Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 06.10.2018, 20:10
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Olivia,

auch ihnen vielen Dank für Ihren Beitrag.

'Wenn die WASt Kopien der Personalunterlagen herausgibt, sollten es eigentlich immer ALLE beschrifteten Seiten sein - incl. Beilagenblätter und natürlich dem "Deckblatt" des Wehrstammbuches (auf dem vermerkt worden wäre, wenn es ein Duplikat bzw. eine Zweitschrift ist). Das lässt sich anhand der vermutlich bereits erhaltenen Kopien ja schnell klären. Sich jetzt noch die unbeschrifteten Seiten anzufordern, halte ich persönlich für nicht zielführend. Aber man weiß ja nie. Ich zumindest würde mir das Geld sparen und von einer diesbezüglichen Rückfrage absehen.

Ich kenne das auch nur so, dass ein "neues" Wehrstammbuch nur ausgefüllt wurde, wenn das alte nicht mehr vorhanden (Verlust) oder nicht mehr benutzbar (Wasser- oder Brandschaden) war. Wenn ein Soldat beispielsweise entlassen worden ist und später wieder einberufen, dann wurde das "alte" Buch weiterbenutzt. Wenn er vom Heer zur Waffen-SS (o. ä.) versetzt wurde, wurde kein neues ausgestellt. Ich zumindest habe bei meinen eigenen Recherchen genug Wehrstammbücher gesehen, bei denen das so praktiziert worden ist.'.

Die beschrifteten Seiten zum Wehrstammbuch werde ich morgen hier einstellen.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten