Ahnenforschung in Ründeroth bei Gummersbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Ahnenforschung in Ründeroth bei Gummersbach

    Guten Abend zusammen,


    bei meiner Forschung bin ich aktuell in Ründeroth bei Gummersbach angekommen. Konkret forsche ich aktuell ab dem Jahr 1810 und früher. Die Familie heißt Hardt und müsste in Ründeroth evangelisch gewesen sein.



    Forscht jemand dort auch oder weiß, ob ich irgednwie an die Kirchenbücher komme? Bei Archion sind diese leider nicht freigeschaltet.



    Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Danke!
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    #2
    Vielen Dank für den Link! Bei Familysearch hatte ich schon vorab geschaut und auch einen entsprechenden passenden Eintrag gefunden. Leider bräuchte ich jetzt nur Einblick in die Kirchenbücher, um weiter zu forschen. Trotzdem vielen Dank!

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Kümmel,
      wo sich die ev. luth. Kirchenbücher von Ründeroth befinden, weiß ich nicht, aber die Fiches davon befinden sich im Archiv der ev. Kirche des Rheinlandes in Boppard. Leider beginnen sie erst 1821. Was mit den Jahren/Jahrhunderten davor ist, weiß ich nicht. Im Verzeichnis gibt es keinen Hinweis, dass Ründeroth ggf. woanders eingepfarrt gewesen wäre.

      Lt. Auskunft aus Boppard (ich forsche dort auch manchmal) sind normalerweise alle existierenden Kirchenbücher verfilmt oder auf Fiches aufgenommen. Davon gibt es aber Ausnahmen. (ich hatte z.B. grade wegen Wiedenest gleich nebenan nachgefragt, aber da war auch nichts zu machen, manchmal existieren einfach Lücken anstatt Kirchenbüchern. ).
      Auf jeden Fall würde ich selbst telefonisch oder per Mail in Boppard anfregen, auch, ob es sich lohnt, in Kirchenbüchern der Nachbarorte nachzusehen.


      Viel Erfolg!
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 07.12.2019, 16:29.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 155

        #4
        Hallo Gisela,

        vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade bei GenWiki folgenden Eintrag gefunden: "Ründeroth, Evangelische Kirchengemeinde (Pfarrgründung (lutherisch) um 1560, Kirchenbücher ab 1736) für Engelskirchen zuständig bis 1868".

        Wahrscheinlich sind diese dann in den Büchern von Engelskirchen zu finden?

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hallo Kümmel

          Das kann nicht sein, die Pfarre Engelskirchen wurde erst 1862 gegründet. Du mußt nur dein eigenes Zitat noch wenige Zeilen weiterlesen.
          Es ist eher umgekehrt: Ründeroth war für Engelskirchen zuständig. Möglicherweise sind also Amtshandlungen für eventuelle lutheriche Engelskirchener im Ründerother KB zu finden. Dazu findet sich aber kein Hinweis in meinem Verzeichnis. Die reformierten Engelskirchener finden sich jedenfalls unter Drabenderhöhe.

          Aber all das ist müßig, du solltest einfach entweder in Boppard oder bei der Kirchengemeinde Ründeroth anrufen, wo sich die Kirchenbücher ab 1739 befinden.

          Vielleicht liest das hier jemand, der genau weiß, wo die Kirchenbücher sind. Wenn du warten willst, nur zu. Aber dann hast du immer noch nicht den gesuchten Eintrag.

          Grüße und viel Erfolg!
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • jelbers
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2013
            • 171

            #6
            Hallo Kümmel,

            anbei einige Adressen, die helfen könnten:

            Evangelisches Kirchenarchiv Ründeroth
            Hohenstein 2
            51766 Engelskirchen-Ründeroth
            Pfarrer Henning Strunk
            Vorsitzender des Presbyteriums
            Telefon 02263/5166

            Urkunden, Akten und Amtsbücher ab 1749
            Kirchenbücher ab 1736

            Bergischer Geschichtsverein
            GeschichteLokal Bensberg
            Eichelstraße 25 / Ecke Falltorstraße
            51429 Bergisch Gladbach (Bensberg)
            Telefon: 02204/201 684
            EMail: info@bgv-rhein-berg.de
            Ründeroth seit 1975 Ortsteil von Engelskirchen
            Kirchenbuch KB ev, THS1736-1809 Festplatte
            Standesamt Dezennaltabellen GHS1810- Festplatte
            Urkunden G1810-1904, H1810-1934, S1810-1975 Festplatte

            Standesamt Engelskirchen
            Engels-Platz 4
            51766 Engelskirchen
            Tel. 02263/83-146
            eMail: barbara.schmidt@engelskirchen.de

            Mit dem Bergischen Geschichtsverein habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war persönlich vor Ort und die Mitglieder waren sehr hilfbereit.

            MfG
            elbers

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Hallo Kümmel,
              vorgestern war ich zum Forschen in Boppard und habe mal nachgefragt. Ich suche selbst irgendwann auch noch 1 Heirat in Ründeroth vor 1800.
              Also Ergebnis: Wie ich gesagt habe: nichts in Boppard und auch nicht in der Gemeinde für den gesuchten Zeitaum.

              Du solltest im Personenstandsarchiv Duisburg, Abteilung Rheinland nachfragen. Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben. Ich hoffe, es hilft,
              viel Erfolg
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Kümmel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2018
                • 155

                #8
                Hallo Gisela,


                vielen Dank für deine Antwort und Nachforschungen. Leider schaffe ich es aktuell nicht im Personenstandsarchiv Duisburg, Abteilung Rheinland nachzufragen. Jedoch habe ich zwei gesuchte Einträge bei Familysearch gefunden. Eine Heirat von 1808 und eine Tafe von 1809 in Ründeroth. Zudem konnte ich auch evangelische Batchnummern aus Ründeroth von 1736 bis 1806 finden (http://wiki-de.genealogy.net/R%C3%BC...h/Batchnummern).


                Falls ich Neuigkeiten finden sollte, melde ich mich noch einmal.


                Viele Grüße


                Dir auch vielen Dank elbers! Die Tage werde ich den Bergischen Geschichtsverein anschreiben.
                Zuletzt geändert von Kümmel; 21.12.2019, 17:02.

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 358

                  #9
                  Hallo

                  Ründeroth ist immer evangelisch lutherisch gewesen. Die Kirchenbücher liegen heute im
                  Original im LAV in Duisburg. Dabei ist zu beachten, die KB LK 398 bis LK 401 sind
                  eingescant.
                  Diese Bücher gehen bis 1736 zurück. Die älteren Bücher sind schon Anfang des 19. Jahr-
                  hunders verloren gegangen. Da Pastor Goes aber recht ausführlich geschrieben hat, kann
                  man gut forschen.

                  Eine Komplettverkartung mit über 25.400 Namen 1736 - etwa 1810 befindet sich im
                  Archiv der Gemeinde Lindlar. Also mit einem Namsverzeichnis.
                  Ab 1810 beurkundete das Standesamt Ründeroth die Personenstandsangelegenheiten.
                  Diese sind aber heute wohl bei der Nachfolgergemeinde Engelskirchen oder in Duisburg nachzusehen.


                  viel Spaß damit
                  Schlumpf
                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X