3.1 Linktipps Jahresbericht über das Kgl. Gym. zu Göttingen für das Schuljahr Ostern 1914/1915

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2534

    3.1 Linktipps Jahresbericht über das Kgl. Gym. zu Göttingen für das Schuljahr Ostern 1914/1915

    Anmerkung von Rudi: Über die Schüler der Jahrgänge 1911-15, die in diesem Zeitraum geprüft wurden, liegen mir noch folgende Daten vor: Geb.-Dat., Konfession, Beruf und Wohnort des Vater - Daten werden später eingestellt

    Jahresbericht über das Kgl. Gym. zu Göttingen für das Schuljahr Ostern 1914 bis Ostern 1915

    Ergänzung zum Jahresbericht

    Abkürzungen (soweit sie besonderer Erläuterung bedürfen)

    AB = Abiturient
    Abg = Abgegangen; steht dahinter kein datum, hat der Betreffende bald nach Kriegsausbruch die Schule verlassen; steht ein Fragezeichen dahinter, so bedeutet das, dass sich der Zeitpunkt des Abgangs nicht ermitteln ließ; die Klassenbezeichnung ist, soweit bekannt, zugesetzt
    U II/O UU bedeutet aus der U II mit Reife für O II, U II/U I aus O II mit Reife für U I
    AK = Armee-Korps
    B= Bataillon
    Brig = Brigade
    C = Companie
    D = Division
    EK = Eisernes Kreuz 2. Klasse, steht ein Datum dahinter, so bedeutet das den Tag der Verleihung
    EK I = Eisernes Kreuz 1. Klasse
    Gf = Gefreiter
    H = Hauptmann
    I = Infanterie(regiment), also I 62 = Infanterierigement Nr. 62
    K = Kriegsfreiwilliger
    L = Landwehr
    Lt = Leutnant
    M = Michaelis
    O = Ostern
    OL = Oberleutnant
    OSV = Offizierstellvertreter
    R = Reserve
    Rgt = Regiment
    S = (im) Sanitätsdienst
    Uo = Unteroffizier
    Vf = Vizefeldwebel der Reserve

    I. Herren des Lehrerkollegiums

    • Prof. Dr. Willrich, OldL, am 12.8. zum Landsturmbataillion Göttingen als Kompanieoffizier, avom 3.9. ab als Adjutant des 3. B. RI 215 kammandiert, wurde am 21. und 22. 10. vor dem Yser-Kanal verwundet, Seit dem 23.11. tut er Garnisionsdienst bei dem 1. und seit dem 14.2. beim 2. Erastz-B I 82 als Kompanieführer. EK 5.11.
    • Prof. Henkel, HdR im RI 19, nahm teil an der Schlacht bei Longwy, am Gefecht bei Remonencourt, am Bois d’Ormont, bei Consenvoye und an der Einschließung von Verdun, verwundet am 31.10. bei Haumont, als Genesender z. Zt. In der Heimat, hofft, in einem Monat wieder felddientsttauglich zu sein. EK und EK I
    LG rudi
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2534

    #2
    I. Herren des Lehrerkollegiums
    • Oberlehrer Dr. Backhaus zog als OSV mit dem I 91 ins Feld und fiel am 23.8. auf dem westlichen Kriegsschauplatze vor dem Feind

    • Oberlehrer Sievers berichtet über sich: „ Im Jahre 1903 als „dauernd feld- und garnisondienstuntauglich“ aus allen Militärverhältnissen ausgeschieden, bin ich bei Ausbruch des Krieges als Freiwilliger wieder eingetreten und- nach Erlangung der Felddiensttauglichkeit- am 1.10. mit Ersatzmannschaften für das I 95 na dem östl. Kriegssauchplatze abgerückt. – Die 38. Division, zu der mein Reginemt gehörte, war zu Beginn unseres Feldzuges in Russ. Polen der österr. Armee Dankl, seit dem 18.10. aber wieder der 9. deutschen Armeezugeteilt. Ich selber war beteiligt 1. am Stellungskampf an der oberen Weichsel in der Zeit vom 11.-17.10,. 2. nach starken Eilmärschen an den Kömpfen um Lodz vom 26.-29.10., 3. an den Rückzugsgefechten an der Warthe und der Widawaka am 1. und 2.11., 4. an den Schlachten bei Chelmino am 14. und bei Däbie (Dombie) am 15.11. und 5. an mehreren Gefechten am Nachmittage und Abend des 18.11. in der gegend nördl. von Lask. Am 19.11. bin ich in der Schlacht bei Janovice im Nahkampf dur 3 Gewehrschüsse in den Oberkörper verwundet und am Abend des Tages nach dem Rückzuge meiner Division in Gefangenschaft geraten. Teils wegen der Schwere der Verwundung, teils infolge von mancherlei Zufälligkeiten konnte ich von Petrikau aus, wo ich seit dem 25.11. in verschiedenen Lazaretten und zeitweise auch im Gefängnisse lag, nicht weiter ins Innere von Russland transportiert werden und wurde so bei der Einnahme der Stadt am 16.12. von österr. Und deutschen Truppen befreit. Ich hoffe, in einigen Wochen wieder felddienstfähig zu sein.
    LG rudi

