Suche Geburtseintrag von Peter Lindt, geb. 1907 in Argentinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    Suche Geburtseintrag von Peter Lindt, geb. 1907 in Argentinien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Parana, Crespe Entre Rios, Argentinien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher!

    Ich habe gesehen, dass die Kirchenbücher von Argentinien online sind. Wer kennt sich aus und könnte mir einen Tipp geben, wie ich den Geburtseintrag finden kann?

    Ich suche die Geburt von Peter Lindt, geb. am 28. Juni 1907
    Mir wurde folgender Ort genannt: Parana, Crespe entre Rios
    Die Familie war evang.-luth.
    Eltern: Friedrich Lindt und Katharina Schmidt.
    Es könnte natürlich sein, dass die Geburt bereits im Standesamt eingetragen wurde.

    Ich suche auch die Trauung von David Jauck und Eva Elisabeth Lindt am 25. November 1912. Kurz danach ist das Ehepaar in die USA gegangen.
    Der Ort der Trauung ist mir nicht bekannt, ich vermute auch in Parana, Crespe entre Rios.

    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße,
    Amoena
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    die bisher bei Familysearch eingestellten KB von Argentinien sind
    meines Wissens () die der Kath. Kirche...... Oder hast Du noch
    andere gefunden?

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #3
      Hallo Ingrid,
      ich habe nicht darauf geachtet, ich habe paar Wörter und Begriffe in google Übersetzer übersetzt, unter anderem auch evangelisch, und sie als Suchbegriffe benutzt. Ich war auf einer Seite, aber ohne Spanischkenntnisse ist man verloren. In Familysearch habe ich nichts gefunden. Die Info bei Genwiki habe ich durchgelesen.
      Danke schön, Ingrid
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier: http://www.ierpcrespo.com.ar/pasado-y-presente ist die Seite der evangelischen Kirche in Crespo. Die haben sogar ein Kontaktformular.
        Ich weiß jetzt nicht, ob hier im Forum evtl. ein allgem. Anschreiben auf Spanisch existiert. vllt genügt ja englisch oder deutsch.

        Über die staatliche Registrierung habe ich für Argentinien nichts Konkretes herausgefunden, sollte aber wohl schon vor 1900 eingesetzt haben

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo

          Mir ist die folgende Website bekannt, da gibt es auch Abschriften aus
          Kirchenbüchern, ich weiss jedoch nicht ob katholisch oder evangelisch.
          Möglicherweise ist der fragliche Zeitpunkt knapp nicht mehr dabei.
          Auf jeden Fall sind in verschiedenen Teilen der Website nicht nur
          britische Personen aufgeführt, sondern auch Deutsche und Schweizer.

          Names of British and other English-speaking residents in Argentina in the 19th and 20th centuries from Anglican and Scots Presbyterian church records, census returns and contemporary documents.t


          Edit: Wie ist das schon wieder mit den Doppelnamen in Argentinien?
          Kommt zuerst der Name der Mutter oder der des Vaters? Die Kinder
          haben meist nur einen Namen, und zwar den zweiten.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 24.08.2014, 18:56.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

            #6
            Hallo,

            Thomas, Svenja, ich danke euch.
            Ich schaue, ob ich weiter komme.
            Ich werde mich nochmal melden.
            Liebe Grüße,
            Amoena

            Kommentar

            • Tatiana
              Benutzer
              • 02.12.2012
              • 86

              #7
              Edit: Wie ist das schon wieder mit den Doppelnamen in Argentinien?
              Kommt zuerst der Name der Mutter oder der des Vaters? Die Kinder
              haben meist nur einen Namen, und zwar den zweiten.

              In Argentinien sind Doppelnamen eine neumodische Erscheinung. 1909 gab die es so gut wie gar nicht, nur eventuell bei spanische Einwanderer. Als eingebürgerte Argentinier wurde der Doppelname in einer Generation quasi "eingefroren" und als "fester" Doppelname (nichts mit Vater und Mutter und so) weitergeführt.

              Kommentar

              • Tatiana
                Benutzer
                • 02.12.2012
                • 86

                #8
                Hier die Lindts die aktuell im telefonbuch von Gobernador Crespo (eine Ortschaft in Entre Ríos) aufgeführt werden.
                LINDT OSCAR H, LINDT RUBEN O, LINDT RUBEN O, LLOBET SERGIO A, LODOLO EDGARDO G, LONDERO MARIANA, LOPEZ ALEJANDRA M W DE, LOPEZ ANDRES, LOPEZ CLAUDIA M D, LOPEZ DIANA P T DE, LOPEZ EUSTAQUIO A, LOPEZ JEREMIAS E, LOPEZ JEREMIAS EZEQUIEL Y O M E S H, LOPEZ MARIA, LOPEZ MARIA R DE, LOPEZ RAMON P, LOPEZ VICENTE H, LORENZON ALFREDO R, LORENZON ALFREDO R, LORENZON INES H A DE

                Sogar mit Info über mögliche Vorfahren.
                Solltest Du Dich für einen Anruf entscheiden, kannst Du es mal auf Deutsch versuchen : die Deutschen halten sehr an Ihre Kultur, über Generationen... wie alle Auswanderer auf der ganzen Welt halt!
                Solltest Du Hilfe auf Spanisch brauchen, kannst Du mich kontaktieren.
                LG

                Kommentar

                • Karinsey
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 1

                  #9
                  Hallo, meine ganze Familie kommt aus Crespo, Entre Rios. Die Einträge der evangelischen Kirche sind aber nicht bei Familysearch, leider. Es ist heute nicht mehr ganz sooo, dass man mit Deutsch überall dort rum kommt nur noch die ältere Generation spricht noch Deutsch. Ich kann aber gerne für Dich eine Anfrage starten.
                  LG
                  Karin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X