Konnte 7 Generation für meinen Sohn nachvollziehen, wie gehe ich jetzt am besten vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familie "Nee"
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2011
    • 1

    Konnte 7 Generation für meinen Sohn nachvollziehen, wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Moin Moin,
    wie ihr seht, habe ich mich soeben neu angemeldet und erhoffe mir hilfreiche Tipps wie ich am besten weiter vorgehen kann.


    Kurz zu meiner Person. Ich wurde am 19.12.2009 mit 31 Jahren Vater eines Sohnes. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was ich Symbolisch für meinem Sohn anlegen bzw. übergeben kann. Ein Baum pflanzen wollte ich nicht, da es in der heutigen Zeit einfach zu oft zu Umzügen kommt und man eh langfristig keinen Bezug zu dem Baum aufbauen würde. Also dachte ich an einem Stammbaum plus evtl. einen Familien Wappen sofern es dieses noch nicht gibt.


    Ich selbst habe nie ein familiäres Leben erlebt. Jetzt nachdem mein Sohn geboren wurde, möchte ich doch schon wissen, woher meine Vorfahren stammen, zumal der Name "Nee" relativ wenig in Deutschland vertreten ist und wenn, dann fast nur im Emsland. Also machte ich mich auf die Suche nach meinen Wurzeln und habe heute erfreulicher Weise einen Brief von einer entfernten Verwandten erhalten in dem ich bereits einige Generationen nachvollziehen kann.


    Mein Frage an euch lautet, wie kann ich am besten vorgehen, um noch weitere Generationen nachvollziehen zu können, oder herauszufinden ob in meiner Blutslinie bereits ein Familienwappen besteht. Unbekannte Daten könnte ich wie am besten herausfinden?


    7 Ur Großvater
    Joan Niehe-Hermes
    Geb.: um 1684 in Papenburg
    Verst.: 25.01.1755 in Papenburg
    Verheiratet am : 27.06.1713 in Papenburg
    Mit Anna Margarethe Nankman-Hermsen
    Geb.: am 29.09.1687 in Papenburg
    Verst.: 19.04.1787 (Fast 100 Jahre ist sie zur damaligen Zeit geworden!)

    6 Ur Großvater
    Gerhardus Nije-Jansen
    Geb.: am 16.08.1727 in Papenburg
    Verst.: 09.11.1795 in Papenburg
    Verheiratet am : 06.09.1748 in Papenburg
    Mit Elisabeth Beckmann-Jansen
    Geb.: am 05.01.1728 in Papenburg
    Verst.: 06.11.1792 in Papenburg

    5 Ur Großvater
    Hermanus Nije-Gerds
    Geb.: am 27.03.1752 in Papenburg
    Verst.: 29.08.1798 in Papenburg
    Verheiratet am : 10.11.1778 in Papenburg
    Mit Helena Heyen-Stoffer
    Geb.: am 31.08.1757 in Papenburg
    Verst.: unbekannt

    4 Ur Großvater
    Hermanuns Nee-Herms
    Geb.: am 27.04.1799 in Papenburg
    Verst.: unbekannt
    Verheiratet am : unbekannt
    Mit Anna Walker
    Geb.: am 03.06.1807 in unbekannt
    Verst.: unbekannt

    3 Ur Großvater
    Anton Nee
    Geb.: am 01.11.1851 in Papenburg
    Verst.: 28.08.1925 in Bokelmoor
    Verheiratet um 1885 Ort und Datum unbekannt
    Katharina Kampling
    Geb.: am 27.05.1862 in Neurhede
    Verst.: 02.12.1936 in Bokelmoor

    2 Ur Großvater
    Hermann Nee
    Geb.: am 12.12.1885 in Bokelmoor
    Verst.: 21.01.1946 in Leer / Ostfriesland
    Verheiratet am : 09.1923 genaues Datum sowie Ort unbekannt
    Mit Christina Remmers
    Geb.: am 02.06.1898 in Neu-Burlage
    Verst.: 12.08.1974 Rauderfehn



    Allgemeine Information:
    Der Name Niehe und Nieje stammen aus dem Plattdeutschen und steht für den Nachnamen "Nee"






    Ich würde mich über jeden Tip von euch freuen.


    Gruß
    F. Nee
    Zuletzt geändert von Familie "Nee"; 05.02.2011, 12:32.
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    #2
    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Hier gibt es einen guten Leitfaden: "So beginne ich meine Familienforschung"

    Grundsätzlich gilt: immer nur eine Generation zurück gehen, nie von einer Person gleich auf den Großvater schließen. Sonst hat man eventuell aufs falsche Pferd gesetzt. Dadurch entstehende Fehler im Stammbaum sind nur mit großem Arbeitsaufwand zu beheben.

    Seit Änderung des Personenstandsgesetzes gelten folgende Sperrfristen bei den Standesämtern:
    • Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre

    • Geburtenregister 110 Jahre

    • Sterberegister 30 Jahre

    Das heißt: Register, die älter sind, wurden an die zuständigen Archive abgegeben. Welches Archiv die Standesamtsunterlagen hat, kann Dir das Standesamt vor Ort am Besten beantworten.

    Für die Zeit vor 1875 ist ein Blick in die Kirchenbücher nötig. Die ev. Kirchenbücher von Papenburg liegen als microfiche im Kirchenbuchamt Hannover. Dort solltest Du telefonisch einen Termin vereinbaren.

    Was Du alles sammelst, ob Du einen Stammbaum, eine Ahnentafel oder eine Verwandschaftstafel erstellen willst, kannst nur Du entscheiden.

    Ich nehme alle Personen auf, die irgendwie verwandt oder verschwägert sind. Die direkte Linie wird auf jeden Fall mit Kopien belegt, für alle anderen reicht mir, wenn ich den Eintrag lesen und abschreiben kann.

    Personen, die nicht belegt werden können nehme ich nicht auf.

    Zusätzlich zu Standesamtsregistern und Kirchenbüchern könnte man noch nach Meldekarten (Einwohnermeldeamt oder Stadtarchiv) suchen, allerdings sind die vielleicht nicht mehr überall vorhanden.

    Am besten fängst Du bei Dir an, und hangelst Dich über Deine Eltern und Großeltern immer eine Generation weiter.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • jella
      Benutzer
      • 04.04.2007
      • 85

      #3
      Verwandtschaft

      Hallo!

      Der letztgenannte 7. Großvater ist mein Urgroßvater in 6. Generation. Willkommen in der "Verwandtschaft"! Vielleicht können wir mal einen Datenvergleich starten.

      Komme aus und forsche im Emsland ...

      Gruß
      Jella

      Kommentar

      • kimi2005
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 156

        #4
        Hallo,

        haben Sie evtl. Informationen zu Geschwistern von Hermann Nee bzw. weiteren Kindern von Anton Nee???

        Danke und Gruss

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Kimi,

          da der Mann seit 2011 nicht mehr im Forum war,
          würde ich es mit einer privaten Nachricht versuchen.

          Viel Glück
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X