Eintrag in Schulen bei Rogasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    [gelöst] Eintrag in Schulen bei Rogasen

    Quelle bzw. Art des Textes: Schuleintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1828
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rogasen, Kreis Wongrowitz
    Namen um die es sich handeln sollte: Samuel Froehlich



    Hallo liebe Lesehelfer, ich habe einen Eintrag von meinem Ur-Ur-Ur-Großvater in einem Buch über die Schulen bei Rogasen gefunden (er war Lehrer), kann aber, außer den lateinisch geschriebenen Wörtern, so gut wie nichts lesen. Ich erhoffe mir daraus vielleicht sogar einen Hinweis, woher er kam.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte und mir den Text zum Lehrer „Samuel Froehlich“, Schule Siernik-Hauland, entziffern könnte. Der Link zum Bild steht unten. Es ist der erste Eintrag.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    Link zum Bild
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1594

    #2
    Hallo,

    den Text kann ich nicht vollständig lesen, doch meiner Ansicht, nach steckt hier kein Hinweis über die Herkunft des Samuel Froehlich drin, Nur er ist 24 Jahre und der ehemalige Lehrer der Schule ist verstorben.

    Habe sie schon bei http://www.basia.famula.pl/de/ nach dem Samuel gesucht? oder bei http://poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Danke. Ja, auf diesen Seiten und anderen habe ich bereits gesucht. Meine Daten stammen aus dem Ahnenpass meiner Großtante, sonst hätte ich gar keine Daten, da die evang. KB von Rogasen verschollen sind. Dieser Eintrag ist seit Jahren der erste, den ich zu dieser Seite der Familie finden konnte. Ich dachte ggfls., wenn er den alten Lehrer ersetzt hat, vllt. hat er vorher irgendwo anders unterrichtet. Wäre ja möglich.

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,


        ich lese etwa:



        Name des Ortes, wo die Schule ist: Siernik Hauland


        die dazu gehörende Gemeinde: seit Weihnachten(?) d.J. Schafskopf


        Zahl der Schulfähigen Kinder: 43 Kinder


        Wie Sie die Schule durchführen, und was geschehen ist, daß Sie dazu angehalten werden: die Kinder aus der Gemeinde Schafskopf sind auch nicht regelmäßig zur Schule gekommen


        Name des Schullehrers und Alter desselben: Samuel Froehlich, 24 Jahre


        Seine Qualifikation und wie er seine Pflichten erfüllt: Er hat die notdürftigen Kentniße und seinen Pflichten genüge er bis dahin
        Lehrplan, nach welchem er unterrichtet, und Gegenstände des Unterrichts: Hat so lange noch keinen bestimmten Plan bei seinem Unterricht befolgt


        Ob, und wann Conferenzen gehalten werden? und was sich dabei für die gute Sache ergeben hat: Ja die Sommermonate wurden Conferenzen gehalten darin die Lehrer von 1 bis 5 ziemlich regelmäßig bei.... Etwas haben die Lehrer zwar ihre Kennniße im Allgemeinen vermehrt und mehr Methode bei Ertheilung des Unterrichts bekommen, allein bei den bejahrteren Lehrern läßt sich nicht mehr so viel Schaffen, wie wohl zu wünschen wäre


        Anmerkungen: der Lehrer ist an die Stelle des verstorbenen Jokert(?) und zur vorschriftsmäßigen Prüfung von ... Siernik angemeldet worden
        Zuletzt geändert von Karla Hari; 20.05.2019, 06:40. Grund: Struktur
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Concilla
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2009
          • 543

          #5
          Vielen Dank für die "Übersetzung", Karla Hari. Schade, dass sich doch kein Hinweis zum Herkunftsort ergeben hat. Trotzdem Danke.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1594

            #6
            Hallo,
            noch eine kleine Ergänzung:

            "Der Schulamtscanditat Samuel Fröhlich als interimistischer Lehrer an der ev. Schule zu Woyciechowo Kreis Wongrowiecz. 1840

            Viele Grüße
            Quelle:

            Kommentar

            • Concilla
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2009
              • 543

              #7
              Hallo Pommerellen,


              super. Vielen Dank



              Bereits 3 Jahre später, 1831, (Bild aus meinem Anhang v. 1828) unterrichtet Samuel Fröhlich in Wojciechowo, Kr. Wongrowitz. Dort ist auch meine Ur-Ur-Großmutter geboren.



              1835 steht zu Wojciechowo geschrieben, es hat weder Lehrer noch Schulhaus. Dazwischen taucht dann immer wieder mal seine Name auf (Teilnahme an Lehrerkonferenzen?) bis 1854, da taucht er das letzte Mal in dem Buch über die Schulen bei Rogasen, welches ich bei familysearch eingesehen habe, auf. Bis dahin war er wohl "provisorischer" (interimistischer) Lehrer in Wojciechowo oder vllt. in einem der Nachbarorte?

              Kommentar

              Lädt...
              X