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2534

      #3
      I. Herren des Lehrerkollegiums
      • Oberlehrer Dr. Hautsch, LtdR. Zog mit dem RI 55 ins Feld, wurde bei Reims verwundet, kam in das dortige deutsche Lazarett, mit dem er in Gefangenschaft geriet, War lange in Limoges und hat zuletzt aus Marseille geschrieben. EK
      • Wissenschaftlicher Hilfslehrer Zimmermann, OSV im RI 77, geriet am 12./13.9. in Kriegsgefangenschaft in Reims, befand sich zuerst in Cholet, dann in Issoudun, südl. Orleans.
      • Dr. Grosse-Brauckmann, OSV im RI 77, hat die Kämpfe in Belgien mitgemacht, sehr lange vor Reims gelegen, Steht seit Anfang Febr. Ind en Argonnen. EK
      • Wissenschaftlicher Hilfslehrer Hartung, seit dem 18.1. beim Heere, Kanonier in einem Fußatillerieregiment, steht auf dem westl. Kriegsschauplatz
      • Dr. Bahr, LtdR, stand erst bei dem 1. bayr. Feldartillerie-Rgt., kämpft jetzt bei dem bayr. RFeldartillerie-Rgt 8 im Elsaß. EK
      • Magnus Dühr, LtdR im I 92, nahm an den schweren Kämpfen vor Reims teil. EK
      • Fredershausen, UodR im I 70, hat auf dem westl. Kriegsschauplatze gekämpft, wurde im Febr. Ziemlich schwer am Oberschenkel verwundet, tut jetzt Garnisondienst in Saarbrücken.
      • Dr. Espe steht mit dem I 236 im Felde
      • Dr. Wyneken, Vf im RI 77, wurde auf dem Westl. Kriegsschauplatze schwer verwundet und gefangen genommen.
      • Benze, LtdR beim 40. Brigade-Ersatzbataillon, steht auf dem westl. Kriegsschauplatz. EK
      • Bertheau, K., ging mit dem RI 234 nach Flandern, wo er am 10.11. vor dem Feinde fiel.
      • Stenzel, LtdR steht auf dem westl. Kriegsschauplatze, EK 20.9.
      • Weissker, LtdR in einem sächsischen Rgt. Wurde verwundet
      • Dr. Westermann, LtdR im Marine-I I, kämpfte mit vor Antwerpen und in Flandern, Erkrankt liegt er zur Zeit im Lazarett zu Hildesheim EK.
      LG rudi

      Kommentar

      • rudi
        Moderator
        • 23.05.2008
        • 2534

        #4
        II. Ehemalige Schüler

        II. Ehemalige Schüler

        Ambronn, Richard, Ab O 1906, Dr., Physikalischer Mitarbeiter der Gesellschaft zur Erforschung des Erdinneren in Göttingen.- LtdR I 82, nahm an allen Schlachten seines Regiments teil und wurde als Kompanieführer am 5.3. bei Rawa verwundet.

        Bachmann, Ernst, Abg. U II/ O II, K I 82, wieder entlassen

        Becken, Hans, Ab 9.8.14, S, seit dem 13.10. in Flandern tätig.

        Benfey, Eduard, Ab O 92, Landrichter in Elberfeld, HdR in der beyr. Armee. EK

        Benfey, Arnold, Ab O 98, Dr. med., Arzt in Berlin, S in Frankreich.

        Benseler, Erich, A O 14, stud. theol., k im RI 234, kämpft seit 12.10. in Flandern.

        Berkenbusch, Theodor, Abg. M 89, LtdR im 1. mobilen Landsturm-Bataillon Heidelberg, nimmt an den Kämpfen im Westen (z. Zt. Auf dem Donon) teil.

        Berthold, Rudolf, Ab O 13, stud. Ing., S, im Oktober in Brüssel tätig, mußte wegen Gelenkrheumatismus zurückkehren.

        Besser, Ernst-Otto, Ab O 1914, stud. Archit., K im Feldartillerie-Rgt 45,am 4.12. in das 11. Dragoner-Rgt versetzt

        Best, Fritz, Abg. O 1909, wurde Seemann, aus Indien zurückgekehrt, trat er als K ein, zog mit dem I 233 ins Feld und erntete durch seine Pflichttreue und Tapferkeit großes Lob. Zum Stabe kommandiert und zum Gefreiten vorgeschlagen, wurde er am 1.11. im Schützengraben bei Poelcapelle von einer feindlichen Granate tödlich getroffen.

        Beyer, Herbert, Ab O 13, stud. Jur., K RI 234, am 22.10. in Flandern verwundet.

        Beuerman, Alex, Abg U I / O I, K beim Ersatz-B I 82, rückte am 3.12. zum I 72 ab, das er am 12.12. erreichte. Er wurde am 30./31.12. bei Rawa durch mehrere Schüsse und einen versprengten Granatsplitter mehrfach schwer verwundet. In den Lazaretten zu Gluchow und Lodz besuchten ihn General von Plüskow und General-Oberst von Mackensen, er liegt z. Zt.in dem Reservelazarett B in Zeithain bei Riesa
        LG rudi

