FN Switzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    FN Switzer

    Familienname: Switzer
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1925
    Ort/Region der Nennung: USA


    Liebe Forum-Mitglieder,
    suche für einen amerikanischen Freund nach dessen Ursprung.
    Zunächst geht es um den Familiennamen: Stammt "Switzer" wirklich aus der Schweiz oder gibt es andere Anhaltspunkte für die Namensentstehung? Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis; vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Karl Heinz,
    hinter dem Link findet sich einiges zu dem Namen. Auf Seite 111 ist der Anfang!
    Mit über 1.800 kommentierten Karten erschließt der Familiennamenatlas erstmals der Familiennamenbestand der BRD nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen (Band 1-3: Phonematik, Graphematik, Morphematik, Syntagmatik), kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil (Band 4-6: Familiennamen nach Herkunft, nach Beruf, nach Übernamen, nach Rufnamen). Der jetzt vorgelegte Band 4 dokumentiert weltweit erstmals am Beispiel Deutschlands die arealen Bezüge zwischen Toponymie und Anthroponymie systematisch und umfassend.

    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      Anderes als im zitierten Buch Genanntes kann ich auch nicht finden.

      Vorrang hat der Herkunftsname, zu mhd. Swītzære / Swītzer "Schweizer, aus der Schweiz oder aus Schwyz stammend".
      Seltener wäre ein Bezug zu mhd. switzen "schwitzen, anschwellen, herausquellen".
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo Joachim,
        vielen Dank für Deine Mühe und den tollen link.
        Der Inhalt hat mich völlig überrascht, denn unser US-Freund und auch wir waren davon ausgegangen, dass "Switzer" die amerik. Version von "Schweizer" ist und erst nach der Auswanderung entstand; sehr interessant. Habe den link gleich weitergeleitet. Nochmals besten Dank und liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo Laurin,
          auch Dir herzlichen Dank für Deine Informationen. Denke auch, dass der Name eher etwas mit der Schweiz zu tun hat und weniger mit "schwitzen" ;-)
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4327

            #6
            Hallo Karl Heinz

            Hat der Amerikaner seine Vorfahren schon so weit zurück erforscht, dass er den
            Auswanderer bzw. Einwanderer gefunden hat? Hat er auch nach Dokumenten
            gesucht, in denen die genaue Herkunft dieses Einwanderers angegeben ist?
            Diese kann man z.B. in militärischen Unterlagen finden oder in Obituaries.

            Zum Familiennamen Schwizer oder Schwyzer, dieser existiert schon seit langer Zeit
            in der Schweiz, ich kenne ihn aus dem Kanton Luzern. Auf dem Alten Friedhof bei
            der Hofkirche in Luzern existiert noch mind. ein Familiengrab (habe evtl. ein Foto).

            Schwitzer sind altverbürgert in Oensingen im Kanton Solothurn und
            1918 sowie 1932 auch in Basel Stadt eingebürgert worden.

            Schwizer sind altverbürgert in Pfaffnau im Kanton Luzern,
            (ab 1924 auch in anderen Orten im Kanton Luzern eingebürgert),
            in Ennetbühl, Krummenau und Niederhelfenschwil im Kanton St. Gallen,
            sowie in Braunau und Homburg im Kanton Thurgau ebenfalls altverbürgert.

            Schwyzer sind altverbürgert in diversen Orten im Kanton Luzern
            sowie in den Kantonen Aargau, Bern, Zürich und Solothurn.
            Im 20. Jahrhundert in weiteren Orten im Kanton Luzern und Zürich eingebürgert.



            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo Svenja,
              vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Fakten.
              Ich stehe bei dem Thema noch ganz am Anfang. Der Hobby-Genealoge ist 89 Jahre alt, sein Sohn kam bei einem Besuch darauf zu sprechen. Mal sehen, was wir alles finden. Melde mich dann gerne wieder.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X