d`Houdan de Villeneuve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #16
    Herr v. Roy bedauert :
    Tut mir leid. Ich habe lange vergeblich in zahlreichen alten französischen Wappenbüchern nach dem Wappen
    der d' Houdan(t)/Houdon (o.ä.) de Villeneuve gesucht.

    Zu bedauern ist, daß man nicht weiß, wo sich die Stammheimat des Geschlechts befand.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #17
      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
      Zu bedauern ist, daß man nicht weiß, wo sich die Stammheimat des Geschlechts befand.
      Hallo!

      Im Adelslexikon v. Zedlitz / v. Ledebur III 278 - steht geschrieben das die d'H. d. V. urspünglich aus dem Languedoc in Frankreich stammt.
      Слава Україні

      Kommentar

      • pantoffelmieze
        Benutzer
        • 07.06.2018
        • 88

        #18
        Bei den Family-Search bin ich angemeldet (sind das die Mormonen oder?) allerdings noch etwas ungeübt.


        Auguste Caroline (Andreas Frau) war evangelisch lt. Sterbeurkunde.allerdings könnte sie ja konvertiert sein "christkatholische Kirche".



        Was die Weiterverfolgung Frankreich betrifft, gibt es im Hause de Villeneuve ganz viele unterschiedliche Namen und Zusätze, das ist glaube ich ein seperates Thema. Da werde ich auf jeden Fall Unterstützung eines Frankreich-Experten benötigen.


        Den Auszug aus dem preußischen Adelslexikon habe ich auch hier, wird in der überarbeitet Ausgabe d`Houdan de Villeneuve, in der älteren Ausgabe nur von Villeneuve erwähnt.


        In Marley-Le-Roi südwestlich von Paris waren bis ca. 1800 noch d´Houdan de Villeneuve, in Houdon allerdings ist nichts nachweisbar. Auch ist lt. der französischen Namensforschung keiner dieses Namens mehr geboren zwischen ca. 1800 und 1990.
        Zuletzt ge?ndert von pantoffelmieze; 11.06.2018, 19:57.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #19
          Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
          ... Ich finde aber auch von Jean Baptiste Antoine keine weiteren Aufzeichnung, eventuell wurde er noch in Frankreich geboren. ...
          Er war 1759 in Paris an der Lehranstalt Collège du Plessis und hat eine Auszeichnung bekommen für seine literarischen Leistungen.


          Quelle: Seite 208 in: https://books.google.de/books?id=Hat...page&q&f=false
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • pantoffelmieze
            Benutzer
            • 07.06.2018
            • 88

            #20
            Danke

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #21
              Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
              ... In Marley-Le-Roi südwestlich von Paris waren bis ca. 1800 noch d´Houdan de Villeneuve ...
              Siehe dazu:
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ... HOUDAN DE VILLENEUVE (d'), Pierre Louis Richard, Écuyer à Marly-le-Roi, 1765-02-26 , donataire - https://www.famillesparisiennes.org/patro/ho.html...

              Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
              ... Auch ist lt. der französischen Namensforschung keiner dieses Namens mehr geboren zwischen ca. 1800 und 1990.
              Aber noch im 19. Jht in Paris erwähnt. Siehe oben erwähnte Quelle
              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 11.06.2018, 21:22.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #22
                Hallo,


                ich glaube, ich habe da was für dich:


                Trauung am 06.06.1828 in Bischofswerder:


                Bräutigam: Andreas D'Houdan de Villeneuve, königl. Capitain in der 5. Invaliden Compagnie (37 Jahre alt)


                Braut: Jungfer Auguste Caroline Mey, älteste Tochter des Kaufmanns Johann Friedrich Mey (18 Jahre alt).


                Quelle: ev. KB Bischofswerder / Kr. Rosenberg / WPR,

                Trauungen 1813-1848, S. 60 (61)
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • pantoffelmieze
                  Benutzer
                  • 07.06.2018
                  • 88

                  #23
                  ich zitiere Anna Sarah Weingart: Vielen Dank



                  Zumindest ist der Familienname auch in Frankreich im 18. Jht. belegt:

                  HOUDAN DE VILLENEUVE (d'), Pierre Louis Richard, Écuyer à Marly-le-Roi, 1765-02-26 , donataire - https://www.famillesparisiennes.org/patro/ho.html

                  Worterklärungen:
                  écuyer = Schildknappe, Junker
                  donataire = Beschenkter
                  Marly-le-Roi = Sommerschloss des französischen Königs https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Marly-le-Roi


                  Demnach war Pierre Louis Richard d'Houdan de Villeneuve Schildknappe am königlichen Schloss Marly-le-Roi

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #24
                    Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                    Trauung am 06.06.1828 in Bischofswerder:
                    Wunderbar! Danke für die Nachsuche. Ich hatte den Index nur für die 1830er Jahre durchgesehen. Weil Andreas erst 1830 nach Bischofswerder zur 2. IvK versetzt wurde, zuvor war er in der 5. IvK, und die lag in Anklam - fast 400 km von Bischofswerder entfernt!
                    Dann haben wir ja fast alles. Mit etwas Glück liefert die Familienbibel die noch fehlenden Puzzleteilchen.

                    Viel Erfolg!

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #25
                      Eins noch:
                      Kath. KB, Braunsberg-Neustadt, Joannes d'Houdan de Villeneuve, Prof. Emeritus d. franz. Sprache, 12.12.1813, Bg am 16., mit 62 Jahren.

                      Also suchen wir eine Tf um 1751, verm. doch in Paris?