        Kommentar

        • rudi
          Moderator
          • 23.05.2008
          • 2534

          #5
          II. Ehemalige Schüler

          Bock, Walter, Ab O 12, stud. Math. Et rer. Nat., diente sein Jahr beim I 82 ab, wurde Uo und bestand das Offiziersexamen, rückte mit dem RI 92 mitte August in Belgienein, kam nach Lüttich, wo er 8 Tage blieb, gelangte am 11.9. in die Nähe von Reims, lag vom 11.-17.9. im Schützengraben, nam am 17.9. an einem Sturmangriff auf Reims teil und wurde danach als vermißt gemeldet, Erst am 12.10. erhielten seine Eltern folgende Meldung von ihm aus Orleans: „ Gegen mittag (am 17.9.) gingen wir zum Sturm auf die Stadt vor unter einem Hagel von Geschossen. Als wir über eine kleine Anhöhe vorgingen, bekam ich einen Schuß durch die Schulter und den Rücken, durch den ich hinsank. Nach etwa 10 Minuten kam noch ein Schuß durch das Bein. Die ganze Nacht hindurch lag ich im Regen auf einem Kleefeld. Da keine Hilfe kam, versuchte ich in der Nacht, auf allen Vieren fortzukriechen. Vor Ermattung sank ich immer nach einigen Schritten um und schlief ein. Da ich Fieber hatte, träumte ich und dachte immer, ich wäre schon gerettet. Am 5.Tage kam ich endlich aus dem Kleefeld heraus. Getrunken habe ich etwas Wein, den ich noch in der Feldflasche hatte, sonst den Tau und Regen. Essen konnte ich nichts. Ich lag nicht weit von einer Chaussee, auf der sich zuweilen Zivilisten zeigten. Auf mein Winken kamen eine Frau und zwei Männer her und trugen mich auf mein Bitten in ein Haus an der Straße, wo schon 6 Verwundete lagen. Da das Haus immer beschossen wurde, mußten die Leute fort. Ich schenkte ihnen aus Dankbarkeit meine Uhr. Wir lebten von Wasser, etwas Brot, einigem Apfeln und dem Zwieback, den uns französische Patrouillen gaben, die am zweiten Tage schon in das Haus kamen. Aber erst am 7.Tage wurde wir auf Anordnung mehrerer höherer franz. Offiziere geholt und auf Tragbahren fortgeschafft. Da endlich waren wir gerettet. Diese beiden Wochen waren schrecklich; ich werde sie nie vergessen.- Die Behandlung von Seiten der Franzosen ist wirklich äußerst liebenswürdig. Wir haben zwei nette Wärter. Die Schwestern, die uns verbinden, sind sehr freudlich zu uns, vor allem eine Russin, die sehr gut deutsch spricht. Auch der Kommandant des Hospitals ist sehr Liebenswürdig.“ – Am 19.11. erhielt er das EK; bei Mitteilung dieser Verleihung schreib sein Hauptmann an den Vater: „Es steht fest, dass ihr Sohn in vorderster Linie gekämpft und die Leute in mutiger Weise mit sich vorgerissen hat.“ – Am 3.1. ist er im Lazarett zu Orleans operiert worden. Das bereits verkehrt zusammengeheilte Bein ist wieder gebrochen und in die richtige Lage gebracht worden. Die Operation ist gut verlaufen. Er erfreut sich nach seinen Mitteilungen an die Eltern der sorgsamsten Pflege und guter ärztlicher Behandlung.

          Bock Theodor. Ab 4.8.14, K beim Ersatz-B I 82, ging mit dem RI 234 nach Flandern. Er hat am 23.3. den Heldentod gefunden.

          Böcker, Erich, Ab O 93, Mitinhaber der Firma Sachse & Sohn in Leipzig, HdL im LI 66, EK.

          Börner, Ferdinand, gefallen, Näheres nicht bekannt

          Bosse, Johannes, Abg. U I/O I, K beim Ersatz-B I 82, ging mit dem R I 234 am 12.10. nach Belgien, wurde Mitte Nov. Ff, erkrankte Ende Dezember an Venenentzündung am Bein und mußte die Front verlassen. Er tat zunächst in Gent Garnisondienst, mußte aber, da sich das Leiden nicht besserte, in ein hiesiges Reservelazarett gebracht werden, von wo er ins Feld zurückzukehren hofft.

          Bräuner, Wilhelm, Ab O 97, Oberlehrer in Stralsund, LtdR im I 82, nam an den Kämpfen seines Regiments in Belgien, Ostpreußen und Russ. Polen teil. EK
          LG rudi

          Kommentar

          • rudi
            Moderator
            • 23.05.2008
            • 2534

            #6
            II. Ehemalige Schüler

            Bräuner, Max, Ab O 02, Dr. med., Abteilungsarzt an der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt in Lüneburg., war Oberarzt beim 8. Feldlazarett des X. AK, später bei der 3. Feld-C des 10. Pionier-B. EK

            Braun, Theodor Ab O 02, studierte Jura und war zuletzt am Amtsgericht in Hannover-Münden tätig und dort mit der Abhaltung juristischer Vorlesungen vertretungsweise betraut, auch zeitweisean der Klosterkammer in Hannover beschäftigt, war bei Kriegsausbruch durch eine bei einer dienstlichen Autofahrt erhaltene Verwundung außerstande, seine Stella als Ordonnanzoffizier beim Stabe der 25. Feldartillerie-Brig. Einzunehmen. Nach seiner Wiederherstellung kam er als LtdR zum RFeldartillerie-Rgt. 25 und fand am 20.10. bei Lomme (einer Vorstadt von Lille) den Tod fürs Vaterland

            Brouwer, Hans, Ab O 11, cand. Med., Feldunterarzt der 10. Ersatz-D bei der 1. Sanitäts-C.

