schon drei Einträge zum Namen Borowski (nicht von Borowski) aufgeführt. Darunter ist auch ein Bergmann, und es kamen ja viele Bergleute im Ruhrgebiet ursprünglich aus Polen. Aber mit den Angaben aus der Geburtsurkunde liegt die nächste Generation vor und dann sieht man weiter. Vielleicht gibt es im Stadtarchiv auch eine Akte über die zugezogenen Polen oder eine Einwohnermeldekartei usw. - einfach mal nachfragen.

Der Name Tabbert war dann sehr häufig in der Stadt Schneidemühl anzutreffen. Auf Anhieb kann ich keine Standesamtsurkunden aus der Stadt Schneidemühl im poln. System finden. Dort befindet sich nur Schneidemühl-Land. Dafür hat eben Ancestry die Urkunden aus der Stadt, aber nicht für die Zeit nach 1916 (die Oma war sicher jünger als der Opa). Diese befinden sich bis 1945 im Standesamt I zu Berlin. Ich würde daher zunächst die Sterbeurkunde der Oma besorgen - aus Witten vermutlich. Und mit diesen Daten dann die Geburtsurkunde aus Berlin anfordern, und deren Eltern könnten dann in den online-Registern bei Ancestry sein.

Also - alles zunächst im Wittener Stadtarchiv nachsuchen:
1. ) Geburtsurkunde des Opas
2.) Sterbeurkunde der Oma
3.) Adreßbücher von Witten
4.) Zugezogene Polen/ Einwohnermeldekartei
Mit Zitat antworten