Fläming Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 70

    KB Kirchenbuch

    Zitat von Hartyjuma Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe ein Teil vom KB Werbig gesichtet. Für mich sehr erfolgreich. Konnte etwas Ordnung in meiner Ahnen-Gallerie schaffen. Es werden also noch weitere Sichtungen nötig sein. Die Geburten von 1800-1920 habe ich abgearbeitet.
    Bin auch beim FN Blänkner fündig geworden. Im Anhang eine Aufstellung.
    Hoffe die Namen der Taufzeugen richtig entziffert zu haben. War manchmal ne ziehmliche Krakelei.


    Schönes Wochenende

    Hartmut
    Hallo,
    wo findet man das Kirchenbuch zur Einsicht? Da die Blänkners alle aus meiner Familie stammen, bin ich neugierig noch einige Daten zu finden. Ich suche die Heirat von Hermann und Minna. Diese habe ich bisher nicht gefunden. Diese Familie stammt vom Lehrer aus Niederwerbig ab. Habe Baitzer schon eine Nachricht geschickt.
    Gruß Schnuppi

    Meine Namen suche
    Blänkner; Kläre; Külz; Schimmel im Fläming

    Kommentar

    • Hartyjuma
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2011
      • 179

      Hallo Schnuppi1956,

      freue mich, das die Daten passen. Da war die Suche wenigstens nicht umsonst.
      Die Kirchenbücher von Werbig liegen in Bad Belzig. Ich bin in 2 Wochen noch mal vor Ort. Muß noch die restlichen Geburten, sowie die Getrauten und Gestorbenen sichten.
      Werde ein Auge für die Blänkners mit offen halten. Wenn Du was spezielles suchst, melde Dich( Hermann und Minna sind schon notiert).

      viele Grüße

      Hartmut

      Kommentar

      • Hartyjuma
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2011
        • 179

        Hallo Blänkner Forscher,

        bin im KB Ragösen auf die Geburt von Maria Luise Blänkner gestoßen. Geboren am 15. 03.1852 in Ragösen. Vater Wilhelm Blänkner, Schuhmachermeister und Mutter Luise Dornebusch. Maria Luise verstarb am 12.09.1868 im Alter von 16 Jahren in Ragösen. Vielleicht noch nicht bekannt!?

        Hartmut

        Kommentar

        • schnuppi1956
          Benutzer
          • 26.01.2009
          • 70

          Heirat Blänkner / Külz

          Hallo Hartmut,

          was ich seit langem suche, ist die Trauung von Hermann und Minna. Minna kam aus Düben und 1876 nach dem Tod der Mutter ist sie mit dem Vater verschwunden. Da sie 1863 geboren ist, konnte sie vor 1884 nicht heiraten. Aber die beiden geheiratet haben ist nicht fest zustellen. Minna verstarb am 31.12.1927 in Schmerwitz. Ihr Mann bereits 1919. Ihr Sohn Paul ist der älteste gewesene Mann. 1900 geboren und 2004 in Potsdam verstorben.

          Ich fahre am 11.04. nach Brandenburg, um weitere Blänkner in den verschiedenen Orten aufzuspüren. Von einigen habe ich Daten, aber ohne Eltern Angaben. Vielleicht kann ich so einige zusammen bringen.
          Denn diese Familie hat es mir besonders angetan. Dort gab es fast nur Lehrer oder Schneider. Ausnahme ein Schuhmacher in Ragösen und ein Huf- Waffenschmid. Also meine Neugier ist erweckt.

          Schönen Abend noch.

          Marion

          Kommentar

          • uma
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2009
            • 310

            Hallo Hartyjuma,

            warst du schon in Belzig (..bin in zwei Wochen dort..) ?

            Könnte ich dich bitten, für mich nach einem "Lückenschluss" zu schauen ?
            Ausgangsperson:
            Wilhelmine Gensecke, * 25.8.1883
            Ich benötige die Eltern und ggf. Großeltern, damit ich in den online KB's von Belzig weiter schauen kann.
            Dann muss ich nicht extra 600km in die Heimat (Medewitz) fahren.
            Vielen Dank

            Kommentar

            • müsli84
              Benutzer
              • 12.10.2015
              • 85

              Hallo,

              ich suche nach dem Namen Schütz aus dem Kreis Neuhof, Wünsdorf und Sperenberg (frühere Rehagen?).
              Ebenso suche ich nach Schulze aus Groß Ziescht. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das noch in Teltow Fläming liegt oder schon in Dahme- Spreewald.

              Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

              Kommentar

              • mystik
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 739

                Hallo Müsli

                in Sperenberg gibs so einige Schütz , hilfreich wären ein paar Daten/Namen.

                lg
                Mystik

                Kommentar

                • mystik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 739

                  Hallo Müsli

                  das gleiche gilt für Baruth/Mark mit dem Gemeindeteil Klein Ziescht , Groß Zietsch
                  Landkreis Teltow-Fläming

                  lg
                  Mystik

                  Kommentar

                  • müsli84
                    Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 85

                    Zitat von mystik Beitrag anzeigen
                    in Sperenberg gibs so einige Schütz , hilfreich wären ein paar Daten/Namen.

                    lg
                    Mystik
                    Es sind halt sehr viele Schütz, die ich von Sperenberg habe.

                    Z.B. Johann Friedrich Wilhelm Schütz *1953 in Sperenberg (oder Rehagen) verheiratet mit Auguste Emilia Christina Rasicke *1851 in Theresienhof

                    Wilhelmine Auguste Schütz *1858 in Sperenberg (oder Rehagen)

                    August Friedrich Wilhelm *1849 in Rehagen gestorben 1919, war verheiratet mit Auguste Mathilde Marie Rasicke *1849 in Theresienhof und gestorben 1886

                    alle Schütz waren Geschwister

                    Der Vater hieß August Wilhelm Friedrich Schütz *ca. 1822
                    Er hatte ein Bruder Carl 'Ludwig Schütz *ca. 1820, gestorben 1853 in Sperenberg

                    Er hatte 4 Kinder *zwischen 1844 bis 1849 (2 Kinder nachweislich in Sperenberg) und gestorben zwischen 1844 und 1898 in Sperenberg.

                    Wer über Schütz was weiß, bekommt mehr Infos.


                    mfg

                    Kommentar

                    • müsli84
                      Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 85

                      Zitat von mystik Beitrag anzeigen
                      das gleiche gilt für Baruth/Mark mit dem Gemeindeteil Klein Ziescht , Groß Zietsch
                      Landkreis Teltow-Fläming

                      lg
                      Mystik
                      Sehr viel weiß ich noch nicht von Schulze. Meine Oma war eine geborene Schulze *1921 in Groß Ziescht. Sie hatte 4 Geschwister (Erna, Frieda, Martha und ein Bruder von dem ich momentan nicht den Namen weiß). Alle in Groß Ziescht geboren. Die Eltern waren Herrman Franz Schulze und Minna Bertha Hedwig Schulze. Beide könnten Cousinen irgendeines Grades gewesen sein. Mein Uropa stammt aus Groß Ziescht, meine Uroma aus der Nähe, daher diese Vermutung. Beide Elternteile hatten noch Geschwister. Näheres bei Bedarf.


                      mfg

                      Kommentar

                      • annikah
                        Neuer Benutzer
                        • 09.04.2014
                        • 1

                        Hallo,

                        ich forsche auch im Gebiet Belzig nach Familien mit dem Namen

                        Heese ,
                        Schugart
                        Räbiger

                        Es sieht so aus als ob andere da schon gearbeitet haben (Adele?), aber ich kann noch niemanden direkt anschreiben, wuerde mich aber ueber Antwort freuen.

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          Hallo, in welchen Orten wird konkret gesucht? Welche Daten?

                          LG gummiboot

                          Kommentar

                          • müsli84
                            Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 85

                            Gibt es die Kirchenbücher von Trebbin bereits online?

                            Kommentar

                            • JensMartin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.12.2013
                              • 383

                              Hallo Müsli,

                              gibt es, 1811 bis 1874 bei den Mormonen

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Grüße
                              Jens

                              Kommentar

                              • Hartyjuma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.04.2011
                                • 179

                                Hallo Müsli,

                                bei Ancestry sind die Kirchenbücher von Trebbin von 1850-1874 vorhanden.

                                Viele Grüße

                                hartyjuma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X