            Brouwer, Walter, Ab 9.8.14, K beim Feldartillerie-Rgt. 45, seit Ende Sept. bei Noyon im Felde, Gf seit 1.6., wurde er als Uo zum Rgtsstabe kommandiert. Am 1.4.tritt er als Seekadett zur Marine über.
            LG rudi

            Kommentar

            • rudi
              Moderator
              • 23.05.2008
              • 2534

              #7
              II. Ehemalige Schüler

              Bräuner, Max, Ab O 02, Dr. med., Abteilungsarzt an der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt in Lüneburg., war Oberarzt beim 8. Feldlazarett des X. AK, später bei der 3. Feld-C des 10. Pionier-B. EK

              Braun, Theodor Ab O 02, studierte Jura und war zuletzt am Amtsgericht in Hannover-Münden tätig und dort mit der Abhaltung juristischer Vorlesungen vertretungsweise betraut, auch zeitweise an der Klosterkammer in Hannover beschäftigt, war bei Kriegsausbruch durch eine bei einer dienstlichen Autofahrt erhaltene Verwundung außerstande, seine Stella als Ordonnanzoffizier beim Stabe der 25. Feldartillerie-Brig. einzunehmen. Nach seiner Wiederherstellung kam er als LtdR zum RFeldartillerie-Rgt. 25 und fand am 20.10. bei Lomme (einer Vorstadt von Lille) den Tod fürs Vaterland

              Brouwer, Hans, Ab O 11, cand. Med., Feldunterarzt der 10. Ersatz-D bei der 1. Sanitäts-C.

              Brouwer, Walter, Ab 9.8.14, K beim Feldartillerie-Rgt. 45, seit Ende Sept. bei Noyon im Felde, Gf seit 1.6., wurde er als Uo zum Rgtsstabe kommandiert. Am 1.4.tritt er als Seekadett zur Marine über.


              Bühling, Karl, Ab O 09, Bankbeamter bei Klettwig und Reibstein, hier, studierte nebenbei Jura. K, ging mit dem RI 234 nach Belgien, wo er 4 Wochen mutig kämpfte und am 10.11. bei einem Sturmangriff gegen die Engländer westl. von Paschendaele den Heldentod fand. (Bemerkung von rudi: beigefügter Feldpostbrief vom 21.10. auf Anfrage)

              Bünsow. Johannes, Ab 4.8.14, K im RI 234, fand am 21.10. bei Mangelaere in der Schlacht bei Koekuit den Heldentod fürs Vaterland.

              Bunnemann, Arnold, Ab 9.8.14, k beim Feldartillerei-Rgt. 80, stand seit dem 15.10. in Flandern, nahm dort an einer Reihe heißer Kämpfe teil, wurde verwundet und liegt zur Zeit im Lazerrett in Gent. EK

              Calsow, Karl. Ab 9.8.13, K beim Königs-Ulanen-Rgt. 13, steht seit dem 25.2. mit seinem Rgt. in Polen im Felde

              Campe, Alfred, Abg. U II/ OII, K im RI 71

              Cario, Günther, Abg O II / U I, K, mußte wegen Krankheit entlassen werden

              Classen, Ernst, Abg 15.2.13 O III, hat die Prüfung zur Erlangung des Berechtigungsscheines zum einj.-freiw. Militärdienst bestanden, K im RI 234, hat er an allen Kämpfen des Rgts in Flandern teilgenommen

              Colmann, Herbert, Ab o 08, Dr. med., Unterarzt in einem Feldlazarett in Frankreich, dann erkrankt, jetzt im RLazarett in Braunschweig

              Creydt, Rudolf, Ab 9.8.14, K im Feldartillerie-Rgt. 46

              Daniel, Paul, Abg O 13 O II/ U I, Landwirtschaftseleve, K im RI 234, kam am 10.10. an die Front nach Flandernund wurde am 22.10. verwundet.

              Debray, Arthur, Ab O 94, Dr. jur. Amtsrichter, gefallen in Frankreich

              Deichert, Heinrich, Ab O 89, Dr. med. prakt. Arzt in Hannover, steht seit 8.8. im Felde. EK .- Er sendet unter dem 21.1.1915: „dem lieben Göttinger Gymnasium, dem er seine ganze Vorbildung verdankt, in dankbarer Erinnerung an die alten Lehrer, welche die heute All-Deutschland erfüllenden Ideale in unsere Herzen pflanzten, einen freudlichen Gruß aus Frankreich“

              Deicke, Ludwig, Ab O 96, Dr. phil. Oberlehrer an der Gelehrtenschule in Ratzeburg i. Lbg. Er ist als LtdR im RI 61 am 7.11. im siegreichen Gefechte bei Stallupönen durch Lungenschuß verwundet worden und am 13.11. im Hilfslazarett II gestorben. Beerdigt ist er in Ratzeburg St. Georgsberg.

              Droysen, Otto, Ab o 09, Dr. phil., K beim Telegraphen-B 1, Funkerabteilung, jetzt kommandiert zur V.P.K. Berlin-Schöneberg, Gf.

              Ebeling, Wilhelm, LtdR im RI 234, fand am 18.2. den Heldentod, EK.

              Eichenberg, Walter, Ab 4.8.14, S beim Vereinslazarettzug D, anfangs bei der 1., nachher bei der 6. Armee in Flandern, seit Anfang diesen Jahres bei der 9. Armee in Polen

              Eisfelder Hans. Ab 9.8.14, K im Feldartillerie-Rgt. 80, steht in Flandern im Felde.

