Bitte um Hilfe-- Nachname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    [gelöst] Bitte um Hilfe-- Nachname

    Heirat Pyritz 1891


    Hallo, Ihr fleissigen Helfer,



    ich bitte um Hilfe. Es geht lediglich um den Nachnamen meiner Ahnin, den ich immer noch nicht entziffern kann.



    Ich glaubte bislang immer, sie hieß



    Marie EICHLER (???) und war deshalb immer auf der falschen Fährte bei meiner Suche.



    Erst jetzt fällt mir auf, das die Buchstaben E sowie h anders sind. Sämtliche Schreibtafeln habe ich schon abgeklappert. Will mir nicht gelingen, den Nachnamen von Marie zu entziffern.



    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank vorab

    Pyritz




    (Ehemann: Landwirt Wilhelm Sanft, beide evangelischer Religion....)
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Eichler ist korrekt und in lat. Buchstaben geschrieben
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Pyritz
      Benutzer
      • 14.03.2017
      • 93

      #3
      Hallo Kala Hari,



      bist du sicher? Hinter dem Komma steht ....Ehefrau des ...Wilhlem.....


      Hierbei wird das E bei Ehefrau mit einer Schlaufe nach unten geschrieben, und bei "Wilhelm" oder "evangelischer" ... etc, das kleine e auch anders geschrieben.



      In der gesamten Urkunde stehen das große sowie kleine e und auch das kleine h (mit Schlaufe!) ganz anders...... (s. Wilhelm)



      Bei Eichler müsste also auch das kleine h eine Schlaufe nach unten haben. Und das große E ebenfalls.



      Ich frage deshalb, weil ich bis heute keinerlei Daten zu Wilhelm und Marie finde. Aus diesem Grunde bin ich wieder ganz zurück an den Anfang und habe mir nochmal gründlich die Heiratsurkunde angeschaut. Erst da ist mir aufgefallen, das die e´s und h´s von den anderen Wörtern abweichen).



      Ich hoffe, jemand kann das übersetzen.



      Trotzdem vielen Dank Kala Hari!

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4325

        #4
        Karla hat schon recht, es heißt Eichler. Die Namen werden oft anders (in lateinischen Buchstaben) geschrieben als der Rest des Textes. Schau z. B. das H bei Hebamme und bei Hoppe. Auch hier zwei unterschiedliche Schreibweisen.
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Pyritz
          Benutzer
          • 14.03.2017
          • 93

          #5
          ...tatsächlich........da habe ich ja gar nicht drauf geachtet...


          (Also, dann werde ich wohl weiter hoffen müssen, irgendwann doch noch die Ehe von Marie , geb. Eichler und Wilhelm zu finden....)


          ok, dann habt lieben Dank!


          Pyritz

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Hallo,

            hast du schon mal bei geneanet geschaut? Da gibt es einige Sanft aus Pyritz.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Pyritz
              Benutzer
              • 14.03.2017
              • 93

              #7
              Danke für den Tipp, Xtine.

              Habe gerade mal bei geneanet nachgeschaut, kann aber wohl als Nicht-Mitglied nicht den Ehepartner einsehen.

              Unter "Suche Vorfahre" kann ich zwar ein paar Wilhelm Sanft finden, aber da ich keinerlei weiteren Infos zu ihm habe, kann ich nichts zuordnen.

              Ich gehe davon aus, das ich zuerst die Heirat von Wilhlem Sanft und Marie Eichler finden muss. Und das ist mein totet Punkt, wo ich schon vor 3 Jahren stand und aufgegeben habe.

              Warum ich noch nicht einmal die Urgroßeltern finden kann, ist mir ein Rätsel. Aber ich werde es erst mal (entmutigt) beiseite legen.


              Trotzdem danke für den Tipp, diese Datenbank kannte ich vorher noch nicht.



              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                oft ist die Heirat am Geburtsort (oder wenigstens Wohnort) der Braut
                Steht nix in der Sterbeurkunde über ihren Geburtsort, bzw. Angaben zu ihren Eltern?
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Pyritz
                  Benutzer
                  • 14.03.2017
                  • 93

                  #9
                  Nein. Ich habe die Sterbeurkunde von Marie Eichler (oder Wilhlem) nicht. Ich weiß NULL über Marie Eichler.



                  Von Wilhlem weiß ich nur, das er aus Pyritz kommt, vermutlich aus Isinger stammt.

                  Keine Geburtsdaten oder Sterbe oder Heirat, einfach nichts. Ich weiß nicht mal seine weiteren Vornamen.



                  Was ich hier eingestellt habe, war die Geburt ihres Sohnes FRITZ Carl Wilhlem. Die Eltern haben zumindest bei seiner Geburt in Pyritz, Bahner Chaussee gewohnt. (lt. der Geburtsurkunde).



                  Hätte nicht gedacht, das es so schwer sein wird....

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Hallo,


                    Zitat von Pyritz Beitrag anzeigen

                    Habe gerade mal bei geneanet nachgeschaut, kann aber wohl als Nicht-Mitglied nicht den Ehepartner einsehen.
                    der kostenlose Account reicht.
                    Es sind auch genügen Sanft vorhanden, die ohne Premium Account aufgerufen werden können.


                    Vielleicht kannst Du ja mit einem Forscher dort Kontakt aufnehmen und so das Rätsel lösen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X