Traudaten adliger Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #46
    Alles hat ein Ende - nur die Ahnenforschung hat viele

    Liebe Kollegen,

    was bleibt einem bei so einem Wetter übrig, als fleißig weiterzusammeln.
    Damit da auch für alle was übrigbleibt, habe ich mich aufgerafft und möchte ein allerletztes Mal meine Suchliste präsentieren.

    1) Johann Kaspar von Cosel 23.12.1696 Katharina von Elverich genannt Haes
    2) Johann Kaspar von Below 170? Amalia Louise von Bartholdi
    3) Ernst von Wallenrodt (3) 21.08.1693 Katharina Elisabeth von der Groeben
    4) Alexander Friedrich Sigmund von Willenson ¥ um 1720 Charlotta Dorothea Vorstius
    5) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) Louise von Börstel
    6) Gallus Heinrich von Würth um 1750 Louise Christiane Katharina von Neuendorff
    7) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar (1) ??.??.17?? N.N.
    8) Christian Ludwig von Bär ??.??.173? (a. Berlins) N.N.
    9) Friedrich Emanuel von Froben 171? (a. Berlins) Anna Adelheid von Bär
    10) Franz Freiherr von Eckardtstein 1825 (2)Dorothea Albertine von Hertzberg
    11) Ludolf Bertram Philipp von Lüderitz ??.??.1660 Justina Louisa von Hertefeld
    12) Axel A. Fh von Mardefeld ??.??.169? (+) Juliane Wedemann
    13) Friedrich Wilhelm Freiherr von Canitz ??.??.173? Katharine Louise Adolphine Friederike von Micrander-Bartholdi
    14) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
    15) Adam Quirin Freiherr von Honstedt ??.??.17?? N.N.
    16) Quirin Freiherr von Honstedt ??.??.169?Marie Magdalene Streiff von Loewenstein
    17) Leopold August Graf von Wülknitz (1) ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
    18) Nikolaus von Wenckstern um 1700 Anna Sophia Walter
    19) Wilhelm Heinrich von Danckelman ??.??.1679 Anna Juliane von Derenthal
    20) Georg Friedrich von Broecker ??.??.1758 Hedwig Charlotte Freiin von Inn- und Knyphausen

    Es hat sich zwar einiges getan, doch bleiben da immer ein paar ganz hartnäckige Fälle.
    Wenn jemand was weiß, nur zu! Es geht um das genaue Datum und den Ort der Trauung.

    Besten Dank schon jetzt und eine gute Zeit!

    jele
    Zuletzt ge?ndert von jele; 10.04.2013, 17:37.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #47
      Update

      Kinder, wie die Zeit vergeht!

      Ich hab's mir überlegt und stelle meine Liste doch noch mal ein.
      Sie ist erstens um satte 8 (in Worten: acht) Einträge kürzer und hat hie und da mittlere Modifikationen, und zweitens hat vielleicht der eine oder die andere ja in der Zwischenzeit was in Erfahrung gebracht.

      Also, ich bitte höflichst um Hinweise auf Tag und Ort der Trauung:

      1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
      2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) Louise von Börstel
      3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar (1) um 1740 N.N.
      4) Christian Ludwig von Bär ??.??.173? (a. Berlins) N.N.
      5) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
      6) Leopold August Graf von Wülknitz (1) ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
      7) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 Anna Sophia Walter
      8) Wilhelm Heinrich von Danckelman ??.??.1679 Anna Juliane von Derenthal
      9) Georg Friedrich von Broecker 1751/57 (Buchholz?) Hedwig Charlotte Freiin von Inn- und Knyphausen
      10) Johann Friedrich von Reichenbach um 1675 Katharina Fiedler
      11) Ernst Ludwig von der Marwitz ??.??.1704 (a. Berlins) Ehrentraut Charlotte Wilhelmine von Götze
      12) Heinrich Wilhelm Philipp Mu(t)zel von Stosch ??.??.176? (a. Berlins) Anna Maria Printz

      Besten Dank und Gruß

      jele
      Zuletzt ge?ndert von jele; 11.09.2013, 16:43. Grund: Neue Erkenntnisse

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #48
        Lob der Obsession

        Werte Mitstreiter,

        Ihr werdet es nicht glauben, aber Kommissar Zufall hat wieder zugeschlagen, es konnten drei Weitere von der Liste gestrichen werden.
        Durch die Beschäftigung mit der Familie Wendt (von Wend[ten]) kam ich nach Stargard, dort tauchte plötzlich ein Geheimer Rat von Bär auf, den ich noch nicht kannte, aber als einen alten Gesuchten verdächtigte, und so gab das Eine das Andere, bis ich schließlich im Genealogischen Taschenbuch der briefadeligen Häuser 1909 die gesuchten Daten fand!

        Und, das wollen wir nicht unterschlagen, Lars Severin hatte dieselbe Eingebung, ihm an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank!

        Ihr seht also, ein langer Atem lohnt sich doch, sodass ich mich nun wieder traue, den letzten Rest meiner Gesuchten noch einmal anzubieten, denn wer weiß...

        1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
        2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) Louise von Börstel
        3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar (1) um 1740 N.N.
        4) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
        5) Leopold August Graf von Wülknitz (1) ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
        6) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 Anna Sophia Walter
        7) Georg Friedrich von Broecker 1751/57 (Buchholz?) Hedwig Charlotte Freiin von Inn- und Knyphausen
        8) Johann Friedrich von Reichenbach um 1675 Katharina Fiedler
        9) Ernst Ludwig von der Marwitz ??.??.1704 (a. Berlins) Ehrentraut Charlotte Wilhelmine von Götze


        Schönen Abend noch!