              Ellbracht, Peter, Abg U I O14, K, ging mit dem RI 234 am 11.10. nach Flandern, nahm dort an 11 Gefechten und 3 Sturmangriffen auf Langemark teil, wurde am 26.10. durch Streifschuß am linken Auge leicht, am 7.11. durch Brustschuss bei Paschendaele schwer verwundet. In Göttingen ausgeheilt, steht er jetzt in Polen.

              Endemann, Karl, Ab 9.8.14, K im Fußartillerie-Rgt. 11, rückte am 19.1. ins Feld nach Polen.
              LG rudi

              Kommentar

              • rudi
                Moderator
                • 23.05.2008
                • 2534

                #8
                II. Ehemalige Schüler

                Fessler, Johannes, Abg. O95 U II / O II, Kaufmann, Leirer der Filiale der Mitteldeutschen Privatbank in Quedlinburg, LtdR im I 27, steht seit 2.11. bei Arras

                Fessler, Ferdinand, Ab O99, Dr. med. prakt. Arzt in Geilenkrichen bei Aachen, ging als Oberartz beim 16. AK ins Feld, EK

                Fleischhauer, Herbert, Ab 9.8.14, S in Ostpreußen und Russ. Polen, trat mitte Februar bei dem Feldartillerie-Rgt. 11 ein.

                Focken, Hans, Ab O 13, stud. Philol., vermißt

                Frank, Otto, Abg. O 03 U II / O II, Gerichtsassessor, zuletzt am Amtsgericht in Melle, LtdR im Badischen I 113, war zuerst als Verpflegungsoffizier im Felde tätig. Anfang November wurde ihm die Führung der 6. C seines Rgts übertragen, an deren Spitze er schon am 7.11. durch einen tödlichen Schuß vor Auchy bei La Bassée in Flandern den Heldentod fürs Vaterland erlitten hat. Die Genugtuung und Freude, seine Leistungen durch Überreichung des EK anerkannt zu sehen, das ihm nach Mitteilung seines Kommandeurs zugedacht war, hat er nicht mehr erleben sollen. Auf dem Friedhofe zu Heisnes bei La Bassée hat er neben Kameraden seine letzte Ruhestätte gefunden.

                Fredershausen, Arnold, Ab O 06, Kandidat des höheren Lehramts, gehört zum Kollegium der Anstalt und ist unter I erwähnt.
                LG rudi

                Kommentar

                • rudi
                  Moderator
                  • 23.05.2008
                  • 2534

                  #9
                  II. Ehemalige Schüler

                  Freiberg, Hans, Abg. O 91 O II / U I, Zahnarzt in Lauban (Schlesien), Ol im Fußartillerie-Rgt. 11, im Osten verwundet und zum zweiten Male an der Front. EK.
                  - aus einem Feldpostbriefe, den er an seine Eltern unter dem 6.2. aus einer „Erdhöhle bei Bolinow“ gerichtet hat, sei folgendes wiedergegeben: „ Jetzt ist unsere Erdhöhle so weit fertig, dass wir darin wohnen können; ein Kamin aus Ziegelsteinen wird mit Buchenholz gefeuert und gibt Wärme; eine Stall-Laterne beleuchtet unseren selbstgezimmerten Tisch, und so leben wir so gut und schlecht es eben geht. Leider mußte Lt. 8 von uns fort, weil ihm eine Grantate den großen Zehen zerschlagen hat; merkwürdig, dass er so gut davongekommen ist. Bei einer anderen Batterie fiel heute leider wieder ein Offizier durch Gewehrschuß (Kopfschuß); so entsteht alle Tage neue Trauer. Morgen aber soll der Kaiser kommen und zwar zu unserem Korps nach Nieberow, ganz nahe bei uns; selbstverständlich kann er nicht so weit vor zu unseren Stellungen, aber das Gefühl dass er auch mal zu uns nach Russland kommt, ist doch schön, da er sonst immer auf dem westl. Kriegsschauplatz weilt. – K. ist noch immer sehr erkältet und muss in der Höhle bleiben, so dass ich von meinen früheren 5 Offizieren jetzt nur noch einen habe. Gestern und heute war es wieder scheußlich kalt., und ich trage immer 2 Pelze, meinen eigenen und den Kommispelz darüber.“

                  Freiberg, Otto, Ab O94, Dr. med. Arzt in Pollnow (Pommern), Stabsarzt im I 66. EK und Bad. Zähringer-Löwen-Orden 2. Kl.

                  Frenkel, Reinhardt, Abg. M 09 U II / O II, Kaufmann (Bankfach), diente 1911 als Einjährig-Freiwilliger im I 82, wurde nach fünfmonatiger Dienstzeit wegen einer unglücklich verleufenen Blinddarmoperation zum Landsturm übergeschrieben, trat aber am 2.8. als K wieder in das Rgt. ein und erlitt am 1.12. vor Lodz in Polen den Tod fürs Vaterland, den er sich schon manchmal als den schönsten Tod gewünscht hatte. Der Feldwebel schrieb unter dem 5.12. seinem Vater, dass der Tod durch einen Kopfschuss erfolgt sei, und fügt hinzu: „Die C verliert in ihm einen jungen tapferen Mitkämpfer, der sich in der C allgemeiner Beliebtheit erfreute.“

                  Gericke, Otto, Ab 9.8.14, K im Ri 234,; vermißt; wahrscheinlich leider gefallen

                  Göring, Alfred, Ab O 07, Postreferendar, LtdR, zom mit dem LI 83 ins Feld, wurde am 25.8. bei Langhéres (östl. Etain) durch Armschuß verwundet, nach Wiedererlangung der Garnisondienstfähigkeit beim Ersatz-B LI 83 tätig. EK

                  Götting, Ernst, Ab O 09, cand. rer. Ing., S bei der 9. Armee

                  Götting, Walter, AB 4.8.14, K, im RI 234, fand am 21.10. bei Mangelaere in der Schlacht bei Koekuit den Heldentod fürs Vaterland.

