Margarethe Joachim, * 1648 in Mackenheim/Odenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Margarethe Joachim, * 1648 in Mackenheim/Odenwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1648
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mackenheim, Birkenau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Margarethe Joachim, geboren 1648 in Mackenheim im Odenwald, am 24.10.1648 in Birkenau getauft. Ihr Vater war Georg Joachim, ihre Mutter wurde im Kirchenbuch nicht namentlich vermerkt.
    Wer hat Margarethe Joachim auch in seinen Unterlagen und kann mir bitte ggf. Details oder weitere Vorfahren nennen? Habe diese Person im Birkenauer KB 1 entdeckt; bisher war mein Vorfahr Nicolas Joachim, * 1673, der älteste Joachim/Jochim aus der Birkenauer Gegend. Der Geburtsort seines Vaters Leonhardt Joachim, * ca. 1646, ist unbekannt bzw. durch die vielen fehlenden Seiten im Birkenauer KB nicht rekonstruierbar. Nun habe ich endlich eine Joachim von 1648 gefunden, auch wenn noch keine Anbindung möglich ist.
    Außerdem fand ich bei einem Kind von Leonhardt J. einen "Gevatter" aus Rimbach bei Vielbrunn (bisher übersehen). Also gibt es vielleicht doch eine direkte Verbindung zu Hans Jochim, der 1554 in der Rimbacher Steuerliste vermerkt wurde. Wer kennt bitte die Verbindung, falls es eine gibt?
    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Der-Hesse
    Benutzer
    • 28.12.2016
    • 10

    #2
    zu Leaonhard Joachim

    Hallo Karl Heinz,
    zu Leonhard J. *1638 oo 1665 Birkenau Elisabetha NN habe ich den Geburtsort Hornbach (Q:Ruth Prager (HV0593) Ahnenliste Trautmann-Daum AL-TD 84)
    die 6 Kinder sind bei Familysearch Film 1340344 zu finden
    Gruß Wilfried

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo Wilfried,
      vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe. Allerdings sind hier wieder mal Falschmeldungen abgeschrieben worden!
      Das falsche Geburtsjahr 1638 von Leonhardt taucht leider immer wieder auf. Lt. Kirchenbuch-Eintrag ist er am 10.02.1725 in Hornbach mit 78 Jahren gestorben, d.h. er wurde vor Februar 1647 geboren, wahrscheinlich 1646 (und nicht 1638).
      Das älteste Birkenauer Kirchenbuch (1636 bis 1690) enthält für den Zeitraum 1636 bis 1670 nur Taufeinträge und Leonhardt Joachim ist nicht dabei! Deshalb gibt es auch kein gesichertes Hochzeitsdatum von 1665. Es liegt auf jeden Fall vor dem 13.04.1673, denn da wurde das erste Kind, Nicolas Joachim, in Birkenau getauft. Sorry, aber ich kann nur Original-Einträge akzeptieren und die gibt es hier nicht; vieles ging im 30-jährigen Krieg verloren.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X