FN Hanewick/Hanewik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #46
    Hm, Lisi, das war ja auch Augusts und meine Spontan-Kreativ-Idee Lies noch mal nach in #25, #27, #32 und #38. Inzwischen habe ich das verworfen, sagen wir, so ziemlich verworfen. Das hochdeutsche Adjektiv heißt eben hanebüchen, und nicht hageböken o.ä. wie im Mittelniederdeutschen


    Also: mit -beck = -bach funktioniert es ausnahmsweise auch im oberdeutschen Sprachraum, trotz der dort sonst herrschenden Lautverschiebung k>ch, Zita gab den Anstoß zum Umdenken, aber mit der Buche nicht.

    Aber Spontanideen, bitte immer her damit Wir können sie gebrauchen, und diese liegt wirklich so nahe, dass man sie jedenfalls diskutieren muss.
    Gut, dass Du sie wieder zur Debatte stellst.

    Viele Grüße
    Xylander, in der Kindheit oft auf die Hagebauke geklettert, auch runtergestürzt, direkt in Schmitz Becke, die drunter floss,vielleicht jetzt wieder?
    Zuletzt geändert von Xylander; 13.09.2018, 16:50.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #47
      Ja! Jetzt bin ich auch schlauer! Irgendwie war ich glaub ich gestern am Abend schon sehr müde, dass ich da mal wieder drübergeschaut hab. Wobei, wie ich das jetzt gelesen hab, wars eh wieder "da".


      Meine Idee mit dem "hanebüchen" bezog sich eher auf den ersten Teil des Wortes, also auf das "Hane..." und hier war ja die "Hage..." und dann "Hain..." wurde. Hätt ich wohl deutlicher sagen müssen. Das "büchen" hab ich mal aussen vor gelassen.


      Noch was: (Sven) Hannawald - da steckt der Wald mit drin? Ähnlichkeit zu den "Hana.../Hane.../Häna... usw." - "...wick/...wig/...wik/...wög usw." oder komplett andere Baustelle?


      Herrlich "amüsant" find ich das: https://entdecke.ancestry.de/namensb...?name=Hanewick


      In Österreichs online Telefonbuch hab ich grad was gefunden:
      Hanabick und zwar 5 Personen in genau der Gegend wo ich suche. Der Pater hatte also recht, dass er die kennt. 3 davon sind in der gegend um St. Josef in der Weststeiermark daheim und eine Person in Gratwein-Straßengl und eine in Hitzendorf.
      Wenn man über Tante Google sucht, dann findet man noch mehr! in Pirka, in Frohnleiten, alles in der Ecke westlich von Graz.
      Dürfte dann wohl der heutige Name zu den ganzen "Vorgängern" gewesen sein.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #48
        Ja Lisi, Hain- ist nicht aus dem Rennen, nur die -buche
        Und beim heutigen Hanabick hat sich dann wohl wieder das b durchgesetzt.
        Und ancestry ist um keine Antwort verlegen



        LG
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.09.2018, 17:31. Grund: Heutige Hanabick. 0 matches bei ancestry

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #49
          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen


          Noch was: (Sven) Hannawald - da steckt der Wald mit drin? Ähnlichkeit zu den "Hana.../Hane.../Häna... usw." - "...wick/...wig/...wik/...wög usw." oder komplett andere Baustelle?

          Den Hannawald hatte ich in #8 auch schon auf dem Kieker
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #50
            Autsch! Hoffe, lieber August, du verzeihst mir meine Verwirrtheit die vielen Namen betreffend! Ihr seid so fleissig, dass ich mir das alles gar nicht auf einmal merk! Zusätzlich grab ich ja auch noch rum und das macht den "Dodel" dann perfekt.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6038

              #51
              Hallo Lisi,

              mehr Ahnenforschung als Namensforschung:
              ich habe mich auf die Suche nach alten Einträgen mit diesem Namen gemacht, und bin in der Gesamtsuche von familia austria fündig geworden:

              Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


              Familienname: hana* eingeben - der älteste Treffer ist aus 1621, dann noch 2 aus den 1650er Jahren. Da ich kein Mitglied dort bin, kann ich auch nicht einsehen, aus welchem Ort der Treffer stammt. Es haben hier aber schon öfter einmal User nach einem Mitglied gesucht und ich denke, es gibt auch welche. Vielleicht findest du unter der "Suche" auf der Forumsseite jemanden, sonst kannst du ja ein eigenes Thema dazu aufmachen.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #52
                @ Zita
                bin da auch kein Mitglied, deswegen seh ich das auch nicht.
                Aber danke für den Hinweis!
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #53
                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  Autsch! Hoffe, lieber August, du verzeihst mir meine Verwirrtheit die vielen Namen betreffend! Ihr seid so fleissig, dass ich mir das alles gar nicht auf einmal merk! Zusätzlich grab ich ja auch noch rum und das macht den "Dodel" dann perfekt.

                  Hallo LisiS
                  du brauchst dich nicht entschuldigen.

                  Ich muss mich auch durch die vielen Informationen (danke Zita und Xylander) kämpfen.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #54
                    Guten Morgen/Mahlzeit!

                    Nachdem sich im Moment wohl nix anderes eingrenzen lässt, versuch ich es mal örtlich mit den Kirchenbüchern und werd diese Liste hier ergänzen.

                    Pfarre Rein: http://data.matricula-online.eu/de/o...z-seckau/rein/
                    Taufregister: kein wie auch immer Hannawick
                    Trauregister: auch hier nix
                    Sterberegister:
                    1889 Theresia Hannewick, geb. Strohmaier 63 Jahre alt, Tom. III S: 46


                    Pfarre Gratwein: http://data.matricula-online.eu/de/o...ckau/gratwein/
                    Taufregister:
                    16.05.1664 Barbara Hannwik, S: 116
                    20.10.1665 Barbara Hainwik, S: 129
                    29.05.1714 Johann Hänwich, S: 521
                    28.08.1812 Michael Hannawich, S: 10, Jedbach 72
                    31.03.1813 Franciscus Hannawich, S: , Hundsdorf 10
                    16.01.1815 Agnes Hannawich, S: 22, Hundsdorf 10

                    danach gibts nur mehr Heinrich und davon viele

                    Laut Index, der gut lesbar ist, ist da definitv "Heinrich" und kein "Hannawick" oder ähnliches mehr dabei.

                    Kann sich jemand soooo verschrieben haben, dass tatsächlich aus Heinrich irgendwann mal Hainwich und Hanwich bzw. Hanawich/ck, Hanewick/Hannebick wurde!?

                    Trauregister:
                    Da find ich nur Heinrich und Hainrich

                    Sterberegister:
                    16.05.1664 Barbara Haniwickh, S:59
                    dann gibts auch hier nur mehr Heinrich und Hainrich
                    1721 gibts allerdings am 25.03. einen Hännrich Georg

                    Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die Endung "ckh" auch bei anderen Namen in der Gegend auftritt.
                    Zuletzt geändert von LisiS; 15.09.2018, 16:02.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #55
                      Hallo Lisi,
                      vielleicht wäre es besser, wenn Du die genealogische Recherche im Österreichforum machst, auch den neuen Post dort einstellst, vielleicht auch in Form einer Gesamtübersicht, nicht Stück für Stück.

                      Hier in der Namenforschung verlieren wir sonst die Übersicht. Für die Onomastik interessant sind 1. neue bisher unbekannte Schreibweisen 2. Hinweise auf Herkunft. Die könntest Du ja dann hier im Forum melden.

                      Aber grundsätzlich: das ist im Moment der Weg, auf dem wir vielleicht den entscheidenden Hinweis bekommen.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 15.09.2018, 14:05.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #56
                        @ xylander
                        für die Namensforschung is doch örtlich von Bedeutung und über neue Schreibweisen können wir uns wohl nicht beklagen *hihi*

                        Nein, definitiv nein, ich fang im Moment keinen neuen Thread im Österreichteil an, sonst hol ich mir den Ahnenforschungsstrick
                        Solang hier keiner was dagegen hat, würd ich das gern in einem lassen.
                        Da es immer noch drum geht, wie hat sich der Name entwickelt, woher kommt er und was ist die Ursprungsbedeutung. Das ist ja der Inhalt von dem Forum.
                        Die Ahnenreihe ist in dem Fall nicht das Problem, die find ich.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #57
                          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen/Mahlzeit!
                          Pfarre Rein: http://data.matricula-online.eu/de/o...z-seckau/rein/
                          Taufregister: kein wie auch immer Hannawick
                          Trauregister: auch hier nix
                          Sterberegister:
                          1889 Theresia Hannewick, geb. Strohmaier 63 Jahre alt, Tom. III S: 46
                          Pfarre Gratwein: http://data.matricula-online.eu/de/o...ckau/gratwein/
                          Taufregister:
                          16.05.1664 Barbara Hannwik, S: 116
                          20.10.1665 Barbara Hainwik, S: 129
                          29.05.1714 Johann Hänwich, S: 521
                          28.08.1812 Michael Hannawich, S: 10, Jedbach 72
                          31.03.1813 Franciscus Hannawich, S: , Hundsdorf 10
                          16.01.1815 Agnes Hannawich, S: 22, Hundsdorf 10
                          danach gibts nur mehr Heinrich und davon viele
                          Laut Index, der gut lesbar ist, ist da definitv "Heinrich" und kein "Hannawick" oder ähnliches mehr dabei.
                          Kann sich jemand soooo verschrieben haben, dass tatsächlich aus Heinrich irgendwann mal Hainwich und Hanwich bzw. Hanawich/ck, Hanewick/Hannebick wurde!?
                          Trauregister:
                          Da find ich nur Heinrich und Hainrich
                          Sterberegister:
                          16.05.1664 Barbara Haniwickh, S:59
                          dann gibts auch hier nur mehr Heinrich und Hainrich
                          1721 gibts allerdings am 25.03. einen Hännrich Georg
                          Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die Endung "ckh" auch bei anderen Namen in der Gegend auftritt.
                          Hallo Lisi,
                          nein, einen mutierten Heinrich brauchen wir wohl nicht anzunehmen.
                          "ckh" ist eine barocke Schreibweise mit Buchstabenhäufung für k oder g
                          Ich hoffe immer noch auf Herkunftsangaben a la "aus dem Böhmischen" Steht da bei den Eltern der Barbara nichts? Jedenfalls wäre etwas Derartiges evtl. die entscheidende Hilfe. Aber nur für den Fall, wenn die Hanawicks wirklich eingewandert wären. Und im Moment sieht das alles sehr nach Eigenwuchs und eng begrenzt aus.
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Von mir aus ok, wenn Du die Namensformen weiter hier sammelst bzw. fortschreibst
                          Zuletzt geändert von Xylander; 15.09.2018, 17:03.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #58
                            Zwischenbilanz

