Welche Uniform - Dienstgrad - Abzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jägermaster
    Benutzer
    • 09.08.2017
    • 9

    Welche Uniform - Dienstgrad - Abzeichen?

    Schönen guten Tag Forumsgemeinde,


    ich würde mich freuen wenn mir jemand genaue Angaben zu den Uniformen auf dem Famiienfoto machen kann. Zeit, Truppengattung, Dienstgrad und Abzeichen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo Stefan,

    ich würde sagen
    links: Gemeiner Infanterie
    rechts: Unteroffziersrang Infanterie - ich meine einen Sergeantenknopf am Kragen entdeckt zu haben, also Sergeant oder Vizefeldwebel; da er das EK II trägt, gehe ich davon aus, dass das Bild eher mitten im Krieg gemacht wurde. Also so 1915-1918.

    Sonstiges: Es ist eine Studioaufnahme. Ländlicher Raum in den ehemaligen Ostgebieten? Was zeigt die Uhrenkette für einen Anhänger?

    VG

    Gerrit

    PS
    Gib uns ein paar mehr Informationen über die Gegend, dann kann man ggf. auf das Regiment schließen bzw. die Auswahl wenigstens einschränken. Was sagen die Verlustlisten über Krankheit, Verwundung, Gefangenschaft oder Tod?
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Birkenfelde
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2016
      • 119

      #3
      Hallo, Gerrit!


      Womit begründest Du Deine Behauptung, daß es sich um eine Studioaufnahme handelt? Würde mich für eigene Foto-Interpretationen interessieren.


      Gruß
      Emanuel

      Kommentar

      • Jägermaster
        Benutzer
        • 09.08.2017
        • 9

        #4
        Hallo Gerrit,


        erstmal vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe.


        Die Gegend ist Unterfranken, Landkreis Schweinfurt/Würzburg.


        Als Infanterieeinheiten sind mir das 9. Infanterie Regiment in Würzburg bzw. das 5. Infanterie Regiment in Bamberg bekannt. Weitere Einheiten habe ich nicht gefunden, allerdings weiß ich auch nicht wo ich suchen kann.



        Verlustlisten konnte ich nicht finden.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Stefan,
          leider sieht man keine Ärmelaufschläge und kann daher auch keine nähere Truppengattung ableiten,
          vermutlich tragen beide den Feldgrauen-Rock M07/10 oder den Vereinfachte-Rock ?
          Vom Dienstgrad (wie bereits geschrieben) links einfacher Soldat (Gemeiner) und rechts Unteroffizier (Sergeant oder Vize-/Feldwebel).
          Ungewöhnlich ist das schildartige Abzeichen am Kragen des Unteroffiziers. Es gab z. B. Kappenabzeichen (die auch mal nicht an der Mütze getragen wurden), ansonsten wäre evtl. auch ein Freikorps-Abzeichen (um ca. 1919) möglich ????

          Aber da die bayerischen Kriegs-Stammrollen noch vollständig erhalten blieben, kann man anhand eines Vor- + Familiennamens, Geburtsdatum/-ort,etc. vermutlich relativ schnell genaueres ausfindig machen: https://www.ancestry.de/cs/de/bayern...eg-stammrollen

          Gruß Jens
          Zuletzt ge?ndert von Jensus; 09.09.2018, 09:35.

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Zitat von Birkenfelde Beitrag anzeigen
            Hallo, Gerrit!
            Womit begründest Du Deine Behauptung, daß es sich um eine Studioaufnahme handelt? Würde mich für eigene Foto-Interpretationen interessieren.
            Gruß
            Emanuel
            Hallo.

            Es ist nur eine Theorie, ich war mir auch, als ich das Bild die ersten Male betrachtete nicht sicher:
            - zu dieser Zeit gingen Familien zum Fotografen, um Aufnahmen machen zu lassen
            - das Bild ist insgesamt gut ausgeleuchtet, was selbst heute bei Außenaufnahmen einfach mal schwierig sein kann
            - der Kontrast (sieht man gerade beim Unteroffizier und der Mutter) zwischen Person und Hintergrund ist sehr stark

            Ich habe mir das Bild noch einmal angesehen und finde aber - völlig konträr zu meiner obigen Ausführng - dass der Boden sehr natürlich aussieht. Vielleicht war es auch nur ein guter Fotogtraf. Schwer zu sagen - nehmt es als Vermutung.

            Ich habe in meiner Sammlung auch eines, wo ich bei jedem neuen Anschauen erneut unsicher bin.

            VG

            Gerrit
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            • Birkenfelde
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2016
              • 119

              #7
              Hallo, Gerrit!


              Danke für Deine Antwort. Ich glaube nach wie vor, daß es sich um keine Studioaufnahme handelt und falls doch, um eine höchst professionelle. Aber das zu der Zeit und auf dem Lande?



              Fototapeten diesen Ausmaßes gab es bestimmt noch nicht und für gemalt, erscheint mir der Hintergrund einfach zu realistisch. Wenn man sich den rechten Fuß der jungen Frau links ansieht, erkennt man, daß er paßgenau in einer Bodenfurche steht. Auch der linke Fuß des Patriarchen ist sehr erdverbunden, ebenso wie sein Stuhl. Andererseits gebe ich Dir Recht, daß sich die Köpfe der Soldaten etwas (zu) scharf vom Hintergrund abzeichnen.


              Eigentlich ist diese kleine Diskussion ja off topic, hilft aber trotzdem, sich Bilder genau zu betrachten. Von wegen fake news und so; denn die gab es immer schon.


              In diesem Sinne.


              Emanuel

              Kommentar

              Lädt...
              X