                  Götting, Helmut, Ab 9.8.14, K, dann Portepee-Fähnrich im IR 82, fand am 5.3. auf dem östl. Kriegsschauplatze den Heldentod fürs Vaterland.

                  Götze Hans,Ab 9.8.14, Fahnenjunker im I 82, fandam 5.3. bei Rawa den Hledentod fürs Vaterland.

                  Gräfe, Hans, AB O 12, stud. Philol.; K. im RI 234, rückte am 12.10. ins Feld nach Flandern. EK. (Anm. von rudi, Feldpostbrief auf Anfrage )

                  Grasshoff, Martin, Ab O 13, Lt. Im Pionier-B 19, EK und EK I .

                  Groneweg, Hans, Ab O 95, H, gefallen, Näheres nicht bekannt.
                  LG rudi

                  Kommentar

                  • rudi
                    Moderator
                    • 23.05.2008
                    • 2534

                    #10
                    II. Ehemalige Schüler

                    Grube, Fritz, Ab O 99, Augenarzt in Cöln a. Rh., Oberarzt d. R. beim Stabe der Rtrain-Abteilung 15, EK.

                    Grube Georg, Ab O 01, Professor an der technischen Hochschule in Stuttgart, LfdL und Kompanieführer im I 79, wurde am 8.11. bei Aquilecort in Frankreich verwundet. EK

                    Gudenberg, Viktor, Ab O 14, stud. rer. nat., K im RI 234, kam am 10.10. an die Front. Er wurde am 21.10. bei Rouler verwundet und liegt in einer hiesigen Klinik.

                    Hachmeister, Willi, Abg. O 05 U II / O II, Kaufmann, erst S, dann K, ist mit dem I 92 nach dem westl. Kriegsschauplatz ins Feld gerückt.

                    Hachmeister, Ernst, Abg. O 06 U II / O II, Buchhändler, UodR, nahm u. a. an den Kämpfen bei Noyon im RI 31 teil. EK.

                    Häder, Berthold, Ab. 9.8.14, K ; Nachrichten fehlen.

                    Häder, Otto, Abg. U II ?, K, fand am 21.10. den Heldentod in Flandern

                    Hampe, Heinrich, Abg. U II / O II, K ; nachrichten fehlen

                    Hanker, Wilhelm, Ab O 09, LtdR seit 3.11. und Cführer seit 14.11. im LI 74, EK.

                    Hannig, Walter, Abg U II ?, K im Feldartillerie-Rgt 65 auf dem östl. Kriegsschauplatze.

                    Heilmann, Gerhard, Ab. 9.8.14, S am Kriegslazarett 4 in Brüssel.
                    LG rudi

                    Kommentar

                    • rudi
                      Moderator
                      • 23.05.2008
                      • 2534

                      #11
                      II. Ehemalige Schüler

                      Heins, Rudolf, Abg. U I / O I, erst K, dann Fahnenjunkerim Füsilier-Rgt. 73, zum Uo befördert, sollte im Februar in Feld rücken

                      Helle, Ludwig, Ab O 06, LtdR im I 82, starb den Heldentod am 10.09.

                      Hemeling, Ernst, Ab O 00, Assessor, fand den Heldentod in Flandern

                      Hemeling, Wilhelm, Ab O 09, Dolmetscher-Aspirant am deutschen Generalkosulat in Shangai, gefallen in Tsingtau.

                      Hempel, Hans, Abg. U I / O I, K im RI 234, nahm teil an den Gefechen bei Roulers, Westroosebeke und Poelkapelle. Nach Erstürmung von Mangelaere und Kookuit wurde er bei der Verteidigung dieser Dörfer am 21. 10. verwundet.

                      Hempel, Felix, Abg. 19.08.12 U III, K im RI 234, nahm an den Gefechten bei Roulers, Westroosebeke und Poelkapelle teil. Bei der Verteidigung von Mangelaere wurde er am 21.10. verwundet.

                      Herbort, Theodor, Ab 4.8.14, K im RI 234, nahm an den Gefechten bei Langemark, Stombeke, Westroosebeke, Poelkapelle und Kookuit teil.

                      Heumann, Georg, Ab O 02, Kgl. Berassessor, LtdR im I 82, fand am 6.8. den Heldentod beim Sturm auf Lüttich. EK.

                      Von der Heyden, Karl, H, fand den Heldentod in Rußland

                      Heyser, Ludwig, Ab O 11, K im Ri 234, hat bei Westroosebeke und Poelkapelle in Flandern mitgekämpft.

                      Hildebrand, Ludwig, Ab O 88, Dr. med. prakt. Arzt in Göttingen, war als Oberarzt zeitweise tätig.

                      Hillebrecht, Albert, Ab O 03, Dr. Med., ist Arzt in einem Lazarettzuge.