                            Hallo Lisi, hallo zusammen,

                            mit den Erwähnungen im Lauf des Thread haben wir folgendes Bild:
                            - Eine "Urform" ist bisher nicht gefunden. Schon in den frühen Nennungen variieren die Schreibweisen, auch zwischen -b- und -w-
                            - Eine "Standardform" lässt sich nicht herausdestillieren. Der Name changiert über Jahrhunderte hinweg
                            - Eine auf Anhieb deutbare Form in der Art von "Hainbach" oder "Hahnebach" ist nicht dabei. Selbst wenn, handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Interpretation des Schreibers.
                            - Bei heutigen Namensträgern scheint eine Tendenz zur Form Hanabick oder Hannabick zu besteheh. Auch das ist kein Hinweis.

                            Trotzdem lässt sich etwas sagen:
                            - Der Name kommt gehäuft in einem eng begrenzten Gebiet in der Steiermark westlich von Graz vor
                            - Der Name hat zwei Bestandteile. Dabei kann es sich um Bestimmungswort + Grundwort handeln oder um Stamm + Suffix
                            - Bei einem deutschen Namen ist ein Kompositum aus Bestimmungswort und Grundwort anzunehmen. Das Bestimmungswort könnte Hain oder Hahn bedeuten. Das Grundwort Bach, Bäcker oder Dorf (wik - Dorf).
                            - Bei einem slawischen Namen könnte das -wick dem Suffix -vic entsprechen, also Sohn des bedeuten (An dieser Stelle Dank an einen Hinweisgeber, ebenso für den folgenden Punkt)
                            - Bei einem Wohnstätten-Namen können die Bestandteile aus allen in der Geschichte der Steiermark relevanten Sprachschichten vom Altertum bis zum Mittelalter stammen. Also aus den Sprachen der Kelten, Römer, Germanen der Völkerwanderung, Slowenen, Altbayern. In der frühen Neuzeit von den Zuwanderern zB. aus Tschechien oder Ungarn.


                            Was nun? Mit der reinen Bestandsaufnahme der Namensvarianten lässt sich das Problem nicht lösen. Gebraucht wird eine Zusatzinformation, etwa zur Wohnstätte in der Region, zur Herkunft aus entfernterem Ort oder zum Beruf (für den Fall, dass ein Bäcker gemeint ist. Das han- wäre dann seine Backspezialität oder sein Standort oder sein Hauszeichen Hahn)

                            Das kann sich in den Kirchenbüchern finden, in zeitparallelen anderen Dokumenten oder erst in der Vor-KB-Zeit. Also, Lisi, im Verlauf Deiner weiteren Familienforschung.

                            Mehr traue ich mich nicht zu sagen. Aber ich hoffe, dass jemand aus dem Forum noch eine Idee hat, oder dass Du einen Experten in der Region findest oder eine Publikation, die weiterhelfen könnten.

                            Bitte halte uns auf dem Laufenden, vielleicht brauchen wir einfach neue Impulse.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #59
                              @ Xylander
                              Du hast das mal wieder super auf den Punkt gebracht!
                              Da schaut das Chaos gar nimmer so chaotisch aus!
                              Ich konnte ja schon einen "Standort" ausmachen, zumindest einen vulgonamen, der über einige Zeit aufgetaucht ist in den Kirchenbüchern. Dem gehe ich grad nach und schau mir einige Archive durch, ob sich über diesen Bauernhof was rausfinden lässt.
                              Wo der genau war, hab ich noch nicht gefunden.
                              Aber sobald ich das weiss, meld ich mich!


                              Liebe Grüße
                              Lisi
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1523

                                #60
                                Nachtrag:
                                Wenn ich in MyHeritage nach "Hannebick" und "Österreich" suche, bekomm ich alles nur keine Hannebick, aber vor allem "Hainböck" und "Hanbicki"
                                Soll uns das was sagen?
                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X