Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Hallo Martina,

    heute dann endlich die von Dir gewünschten Daten.

    Adelseck, DFA, Band 4, Seite 291:
    Die Weckert aus Büdesheim.
    Stamm L: Weckert II

    I.
    Weckert, Johann Peter, Schuhmacher in Büdesheim; * das. 1.12.1799, + das. 9.10.1845, oo das. 11.11.1826 Katharina Adelseck, * das. 31.7.1804, + das. 30.5.1868, T.v. Johann Adelseck, Landwirt in Büdesheim und Cäcilia Senft; 8 KInder.


    Eschborn, DFA, Band 88 = Kein Eintrag mit dem Namen Eschborn
    vorhanden; nur Eschenbacher; Esenbeck -


    Mettenheimer, DFA, Band 12, Seite 106:
    Doe Arnold (Arnold) in Usingen i.Ts. 1449-1958.

    Text; es geht um den Gasthof zum weißen Roß in Gießen:
    Auf dem schön geschnitzten, zuletzt leider verputzten Fachwerkhaus (Fa. Mettenheimer) war in der Wetterfahne noch das weiße Roß zu sehen. 1944 durch Fliegerangriff zerstört.


    Mühleisen, DFA, Band 11, Seite 32, 112:
    Die Familie Stählin aus Memmingen.
    Seite 32:
    Emma Hail, * 2.10.1878, + 18.4.1951, oo 2.11.1902 Hermann Mühleisen, * 13.9.1875, Kaufmann; keine Kinder.

    Seite 112:
    Barbara Köhle (1855-1888) ...
    Von den Kindern Barabars heiratete die Tochter Emma 1902 den Kaufmann Hermann Mühleisen; die Ehe blieb kinderlos.


    Band 43, Seite 101:
    Die Familie Sachs aus Straas.

    Johanna Margarethe Karolina (genannt Lina) Sachs, Näherin, keine Kinder, * Straas 17.2.1876, + ebd. 28.5.1969; oo Münchberg 31.10.1908 Johann Konrad Walther, Färbereiarbeiter, Witwer, S.d. NikolausWalther, Bahnwärter in Plösen und Christina Mühleisen, * Stammbach 3.12.1858, + Straas 19.6.1938.


    Das waren die von Dir gewünschten Daten. Viel Spaß damit und noch einen schönen Tag.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      Hallo Hina,

      zur Info:

      Im Band 10 des Deutschen Familienarchiv´s gibt es folgendes zum Namen Quarck:

      Seite 209 - 268;
      Neues Familienbuch Quarck; von Gustav F.L. Quarck; Einfeld (Holstein).
      Der Familie gewidmet vom Verfasser und seinen Brüdern Rolf und Harald.

      Wie Du siehst ist es sehr viel. Zuviel für mich es abzuschreiben und hier einzustellen. Vielleicht kannst Du mir schreiben was Du suchst, kann dann nachlesen und es Dir schreiben wenn es passt. Oder aber ich schreibe es Dir die Tage ab und schicke es Dir per Mail oder, die dritte Möglichkeit, Du findest eine Bibliothek und schaust selbst ins Buch. Entscheidung liegt bei Dir.

      Gruß Michael


      P.S. Sehe gerade das der erste Ouarck wohl aus Schweden kam (Orttorf).
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • eduardwetzel
        Benutzer
        • 25.09.2008
        • 30

        Hallo Michael!
        Hast du meine Anfrage von 6.07 (21:19) übersehen oder hast du keine Zeit, weil es zu viel ist?

        Mit Grüssen

        Eduard

        Kommentar


        • Hallo Eduard,

          Du bist aber ungeduldig, heute ist mal grade der 08.07.

          Ich muß hier mal ne Lanze für Michael brechen:

          Michael kann sich nicht "zerreißen" er arbeitet die Anfragen nacheinander ab, so wie sie reinkommen.

          Und es kann sich wahrscheinlich kaum einer vorstellen, wieviel Arbeit es macht, in den einzelnen Bücher das rauszusuchen, was gewünscht wird und es dann abzutippen

          Hab also noch ein bisserl Geduld, Michael wird Dich schon nicht vergessen

          Schöne Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Mascha
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2009
            • 216

            Oh, das ging aber schnell!