                      Hillebrecht, Otto, Ab O 04, K im Fußartillerie-Rgt. 2
                      LG rudi

                      Kommentar

                      • rudi
                        Moderator
                        • 23.05.2008
                        • 2534

                        #12
                        II. Ehemalige Schüler

                        Von Hippel, Ernst, Ab. 9..8.15, K im RI 234

                        Hoyer, Wilhelm, Ab. M 88, Arzt in Kerstlingerode, EK.

                        Hueck, Fritz, Ab O 93, H im Feldartillerie-Rgt. 47, nahm an den Kämpfen in Belgien und Polen teil, ist jetzt als Adjutant zum Oberkommando der 9. Armee kommandiert. EK.

                        Huck, Adolf, Ab. O 00, Berassessor, LtdR im Feldartillerie-Rgt. 47, nahm an den Kämpfen in Belgien und Ostpreussen teil. Er wurde in der Schlacht an deen Masurischen Seen am 9.9. schwer verwundet.

                        Husserl, Gerhard, Ab O 12, K im RI 234, steht in Flandern,

                        Husserl, Wolfgang, Ab O 14, K im RI 234, sand in Flandern, wo er verwundet wurde. EK.

                        Jeep, Wilhelm, Abg. O 04, K im RI 234, fand den Heldentod beim Strum auf Westroosebeke am 10.11.

                        Joerden, Werner, Abg. U I / O I, K, hat im November am Yserkanal den Heldentod erlitten.

                        Kantelhardt, Adolf, Ab O 07, Dr. phil. Kandida des höheren Lehramtes, S. bei der 6. Armee.

                        Kather, Karl, Ab 9.8.14, K beim Ersatz-B IR 82, Gf seit 14.2.

                        Keitel, Wilhelm, Ab O 01, Lt. im Jäger-B 10, steht in Polen.

                        Kirchner, Otto, Ab O 10, stud. Phil., K im RI 234, hat am 10.11. in Flandern den Heldentod gefunden.

                        König, Hans, Ab. M 90, Rittmeister im Insterbuger Ulanen-Rgt, hat am 20.8. bei Pillkallen den Heldentod gefunden.

                        Kolpak, E. , Abg. 09, Einjährig- Freiwilliger im I 82. EK.

                        Koltze, Karl, Ab M 81, Justizrat und Königl. Notar in Göttigen, H und Kommandeur des Landsturm-Infanterie-B Göttingen, steht in Nordfrankreich im Felde, Inhaber der Ldienstauszeichnung 2. und 1. Kl., EK.

                        Kreysing, Hans, Ab. O 09, Lt. und Adjutant im Jäger-B 10 hat an dem Sturm auf Lüttich und an den Kämpfen in Nordfrankreich teilgenommen. EK und Bayr. Kriegsorden.

                        Kröner, Heinrich. Abg. O II / U I, K im RI 234, jetzt Fahnenjunker

                        Krück, Hermann, Ab O 05, Kaufmann in Swatow (china) und später in Hongkong.Er hat sein Militärjahr als Einjährig-Freiwilliger beim I 82 s. Zt. Abgeleistet, mußte sich als Vf beim Ausbruch des Krieges in Tsingtau stellen und geriet durch den Fall Tsingtaus in japanische Gefangenschaft. Nach einer von ihm selbst gemachten Mitteilung befindet er sich in Matsujama (Shikoku).
                        LG rudi

                        Kommentar

                        • rudi
                          Moderator
                          • 23.05.2008
                          • 2534

                          #13
                          II. Ehemalige Schüler

                          Krug, Wilhelm, Abg. O 14 O II, Landwirtschafts-Eleve, K. im RI 234.

                          Kunze, Karl, Ab M 80, Proffessor Dr. Bibliotheksdirektor in Hannover, OL im Landsturm-Ersatz-B Northeim in Holzminden.

                          Langenbeck, Wilhelm, Ab M 82, Prof. Dr. Direktor der Städt. Handelslehranstalt in Frankfurt a. M. OldL, Kommandant des Bahnhofs Pagny.

                          Langenbeck, Bernhard, Ab O 13, Stud. des Maschinenbaus, Vf, schwer verwundet bei Iwangorod in Russ. Polen

                          Lautsch, Hermann, Ab O 01, Dr. Chemiker und Betriebsleiter der Bergwerksinspektion in Stassfurt, LtdR und Cführer im I 82, fand beim Sturmangriff auf Rawa in der Nacht vom 30./31. 12. den Heldentod.

                          Lehmann, Ewald, Ab O 94, studierte Rechswissenschaft,. Nach der Ablegung der beiden juristischen Prüfungen wurde er im August 1904 zum K. Deutschen Gericht berufen und noch im Herbst 1904 zum „Richterim Kiautschougebiete“ ernannt. Dort hat er die ganze Belagerung von Tsingtaumitgemacht und als Hilfs-OL eine Landsturm-C geführt, ist aber trotzder sarken Beschießung des Ortes, bei der auch sein Haus mehrfach von Granaten getroffen wurde, glücklich und gesund davongekommen. Da der Landsturm am Tage vor der Kapitulation durch den Gouverneur wieder aufgelöst wurde und in seine bürgerliche Stellung zurückkehrte, wurde er wie die übrigen Zivilbeamten von den Japanern nicht in Gefangenschaft abgeführt, sondern in Freiheit gelassen. Da aber alle Deutschen im Dezember aus Tsingtau ausgewiesen sind, hat auch er mit seiner Frau diese ihm liebgewonnene zweite Heimat verlassen müssen; wohin er sich gewandt hat, ist nicht bekannt.