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #26
                        Da wir hier bereits sehr viel gesammelt haben, die Familie m. E. nicht im Gotha erscheint, fasse ich hier nochmals zusammen:

                        ? d'Houdan de Villeneuve
                        - ? d'Houdan de Villeneuve
                        - - Clement d'Houdan de Villeneuve, Kammerdiener bei Prinz Ferdinand v. Preußen, + 1797 Berlin
                        |
                        - ? d'Houdan de Villeneuve
                        - - Jean Baptiste Antoine d'Houdan de Villeneuve, *~ 1751 (Paris?), + 12.12.1813 Braunsberg i. Ostpreußen, kath., Prof. der franz. Sprache, ~ 1780 kath. Gymnasium in Altschottland b. Danzig, seit 1785 kath.. Gymnasium Braunsberg, 1812 in Pension
                        - - - Elisabeth * (Braunsberg?)
                        - - - Andreas Friedrich d'Houdan de Villeneuve, *~1791 (Braunsberg?), + 4.3.1866 Bunzlau i. Niederschlesien, kath., seit den 1840er verm. christkatholisch, Oberstleutnant d. pr. Armee, zuletzt Kom. der 9. IvK in Bunzlau, oo 6.6.1828 Bischofswerder i. Westpreußen, Auguste Caroline, *~1810 Bischofswerder, + 3.2.1888 Lauban i. Niederschlesien, ev., älteste To. des Johann Friedrich Mey, Kfm. i. Bischofswerder
                        - - - - Rudolph Friedrich Wilhelm Johannes d'Houdan de Villeneuve, Leutnant d. pr. Armee, * 27.12.1833 Bischofswerder, ev., oo 17.12.1862 Bloischdorf i. Brandenburg, Caroline Auguste v. Reinsperg, * 2.3.1838 Bloischdorf, älteste To.d. Theodor v. Reinsperg auf Bloischdorf u.d. Caroline Hubert
                        - - - - - Georg Victor Theodor d'Houdan de Villeneuve, * 9.10.1863/25.11.1863 Bloischdorf, +22.1.1924 Meseritz, Gutsverwalter, oo 1.12.1899 Flatow, Katharina Scholz *16.9.1877 Berlin, To.d. Buchhalters Adolf S. u.d. Ernestine Vollert.
                        - - - - - - Ernestine Auguste Helene d'Houdan de Villeneuve, * 20.11.1901 Meseritz
                        - - - - - - Hans Georg d'Houdan de Villeneuve, Landwirt in Meseritz
                        |
                        - - - - - Helene d'Houdan de Villeneuve, * 2.10.1865/17.10.1865 Bloischdorf, + 17.10.1865 Bloischdorf
                        - - - - - Helene Marie d'Houdan de Villeneuve, * 3.10.1866/7.11.1866 Bloischdorf
                        - - - - - Hans Theodor Andreas d'Houdan de Villeneuve, * 1.12.1868/30.1.1869 Bloischdorf
                        |
                        - - - - Anna d'Houdan de Villeneuve, verm. 8.4.1843 Bunzlau, oo Siegfried August Wilhelm v. Leupold
                        - - - - Ida Elisabeth Wilhelmine Marie d'Houdan de Villeneuve, * 26.10.1845 Bunzlau, + 3.2.1904 Görlitz, oo Moritz Adolf v. Beschwitz auf Berthelsdorf, Krs. Lauban, * 8.8.1842 Grossschweidnitz, + 31.12.1895 Berthelsdorf

                        Nachtrag:
                        Im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin befindet sich die Adelsakte der Familie Houdan de Villeneuve im Bestand Heroldsamt, Sign. Rep. 176

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #27
                          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                          ... Jean Baptiste Antoine d'Houdan de Villeneuve, *~ 1751 (Paris?), + 12.12.1813 Braunsberg i. Ostpreußen, kath., Prof. der franz. Sprache, ~ 1780 kath. Gymnasium in Altschottland b. Danzig, seit 1785 kath.. Gymnasium Braunsberg, 1812 in Pension ...
                          Er ist vermutlich einige Jahre früher geboren. Altersangabe bei Tod demnach falsch? Gründe:
                          - 1759 ist er vermutlich Schüler am College und bekommt einen Preis für eine literarische Leistung
                          - wenn er 1812 in Pension ist, dann wäre er mit 61 Jahren eigentlich etwas zu jung als Rentner
                          Meine Einschätzung daher: * 1743-1746
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #28
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Er ist vermutlich einige Jahre früher geboren.
                            Nein, glaube ich nicht. Bei einem Gymnasialprofessor kannten die Angehörigen und/oder der Pfarrer das Alter. Wir haben aber mit der Familienbibel und der Adelsakte zwei heiße Eisen im Feuer - von daher sollte sich dieser Sachverhalt noch aufklären lassen.

                            Kommentar

                            • pantoffelmieze
                              Benutzer
                              • 07.06.2018
                              • 88

                              #29
                              ich habe eine Abschrift der Adelsakte angefordert. Ich bin mal gespannt.


                              Ich möchte mich nochmals herzlich bei Allen bedanken, die mich unterstützen.
                              Ich habe in so kurzer Zeit Dinge erfahren, für welche Andere lange Jahren benötigen.

                              Kommentar

                              • pantoffelmieze
                                Benutzer
                                • 07.06.2018
                                • 88

                                #30
                                Ich halte ehrfürchtig eine CD unserer Adelsakte in der Hand.
                                Viele Dokumente, einiges was noch entziffert werden muß.


                                Ich bin so aufgeregt.


                                Grüße Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X