            Vielen Dank Michael!

            Grüße von Martina
            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

            Kommentar

            • eduardwetzel
              Benutzer
              • 25.09.2008
              • 30

              Hallo Marlies! Hallo Michael!

              Ich entschuldige mich, aber ich wollte Michael wirklich nicht beeilen. Ich habe nur in einer Nachricht von Michael gelesen, dass er gerne die Anfragen beantwortet, aber wenn sie nicht so gross sind. Und meine ist ziemlich gross. Deswegen wollte ich nur wissen, ob er überhaupt dazu kommt. Und wenn nicht - kann ich ihn auch verstehen.
              Und das es sehr viel Arbeit und Zeit kostet - das weiss ich wohl.

              Mit Grüssen

              Eduard

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5162

                Hallo,
                man könnte die Anfragen so gestalten:
                1. Bei Marlies die Bände für die Nachnamen erfragen.
                2. Den gesuchten Zeitraum und die Orte angeben, wenn die Bände feststehen.
                3. Wenn Michael1965 feststellt, daß der Zeitraum und die Orte in den Bänden erheblich abweichen, kann er nachfragen, ob die Daten trotzdem erwünscht werden.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  Hallo Michael,

                  hab ganz herzlichen Dank fürs nachsehen.

                  Dass das so umfangreich ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich möchte Dir natürlich nicht so viel Arbeit machen. Ich selbst bin bis Johann Simon Quarck, geb. 26.12.1742 in Coburg, gest. 17. 1.1792 (in ?) gekommen, seine Tochter Johanna Sabine Katharina Quarck, geb. 13.12.1769 in Coburg, gest. 4.1.1845 (in ?). Das wird die Möglichkeiten, sofern er sich dort anfindet, vielleicht eingrenzen, denn ich vermute, sie sind dann durch den 30jähigen Krieg in Coburg gelandet?

                  Sollte es in unverhältnismäßiger Arbeit ausarten, dann versuche ich einen anderen Weg zu finden, das ist ganz klar. Die anderen sollen hier auch nicht zu kurz kommen. Hier in Dänemark habe ich zwar keine Möglichkeit, das Buch einzusehen aber vielleicht findet sich jemand, den ich bei einem Bibliotheksbesuch in Deutschland überreden kann, mir die Seiten zu kopieren . Falls es sich auch lohnt, würde ich mir das Buch sogar kaufen aber da wäre ich auf einen Tipp von Dir angewiesen. Also, nochmal ganz lieben Dank.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Michael1965
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.08.2007
                    • 2037

                    Hallo Hina,

                    habe garnicht daran gedacht das Du in Dänemark bist. Ich will mal sehen was ich für Dich tun kann. Kann aber etwas dauern und es wird Stückchenweise kommen, o.K.?

                    Gruß Michael
                    Nihil fit sine causa
                    (Nichts geschieht ohne Grund)

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      Hallo Michael,
                      bitte mach Dir nicht zu viel Arbeit, hier warten auch noch andere auf Deine wirklich tolle Hilfe. Die Ahnen sind schon so lange tot, die laufen nicht mehr weg. Das hat sehr viel Zeit. Am Dienstag fahre ich ja sowieso erstmal in den Urlaub. Wäre schade, wenn dann hier was herrenlos rumstehen würde und Du noch nichteinmal den gebührlichen Dank bekommst .
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • eduardwetzel
                        Benutzer
                        • 25.09.2008
                        • 30

                        Hallo Michael!

                        Ich nehme an, dass deine Antwort für mich gilt (ich hofe, dass es so ist, sonst kriege ich wieder "Prügel" von Marlies), und ich will ein Wenig genauer sein.

                        Kunz , Friedrich - geb. ca. 1763 , in Fischbach/Pirmasens(??) - Bänder 4, 5, 17, 19, 32, 43, 47, 58, 59, 60, 61, 63, 74, 79, 86, 90, 92, 98.