        Gruß

        jele
        Zuletzt ge?ndert von jele; 18.11.2014, 19:43. Grund: Da waren's nur noch Neun

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #49
          Hallo Jele,

          zu Punkt 10:
          im GSTAPK Berlin-Dahlem findest du in der VI. HA, Familien, einen Bestand im Umfang von 0,7 Metern zur Familie von der Marwitz. Es handelt sich um 74 Titel im Zeitraum von 1682 bis 1880. Vielleicht wirst du da fündig.

          Viele Grüße, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #50
            Leider nicht

            Hallo Tina,

            vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast.
            Diese VI. HA Familienarchive und Nachlässe, zu der es seit kurzem auch ein vielhundertseitiges Bestandsverzeichnis gibt (https://www.gsta.spk-berlin.de/uploa...nachlaesse.pdf), habe ich gründlich durchgeforstet.
            So sehr sie mir an anderer Stelle helfen konnte, was die Marwitzen anbelangt, leider nicht. Der Umfang beträgt auch leider nur 0,07 m.
            Aber trotzdem herzlichen Dank.

            Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend.

            jele
            Zuletzt ge?ndert von jele; 18.11.2014, 18:55.

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #51
              Da waren's nur noch sieben

              Liebe Gemeinde,

              und hier der neueste Stand:

              1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
              2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) Louise von Börstel
              3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar (1) um 1740 N.N.
              4) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
              5) Leopold August Graf von Wülknitz (1) ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
              6) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 (Kassel ? Anna Sophia Walter
              7) Georg Friedrich von Broecker 1751/57 (Buchholz?) Hedwig Charlotte Freiin von Inn- und Knyphausen

              Wenn jemand etwas weiß, bitte keine Scheu!

              Beste Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit

              jele
              Zuletzt ge?ndert von jele; 09.12.2014, 00:02.

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #52
                Auch heuer wieder

                Hallo zusammen,

                in Anbetracht der Tatsache, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, sei nochmals auf diese Dauerbaustelle aufmerksam gemacht.

                Gesucht werden die Traudaten folgender Paare:

                1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
                2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 (1) Louise von Börstel
                3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar (1) um 1740 N.N.
                4) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
                5) Leopold August Graf von Wülknitz (1) ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
                6) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 Anna Sophia Walter
                7) Georg Friedrich von Broecker 1751/57 (Buchholz?) Hedwig Charlotte Freiin von Inn- und Knyphausen

                Wer weiß was?

                Fragt dankend und grüßend

                jele
                Zuletzt ge?ndert von jele; 29.01.2016, 16:21.

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #53
                  Alle Jahre wieder

                  Hallo zusammen,

                  damit sich keiner wundert: auch heuer zu Jahresbeginn wieder die große Fragerunde.
                  Jedermann und jedefrau ist herzlich eingeladen, hier etwas beizutragen.

                  Mein Dank sei Euch gewiss!

                  Gruß

                  jele

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #54
                    Alternativlos?

                    Liebe Gemeinde,

                    immer wenn ich so im Forum herumstöbere und auf die in letzter Zeit wieder vermehrt auftretenden, ungemein interessanten Umfragen stoße, frage ich mich, ob das nicht auch vielleicht Ausdruck einer sachten Unterforderung, ich will nicht sagen Langeweile, sein könnte. Deswegen habe ich - als kleine Zeitvertreibsalternative sozusagen - mal wieder mein kleines Ratespiel hervorgekramt, bei dem ein jeder und eine jede nach Lust und Laune...

                    Ihr wisst schon!

                    Sei's gedankt!

                    Gruß

                    jele
                    Zuletzt ge?ndert von jele; 15.10.2017, 13:00.

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #55
                      Die ewigen Sechs

                      Liebe Gemeinde,

                      ein frohes neues Jahr zuvörderst!
                      Und dann das gewohnte Ritual.
                      Eingedenk der fast 20.000 (!) Klicks sollte es doch möglich, dass der eine oder die andere doch noch eine Idee hat.

                      Ich suche also nach wie vor nach folgenden Trauungen:
                      1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
                      2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 Louise von Börstel
                      3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar um 1740 N.N.
                      4) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
                      5) Leopold August Graf von Wülknitz ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
                      6) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 Anna Sophia Walter

                      Vielen Dank und Gruß

                      jele
                      Zuletzt ge?ndert von jele; 02.01.2019, 22:05. Grund: Einen hatte ich schon gelöst gehabt.

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #56
                        Nicht, dass mir fad wäre...

                        … aber man hat ja jetzt mehr Zeit, und da dachte ich wieder einmal an meine hartnäckigen Fälle …

                        Es geht um Trauungen:

                        1) Johann Kaspar von Below 170? (a. Berlins) Amalia Louise von Bartholdi
                        2) Johann Moritz von Pölnitz um 1675 Louise von Börstel
                        3) Johann Georg von Knobelsdorff a. Deutsch-Sagar um 1740 N.N.
                        4) Wilhelm Friedrich von Ploetz ??.??.17?? Auguste Sophie Magdalene von Roeder
                        5) Leopold August Graf von Wülknitz ??.??.1705 Louise Charlotte Freiin von Danckelman
                        6) Nikolaus von Wenckstern kurz vor 1700 Anna Sophia Walter

                        Habt vielen Dank und bleibt gesund

                        Grüße

                        jele

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X