Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11325

    Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn II

    Moin zusammen,

    Umfrage alt dort, neu hier.

    Friedrich
    503
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    So, ich konnte mich gegenüber der vorherigen Version dieser Umfrage noch "verbessern" - aber eigentlich nur, weil ich den Zweig schlichtweg vergessen hatte. Ist ja auch schon so lange her *lach*

    Bei mir ist es Hans Heidolf, geb. vor 1350 in Udenhain, Hessen. Ist übrigens ein gemeinsamer Vorfahre von Onkel Johann Wolfgang von und mir...

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Der An den ich da als Spitzenahn habe Stammt aus Kärnten wo ich lebe.Er wurde 1642 geboren.Leider komme ich nicht weiter zurück da bei uns in Österreich die KB erst ab 1600 zu führen waren und dies wurde damals nicht sehr ernst genommen.
      LG
      Franz Josef

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #4
        Hallo alle miteinander,

        bei mir ist es der Bauer Thomaß Büllicke, geb. 1616 in Egsdorf bei Teupitz (Märkisch-Oderland) erwähnt im Landreiterbericht von 1652.

        Gruß Wolfgang

        FN BULICKE (Berlin/Brandenburg)
        FN KRAUEL (MV/Berlin)
        FN KÜTTNER (Sachsen)
        FN SCHMIDL (Böhmen)
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • baatz
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2008
          • 503

          #5
          Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
          Der An den ich da als Spitzenahn habe Stammt aus Kärnten wo ich lebe.Er wurde 1642 geboren.Leider komme ich nicht weiter zurück da bei uns in Österreich die KB erst ab 1600 zu führen waren und dies wurde damals nicht sehr ernst genommen.
          LG
          Franz Josef
          Hallo franz josef
          in kärnten gab es sicher auch verfachbücher usw. über die kommt mann auch weiter zurück

          schönen gruß stefan

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Hallo zusammen

            Nachweislich sind es meine 6xUrgroßeltern - direkte Verw. mütterl.seits -
            (Ober-Großeltern): Waclaw und Anna Machulka - um 1725 - 30, wobei der Geb.name der Anna nicht aufgezeichnet wurde.

            LG sucher59

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            • IDonath
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2011
              • 187

              #7
              Hallo Mitforscher,

              mein aeltester Ahn kommt aus Boehmen und hat von 1535 bis 1613 gelebt. Ich habe noch einige weitere familienmitglieder die in diese Zeitspanne passen aber leider sind sie nur namentlich erwaehnt, d.h. mir fehlen (noch) die Geburts-/Sterbedaten.

              Liebe Gruesse,
              ireen
              Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
              Oberländer, Waldinger/Waltinger;
              -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #8
                Mein Ahn Gregor wurde 1360 geboren.

                Kommentar

                • Chronik
                  Benutzer
                  • 05.01.2012
                  • 39

                  #9
                  Eine Person hat "10. Jahrhundert/Früher" gewählt. Das haut mich um. Find ich wahnsinnig interessant. Leider hat niemand was dazu geschrieben, da hätte ich gerne mehr drüber gelesen.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #10
                    Vielleicht ein Adeliger? Die können ihre Stammbäume oft ziemlich weit zurückverfolgen.

                    Kommentar

                    • Scheurer
                      Benutzer
                      • 05.12.2011
                      • 69

                      #11
                      ein mir bekannter genealoge hat glaubwürdig Karl d. Große in der Ahnenliste stehen

                      Kommentar

                      • Ingerika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.07.2008
                        • 139

                        #12
                        Mein ältester Ahne taucht 1595 im Taufbuch von Wolfach (Schwarzwald) mit der Geburt einer Tochter auf. Ich hatte unglaubliches Glück. Bin ohne nennenswerte Schwierigkeiten über die Kirchenbücher im Kirchenarchiv in Stuttgart Möhringen in wirklich kurzer Zeit im 16. Jahrhundert gelandet. War wie eine Offenbarung und hat viel Spaß gemacht.
                        Gruß an alle,
                        Inge

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          #13
                          Meine frühster (lückenloser) Ahn ist Martin Krautwurst aus Großbreitenbach (Thüringen) *1515 +25.07.1604
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • ThelmaLouise
                            Benutzer
                            • 27.08.2008
                            • 18

                            #14
                            ältester Ahn im Stammbaum

                            meine älteste, namentlich bekannte Ahnin hieß Marione Wear, *um 1675 in Schottland. Deren Tochter Grissel (Griseldis)*1694, heiratete jung und 'wanderte' mit ca. 20 Jahren über den großen Teich. Lebte dortselbst noch viele Jahre, bis sie 1794 hundertjährig (100!) starb.

                            Das sind Daten, die ich aus meiner amerikanischen Verwandstschaft bekommen habe- ehrlich gesagt, ich glaube das nicht so ganz, dass die Verbindungen auch stimmen. Allerdings sind die Querverweise ( Namen und Daten der Geschwister und deren Ehepartner, nebst Nachfahrenlinien) recht eindeutig. Allerdings- eine Langlebigkeit meiner Ahnen zeichnet sich doch schon recht deutlich ab, nicht viele wurden gleich hundert Jahre alt, aber 85 und älter wurden gleich mehrere- auch in Krisenzeiten.

                            Thelma

                            Kommentar

                            • jungforscher81
                              Benutzer
                              • 15.01.2012
                              • 7

                              #15
                              Mein ältester mir bekannter Ahn ist Christian an der / von Linden. Er wird bei der Geburt seiner Kinder (8 mir bekannte) erwähnt. das älteste Datum ist Henricus an der / von Linden, *12.11.1587.
                              -=SUCHE=-
                              Dorozaller Kremer Kreidt Nieshoff Ecker Hecker Krüger Paninski Warneke
                              BEI KULM: Schlodinski Hoffmann Woelk Krüger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X