                        Seine Frau - Nagler(Nagel), Margarethe- geb. ca. 1775 in Fischbach/Pirmasens - Bänder 46, 64, 66

                        Sie hatten 2 Söhne: Georg Johannes geb. 1797 in Spechbach/Baden und Peter geb. 1802 in Weidenthal/Neustadt/Pfalz(??)

                        Ich hofe es wird die Suche begrenzen.

                        Vielen Dank im Voraus

                        Mit Grüssen

                        Eduard

                        Kommentar

                        • Michael1965
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.08.2007
                          • 2037

                          Hallo Eduard,

                          ich denke hier bekommt niemand "Prügel".

                          Zu Deiner Anfrage wäre ich heute, spätestens morgen gekommen. Hab nebenbei noch einen Vollzeit-Job im Einzelhandel. Also Familienunfreundlich und Gesellschaftsunfreundlich. Muß neben meinem Hobby, der Genealogie was dieses Forum mit einschließt, und dem Rest des Lebens immer einen Mittelweg finden. Wobei ich mehr zur Familie tendiere. Somit kann es auch mal passieren das ich mich einige Tage nicht melde. Passt halt zeitlich nicht.

                          Zu Deiner Anfrage kann ich jetzt schon sagen, das die Namen Kunz und Nagler in keinem gemeinsamen Band vorkommen. Denke also das es eine sehr geringe Chance gibt einen passenden Eintrag zu finden. Werde aber gleich, nachdem ich mich etwas von der Arbeit entspannt hab, darum kümmern.

                          Gruß Michael
                          Zuletzt ge?ndert von Michael1965; 09.07.2009, 20:36.
                          Nihil fit sine causa
                          (Nichts geschieht ohne Grund)

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            Hallo Hina,

                            habe eine gute Nachricht für Dich. Der von Dir gesuchte ist in dem Familienbuch verzeichnet:

                            V. Generation:
                            a)
                            Johann Simon Quarck, * Coburg 26.12.1742, + ebd. 17.1.1792; oo ebd. 19.1.1769 Cath.(arina) Eleon.(ora) Johanna Faber, * ... 18.11.1749, + Coburg 5.1.1796. Hier nur ein Sohn angegeben:

                            VI. Generation:
                            Theodor Quarck, * Coburg 14.3.1779, + Rudolstadt 22.7.1749, oo II. ebd. 28.10.1819 Anna Linke, * ... 26.7.1791, + Rudolstadt 8.4.1857. Söhne:

                            VII. Generation
                            a)
                            Fritz Quarck, letzter Kupferschmied, * Rudolstadt 29.1.1825, + ebd. 10.5.1907, oo ebd. Therese von Rein, * ebd. 15.1.1829, + ebd. 6.10.1908; 8 Kinder.

                            b)
                            Ferdinand Quarck, Jurist, * Rudolstadt 10.12.1830, + ebd. 27.1.1880, oo ebd. 12.12.1858 Henriette Köhler, * Langensalza 21.9.1835, + Rudolstadt 13.2.1913; 8 Kinder.


                            Bruder zu Johann Simon Quarck:
                            V. Generation
                            b)
                            Johann Adam Theodor Quarck, * Coburg 1.1.1758, oo I. ... 17.2.1791 Cath. Eleonore Dietz, * ... 16.12.1771, + Coburg 9.10.1808. Sohn:

                            VI. Generation
                            Johann Caspar Quarck, letzter Coburger Kupferschmied, * Coburg 21.4.1802, + ebd. 13.1.1879, oo ebd. 10.5.1840 Henriette Hoffmeister, * ... 12.10.1811, + Coburg 23.4.1892. Sohn:

                            VI. Generation
                            Johann Burkhardt Quarck, Jurist, * Coburg 13.6.1843, + ebd. 2.7.1909, oo ebd. 19.9.1872 Louise Grüner, * Coburg 5.5.1852, + ebd. ...; 4 Kinder.


