Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1561  
Alt 25.08.2019, 21:03
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Nicht ganz heute, sondern vergangene Woche:
Wir waren für ein paar Tage in Urlaub, Allgäu, Bodensee, Schwarzwald.

Am ersten Tag haben wir einen Zwischenstopp in Kaufbeuren gemacht, wo meine Urgroßmutter (aus dem Avatar) geboren ist und ihre Familie über längere Zeit ansässig war.

Ich kannte die Stadt nicht.
Und natürlich habe ich auch im Stadtmuseum vorbeigeschaut. Zufällig hatte die Dame Dienst, die mir freundlicherweise einige Sachen aus dem Archiv rausgesucht und eingescannt hatte (umsonst). Ich habe ihr als Dankeschön ein Gläschen Honig und die weitere Geschichte der Familie Elch bis in die Gegenwart überreicht.

Das Museum selbst ist ganz toll aufgebaut, sehr modern und auch für Kinder ansprechend.

Ein Highlight war natürlich das Porträt meiner Ahnin (wir haben auch ein Familien-Selfie gemacht!):
http://www.kleidungskultur.de/upload...milie_Elch.jpg
... und so viele Namen aus dem Stammbaum (vor allem angeheiratete Personen) auf Gemälden und Ausstellungsstücken zu finden. Auch im Audioguides werden die Elchs erwähnt.

Ingesamt sehr interessant. Vielleicht komme ich mal wieder ohne Kinder und mit mehr Muße.

In Lindau, wo meine Schnell-Vorfahren herkommen, habe ich keine Forschung betrieben.
Da die ganze Reise ziemlich spontan war, werde ich beim nächsten Mal mehr vorbereiten.

Viele Grüße,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten