FN: Köhler, Bergelt, Beyer aus Steinbach und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeineAhnen
    Benutzer
    • 21.09.2018
    • 67

    FN: Köhler, Bergelt, Beyer aus Steinbach und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinbach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle Mitlesenden

    Ich suche nach den Eltern zu folgenden Personen aus Steinbach und Umgebung.

    Maria Köhler 16.01.1688 - 03.09.1758

    Dorothea Köhler 09.06.1726 - 03.06.1791

    Johanna Christiane Bergelt 08.06.1764 - 27.06.1848
    (geboren in Oberschaar)

    Christiane Concordia Beyer ? - 21.06.1868

    Falls jemand Informationen zu einem meiner Ahnen hat, wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Anja
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo Anja,

    bist du dir bei den Geburtsdaten von Maria und Dorothea Köhler ganz sicher?
    Laut Familienbuch Arnsfeld(1574-1693) und Kirchenbuch-Auswertung von Alfred Maschke(1693-1750) gibt es in Steinbach dazu keine genaue Entsprechung.

    Es gibt eine Maria Köhler, * 15.11.1688 - Eltern: Matthes Köhler und Maria Kreer. Zu beiden gibt es noch weitere Infos. Eine zweite Maria Köhler wurde am 15.3.1689 in Satzung geboren, Eltern Adam Köhler und Magdalena Schuffenhauer. 1692 gab es noch eine Maria Elisabeth, Eltern waren hier Wolffgang Köhler und Maria Elisabeth Meyer. (FB Arnsfeld, S. 145)

    Eine Dorothea Köhler, * 5.4.1718, ~ 7.4.1718 - die Eltern sind: Johann Köhler und Maria Mauersberger, eine zweite (Johanna) Dorothea Köhler, * 12.5.1724, ~ 14.5.1724 - die gleichen Eltern.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 05.10.2021, 19:46. Grund: Ergänzung
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • MeineAhnen
      Benutzer
      • 21.09.2018
      • 67

      #3
      Hallo Claudia

      Vielen Dank für den Beitrag.
      Sicher bin ich mir leider nicht bei den Geburtsdaten.
      Sie kommen von einem Stammbaum auf www.myheritage.com.
      Da die Daten alle sehr genau sind, hatte ich gehofft, dass dort schon jemand nachgeforscht hat.
      Meinst du, es lohnt sich, die Archive anzuschreiben um dem nachzugehen oder sind die Kirchenbücher schon irgendwo online verfügbar?

      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Anja,

        leider stimmen die Einträge bei MyHeritage, Ancestry uä nicht immer, auch wenn sie noch so ordentlich aussehen. Das kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen. Man muss alles immer selbst nachprüfen.
        Auch bei den Familienbüchern kommen Zahlendreher vor, das liegt in der Natur der Sache.

        Die Leute im Steinbacher Pfarramt sind sehr nett, an die kannst du dich beruhigt wenden. Das Pfarramt hat dienstags von 15.00 bis 17.30 Uhr geöffnet, die Telefonnummer ist 037343/21161. Am besten schickst du eine E-mail an kg.steinbach_erzgebirge@evlks.de.
        Die Kosten halten sich in Grenzen. Laut Sächsischer Kirchenarchiv-Ordnung bezahlst du für 15 Minuten Recherche 15 Euro, max. 60 Euro für 2 Stunden.

        Viel Glück bei deiner Suche!

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • MeineAhnen
          Benutzer
          • 21.09.2018
          • 67

          #5
          Hallo Claudia

          Vielen Dank für die Hinweise.
          Ich werde das Pfarramt anschreiben und sehen, ob die Daten stimmen.

          Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar

          • badenexilant
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2018
            • 233

            #6
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Eine Dorothea Köhler, * 5.4.1718, ~ 7.4.1718 - die Eltern sind: Johann Köhler und Maria Mauersberger, eine zweite (Johanna) Dorothea Köhler, * 12.5.1724, ~ 14.5.1724 - die gleichen Eltern.

            Hallo Anja,


            die von Claudia genannte Dorothea Elisabeth Köhler (* 05.04.1718 in Steinbach) ist in meiner Ahnenliste - vielleicht ergeben sich Schnittpunkte.