                            Eltern von Johann Simon Quarck, * Coburg 26.12.1742:

                            IV. Generation
                            Johann Georg Quarck (7) soll vielleicht 7. Kind bedeuten?, * Coburg 17.10.1711, + ebd. 17.3.1789, oo ebd. 25.9.1738 Cathar. Barbara Hofländer, * ebd. 2.4.1719, + ebd. 16.3.1799.
                            Eltern:

                            III. Generation
                            Caspar Quarck (3), * Coburg 17.5.1673, + ebd. 17.4.1729 (Bruder des Jamaika-Reisenden), oo ebd. 1698 Cathar. Marg. Römhild, * Ungershausen 13.2.1683, + Coburg 15.8.1746.
                            Eltern:

                            II. Generation
                            Matthäus Quarck (1), * Römhild 24.8.1643, + Coburg 1730, oo ebd. 1668 Marg. Barbara Stahnin, * Buch am Forst 25.9.1651, + Coburg 30.4.1717.
                            Eltern:

                            I. Generation
                            Martin Quarck, * Orttorf (Schweden) 24.12.1617, + Coburg 6.6.1688, oo Römhild 12.9.1642 Veronika Weisheit, * Römhild 27.4.1612, + Coburg 26.11.1688.

                            Alle anderen Daten sind Nachkommen, also die Kinder des Fritz, Ferdinand und Johann Burkhardt Quarck.

                            Dann steht noch folgendes in der Anleitung:
                            Im Juni 1911 erschien in Coburg das "Stammbuch der Familie Quarck" von Tobias und Hermann Quarck. Ihm folgte 1921 das von Max Quarck geschriebene und von seinem Bruder Karl illustrierte Buch "Die Rudolstädter Familie Quarck". Die Verfasser und die damals an der Herausgabe Beteiligten übergaben den Familienmitgliedern damit ein Geschenk von sehr großem Wert.


                            Also, mein Angebot steht noch. Vorschlag von mir. Wenn Du in den Urlaub fährst habe ich Zeit es abzuschreiben. Kann es dann, wenn Du wieder da bist kopieren und stelle es hier ein oder schicke es Dir per Mail ?? Kein Problem für mich.

                            Hoffe ich konnte Dir mit den oben stehenden Daten etwas helfen.

                            Schönen Abend noch im DK.

                            Gruß Michael.

                            Bin übrigens im Okt. wieder in DK - Urlaub an der Nordsee (Sondervig).
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • eduardwetzel
                              Benutzer
                              • 25.09.2008
                              • 30

                              Hallo Michael!

                              Ich bedanke mich für die Antwort und will noch einmal sagen, dass es nicht eilig ist.
                              Ich kann warten und versthehe, dass diese Arbeit, die du machst, sehr viel Zeit kostet.
                              Und wenn es in den Bändern keine Daten gibt-ist es für mich auch nichts neues-ich suche diese Familie schon seit zwei Jahren.

                              mit Grüssen

                              Edauard

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
                                Bin übrigens im Okt. wieder in DK - Urlaub an der Nordsee (Sondervig).
                                Hallo Michael,

                                Søndervig - eine sehr gute Wahl. Da haben wir letztes Jahr auch eine Woche Urlaub gemacht, obwohl es ja im Grunde vor der Haustür liegt.

                                Du hast ganz doll was bei mir gut . Klar konntest Du mir helfen und wie, denn Du hast mir somit die Genealogie meiner Familie mütterlicherseits auf das Jahr 1617 verlängert. Ich bin restlos happy und vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in dem Familienzweig so weit kommen könnte und schon gar nicht, dass ich mal damit in Schweden lande . Immerhin ist der Familienforschungsschreckenspunkt 30jähiger Krieg geknackt und von Schweden stehen die KBs online. Vielleicht habe ich ja noch eine klitzekleine Chance, wobei ich kaum glaube, dass es da noch weiter geht.

                                Das ist mir ja fast schon unangenehm, dass Du meist, es wäre kein Problem, das abzutippen . Ich gebe Dir den Schwarzen Peter gerne zurück und überlasse es ganz Deiner Entscheidung, ob und wann Du wirklich tippen möchtest. Ich bewundere ja sowieso schon immer Deine Geduld, hab aber nicht im Traum daran gedacht, dass das auch für mich mal interessant und eine dicke Überraschung bringen könnte.

                                Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X