Vergrößerung der poln. Seite szukajwarchiwach (Matrikel, Klassensteuerlisten usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    Vergrößerung der poln. Seite szukajwarchiwach (Matrikel, Klassensteuerlisten usw.)

    Aufgrund einer Anfrage möchte ich hier kurz die Funktion der Seite https://szukajwarchiwach.pl/ erklären.

    1.) Die Adresse wird aufgerufen. Man kann höchstens die Konturen erkennen. Es erscheint Bild 1.

    2.) Man sucht sich das Bild aus, mit dem man die Suche beginnen möchte und klickt darauf. Es erscheint Bild 2.

    3.) Hier kann man schon ein bißchen mehr erkennen. Durch drücken der Taste "Strg" UND der Taste "+" wird das Bild noch etwas größer. Einfacher ist es aber, die Lupe einzuschalten - siehe Bild. Oder direkt eine neue und vor allem größere Darstellung in einem neuen Fenster aufzurufen. Es erscheint Bild 3.

    4.) Zunächst sollte man das Fenster maximieren. Bei Windows ist das oben rechts das Kästchen zwischen dem Unterstrich und dem X. Diese Darstellung kann man nun stark vergrößern und auch zum nächsten Bild vor- oder ein Bild zurückgehen und auch das Bild abspeichern. Da die 'großen' Bilder mehr Speicherplatz benötigen, dauert das Durchsehen in dieser Darstellung etwas länger.

    Auch mit 'alten Augen' sollte ein Entziffern in der großen Darstellung möglich sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 22.10.2018, 20:19.
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Hallo Kleinschschmid und alle anderen,

    bis gestern bin ich ebenfalls am Problem des Vergrößerns gescheitert. Ich schob es auf FIREFOX, denn mit Microsoft EDGE waren die Scans ohne Probleme zu vergrößern und auch das Lupenzeichen und die anderen Zeichen sind vorhanden, bei FIREFOX aber nicht !

    Nun habe ich es zum x-ten und letzten Mal mit FIREFOX probiert und plötzlich funktioniert es auch damit. Zuerst war ich ratlos. Aber ich stellte fest, dass ich jetzt als Forumsmitglied (also mit eingeschalteten Cookies) auf Sukajarchiwach.pl zugriff ! Daraufhin kontrollierte ich EDGE und sah, dass dort die Cookies schon immer eingeschaltet waren. Es liegt also an den Cookies, dann klappts auch mit dem Vergrößern.

    Viele Grüße
    Magellan
    Zuletzt geändert von Magellan; 22.10.2018, 20:26.

    Kommentar

    • Tschepiner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2009
      • 139

      #3
      Einommensteuernachweis.Breslau

      Hallo, Kleinschmid,


      besten Dank für den Hinweis. Wir älteren sind halt nicht wie die heutige Jugend
      mit dem PC aufgewachsen und tun uns manchmal etwas schwer, bitte um Nachsicht.


      Viele Grüße und nochmal vielen Dank,



      Tschepiner

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Sicher ist das System 'szukajwarchiwach' eines der schlechteren, und die meisten Nutzer werden vermutlich auf Anhieb nicht diese versteckten Funktionsmöglicheiten entdecken. Aber in erster Linie sind wir hier bestimmt alle damit zufrieden, daß überhaupt schlesische Archivalien in diesem Umfang von polnischer Seite zur Verfügung gestellt werden. Die Älteren in dieser Runde werden sich noch daran erinnern, daß es früher einer Gnade gleichkam, von einer polnischen amtlichen Stelle überhaupt eine Antwort zu erhalten. Da hat sich also enorm viel getan.

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          Sicher ist das System 'szukajwarchiwach' eines der schlechteren, und die meisten Nutzer werden vermutlich auf Anhieb nicht diese versteckten Funktionsmöglicheiten entdecken. Aber in erster Linie sind wir hier bestimmt alle damit zufrieden, daß überhaupt schlesische Archivalien in diesem Umfang von polnischer Seite zur Verfügung gestellt werden. Die Älteren in dieser Runde werden sich noch daran erinnern, daß es früher einer Gnade gleichkam, von einer polnischen amtlichen Stelle überhaupt eine Antwort zu erhalten. Da hat sich also enorm viel getan.

          Hallo, liebe Mitforscher!


          Das stimmt absolut, allein in der Nachkriegszeit bis zur deutschen Wiedervereinigung war dies schlicht undenkbar! Heute öffnen viele polnische Archive auch über Internet ihre Pforten...da kann man nur staunen.


          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          Lädt...
          X