                          Lehne, Heinrich, Ab.9.8.14, K. Nachrichten fehlen

                          Lenz, Georg, Ab O 10, cand. rer. nat., OSV im RI 234, fand am 23.8. den Heldentod in Belgien.

                          Leo, Ulrich, Ab O 08, Dr. phil., stand bei der Trainersatzabteilung des XVII. AK im Felde, mußte aus Gesundheitsgründen zeitweise in die Garnison zurück.
                          LG rudi

                          Kommentar

                          • rudi
                            Moderator
                            • 23.05.2008
                            • 2534

                            #14
                            II. Ehemalige Schüler

                            Liebenow, Hans, Ab O 13, stud. Jur., erst S. dann k im I 82.

                            Liebenow, Wilhelm, Ab. 4.8.14, K, zog mit dem RI 234 am 10.10. nach Flandern, nahm an den Gefechten bei Rousselaere, Poelkapelle, Kookuit, Mangelaere und Langenmarke (19.-21.10.) teil und wurde am 29.10. bei Langenmark beim Wasserholen durch Schuss ins Knie verwundet. Er sieht in einem hiesigen Lazarett seiner Genesung entgegen.

                            Von Lieven, Perey, Fahnenjunker, fand am 28.12. in Ostpreußen bei Waldhof in der Nähe von Gumbinnen den Heldentod.

                            Lüdeke, Georg. Ab 9.8.14, K beim ErsatzB I 82, gin nach erlangter militärischer Ausbildung am 1.11. zu dem I 82 nach dem östlichen Kriegsschauplatze, kam am 14.11. zum ersten Male ins Gefecht und steht noch im Osten.

                            Mannkopf, Reinhold, Ab O 13, K im RI 234, (Feldpostbericht folgt)

                            Merkel, Hans, Ab O 97, H in der byrischen Armee, fand den Heldentod in Frankreich.

                            Merkel, Hans Gottard, Ab O 03, H im I 83, wurde am 22.11. bei Lodz schwer verwundet. Bis zu seiner Verwundung war er Adjutant des I 83. EK Waldecksches Verdientskreuz 4. Kl. mit Schwertern.

                            Merkel, Erich, Ab O 05, Dr. phil., LtdR im Feldartillerie-Rgt. 47, z. Zt. in der Ersatzabteilung dieses Rgts.

                            Mertens, Hermann, Ab O 85, Rechtsanwalt, H und Bführer im RI 217 fand den Heldentod.

                            Meyer. Fritz, Ab. O 09, Referendar, Vizewachtmeister dR im 1. Bad. Feldartillerie-Rgt. 76, fand den Heldentod am 31.1. in Nordfrankreich.

                            Meyer, Wilhelm, Ab O 02, gefallen, nähere Nachricht fehlt.

                            Mirbt, Rudolf, Ab 9.8.14, K beim Husaren-Rgt. 14, steht in Flandern.
                            LG rudi

                            Kommentar

                            • rudi
                              Moderator
                              • 23.05.2008
                              • 2534

                              #15
                              II. Ehemalige Schüler

                              Mirow, Erich, Ab O 14, Sein Vater berichtet über ihn: „Wohl der erste Schüler des Göttinger Gym., der im großen Kriege den Heldentod fand ist Erich Mirow. Nachdem er Ostern 1914 die Reifeprüfung bestanden, trat er als Einjährig-Freiwilliger beim I 82 ein und ließ sich zugleich als Jurist immatrikulieren. Mit Begeisterung durchlebte er die Tage der Hochspannung vor dem 1. August. Am Nachmittag des 2. August feierlicher Abschiedsgottesdienst des Rgt. auf dem großen Exerzierplatz der Städt. Kasernen. Abends gegen 8 ½ rückte das 1. B, zu dem er gehörte, mit klingendem Spiel aus , unter dem Jubel der Bevölkerung. Von der Fahrt nach der belgischen Grenze fanden sich nur dürftige Angaben auf einem Zettel in seinem Soldbuche, dem einzigen Andenken, das später in die Hände seiner Angehörigen kam. Von der Grenze ging es in anstrengenden Märschen auf Lüttich, am Nachmittag des 5. August kam man in Comblin aux Ponts, wo man auszuruhen hoffte. Bei freundlichen, gebildeten Belgiern erhielt Erich Quartier. Da – gegen 6 oder 7- Alarm, und weiter gings nach Norden in der Richtung auf Tilff und Boucelles. Trotz seiner wunden Füße wollte Erich nicht zurückbleiben. Nach Mitternacht kam man ins Gefecht. Gegen 2 Uhr morgens beim Vorgehen auf einen feindlichen Schützengraben traf ihn die sofort tödliche Kugel über der Stirn. Die Schrecken des Krieges sind ihm erspart geblieben. Wie ihm stets ein heiteres Gleichmaß eigen war, so ist er fröhlich, des Ernstes der Lage sich kaum bewußt, in den Tod gegangen. „Ich komme ja wieder“, hatte er zum Abschied gesagt. Nun schläft er mit vielen Kameraden vom 82. Rgt. im Massengrab am Waldrand von Boucelles. Es ist jetzt mit einem Drahtzaun eingefriedet, und auf einer Tafel stehen die Worte: le respect dû aux morts garde ce tombeau.“
                              LG rudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X