            Es grüßt
            Alex

            Kommentar

            • MeineAhnen
              Benutzer
              • 21.09.2018
              • 67

              #7
              Hallo Alex

              War deine Dorothea Köhler vielleicht verheiratet mit Johann Gottfried Hiemann 16.12.1716 - 22.03.1794 ?

              Gruss

              Anja

              Kommentar

              • badenexilant
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2018
                • 233

                #8
                Zitat von MeineAhnen Beitrag anzeigen
                War deine Dorothea Köhler vielleicht verheiratet mit Johann Gottfried Hiemann 16.12.1716 - 22.03.1794 ?
                Hallo Anja,

                nein, sie heiratete am 05.11.1737 Johann Gottlieb Schreiter in Mauersberg.

                Es grüßt
                Alex
                Zuletzt geändert von badenexilant; 13.10.2021, 07:27.

                Kommentar

                • duschas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2012
                  • 191

                  #9
                  Handelt es sich denn bei den Orten Steinbach und Oberschaar sicher um die im Erzgebirge gelegenen Dörfer oder könnten auch die namensgleichen Orte nordöstlich von Freiberg gemeint sein?
                  Beste Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Zitat von MeineAhnen Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex
                    War deine Dorothea Köhler vielleicht verheiratet mit Johann Gottfried Hiemann 16.12.1716 - 22.03.1794 ?
                    Gruss
                    Anja
                    Hallo Anja,

                    das ist schon mal ein Ansatz.
                    Johann Gottfried Hiemann, * 16.12.1716, T. 17.12.1716(S.52/12) in Steinbach, war der Sohn von Johann Hiemann, Schmied und Kirchenvorsteher in Steinbach, und Maria Köhler.

                    Die beiden heirateten am 26.11.1708(S. 463/4) in der Stille in Steinbach. Sie hatten bereits am 15.9.1708(S. 33/21) eine Tochter namens Rosina taufen lassen(* 13.9.1709).
                    Johann Hiemann war der Sohn von Andreas Hiemann, einem Häusler aus Steinbach. Maria Köhler die Tochter des Erbbauern, Landfuhrmann und Gerichtsschöppen Matthias Köhler.(Quelle: Alfred Maschke, Abschriften der KB von Steinbach 1693-1750). Diese Maria Köhler ist die erstgenannte in meiner Antwort weiter oben, mit dem Geburtsdatum 15.11.1688.

                    Es gibt noch weitere Daten zu den beiden Familien, wenn du willst schicke ich sie dir per PN. - So kämst du auf eine Seite der Familie weiter.

                    LG, Claudia
                    Zuletzt geändert von Bergkellner; 14.10.2021, 22:07.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • MeineAhnen
                      Benutzer
                      • 21.09.2018
                      • 67

                      #11
                      Vielen Dank für eure Beiträge Alex, Jörg und Claudia

                      Die Orte Steinbach und Oberschaar sind in meinem Fall garantiert im Erzgebirge (Annaberg Buchholz), da ich den Geburtseintrag meines Ururgrossvaters Albert Hugo Hiemann von dort habe.

                      Die Daten zur Familie Köhler sind wirklich sehr hilfreich, danke Claudia!
                      Für Maria Köhler kann ich damit das Geburtsdatum berichtigen.
                      Falls du zu den Familien noch mehr Informationen hast, würde ich mich sehr freuen.

                      Auch die anderen oben genannten Damen waren mit Hiemännern verheiratet.
                      Die Johanna Christiane Bergelt war verheiratet mit Friedrich August Hiemann 03.03.1757 - 1831.

                      Und Christiane Concordia Beyer war verheiratet mit Carl August Hiemann 11.12.1792- 18.12.1879.

                      Vielleicht habt ihr dort auch noch etwas hilfreiches.

                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Hallo Anja,

                        leider habe ich für die beiden "späteren" Hiemänner keine Infos.
                        Die mir vorliegenden Daten gehen nur bis 1750.

                        Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und die Informationen über Hiemann, Köhler und die anderen aus Buch und Abschrift zusammenfassen. Ich schicke dir eine PN.

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X