Hasenclever - Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hasenclever
    Benutzer
    • 02.09.2017
    • 33

    #61
    ....du hast selbstverständlich Recht. Muss noch viel lernen. Das links/rechts hatte mich auch verwirrt.... :-)

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #62
      @ Ingo,

      sehr schöne Zeichnungen Deiner Frau!
      Ihr werdet das schon machen.
      Ich würde mich dann freuen das Ergebnis hier zu sehen.
      LG
      Duppauer
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Hasenclever
        Benutzer
        • 02.09.2017
        • 33

        #63
        @Duppauer: danke sehr.

        was ich schon zeigen kann und ja so auch darf :-) ist das hier.

        Da meine Frau grad keine Zeit hat und ich nicht warten konnte, habe ich mich mal selbst dran versucht. Bin allerdings überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Werde mich wohl doch besser in Geduld üben, bis meine bessere Hälfte da mal ran kann.

        lg
        Ingo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Hasenclever
          Benutzer
          • 02.09.2017
          • 33

          #64
          meine Frau fand mein Ergebnis so schlimm, dass sie sich mal auf die Schnelle dran gesetzt hat.
          Nur n Bruchteil meiner Zeit und einiges besser. Wenn etwas mehr Zeit ist, macht sie es evtl. mal ganz neu. Die Idee mit dem Aufriss gefällt ihr inzwischen ganz gut.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #65
            Hallo Ingo,
            na das wird doch !

            3 Anmerkungen:
            - Bildlich rechts (heraldisch links) ragt die Helmdecke in den Wappenschild hinein. Das sollte vermieten werden.
            - Auch der direkt darüber liegende blaue Faltenwurf scheint mir im Verlauf des Faltenwurfs nicht zu stimmen.
            - Die Ohren des "Leoparden" könnten deutlicher hervorkommen.

            Ich habe Dir auch eine private Nachricht gesendet. Schau doch mal nach.

            LG
            Duppauer
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Hasenclever
              Benutzer
              • 02.09.2017
              • 33

              #66
              @Duppauer: du hast wahrscheinlich Recht damit, aber: ich habe es so verstanden, dass wir das Bild des Wappen aus der ADW nur 1:1 übernehmen dürfen, sofern wir keinen neuen Aufriss machen.
              Meine Frau hat lediglich alle Straffuren entfernt, das Ganze dann "freigestellt" und anhand der Straffuren dann eingefärbt.

              Würde dir ja das Originalbild zeigen, aber dann begehe ich ja Urheberrechtsverletzung. ;-)
              Wenn ich richtig verstanden habe, was du für falsch eingefärbt hältst: grad nachgesehen und es sind waagerechte Linien.
              Zuletzt ge?ndert von Hasenclever; 20.09.2017, 22:19.

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #67
                Hallo Ingo, sieht doch schon sehr anständig aus!!

                Was noch verbessert werden könnte: das "Weiss" in der Heraldik steht im Grunde für Silber. Hier können also kleine hellgraue Schattierungen in der Binnenzeichnung der weissen Stellen alles stärker wirken lassen. Immer dort, wo sich Schattenstellen bilden, die auch schon durch die Schraffierungen gekennzeichnet sind: z.B. an den Läufen und Zotteln des Leoparden, in den schraffierten Stellen der Helmdecken, an den kleinen Schraffuren der Halterungen des Horns. Auch beim Blau, z.B. am Horn kann man mit einem dunkleren Blau so verfahren...

                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Bildlich rechts (heraldisch links) ragt die Helmdecke in den Wappenschild hinein. Das sollte vermieten werden.
                Nein, das sehe ich nicht so! Das fällt unter künstlerische Freiheit. Hier sieht es sogar gut aus und läßt die Gesamtdarstellung schön plastisch wirken.

                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Auch der direkt darüber liegende blaue Faltenwurf scheint mir im Verlauf des Faltenwurfs nicht zu stimmen.
                Stimmt. Und auch noch andere kleine Stellen. Habe dafür den Entwurf genommen und hinein korrigiert ... Na, daß ich da malkeinen Ärger kriege

                VG von Johannes
                Angehängte Dateien
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #68
                  ähem ...

                  Duppauer schreibt :
                  Ich bin nach wie vor der Meinung das das Wappen aus der ADW Bd.2 Seite 305, sich auf das Wappen im Siebmacher Bürgerliche Bd. 5, 8 Abt. Seite 23, Tafel 26, bezieht

                  Richtig,sehe ich auch so ...
                  Allerdings hat hier die ADW die Helmdecke etwas geändert
                  Meine Empfehlung:
                  der Zeichner der ADW hat seine eigene Helmdecken-Zeichnung genutzt,
                  daher
                  ist die Helmdecke im Neu-Aufriss ebenfalls stark zu ändern.
                  Bitte das Urheberrecht des ADW-Zeichners respektieren.
                  ... nur mal so angemerkt.
                  (Einfach mal die beiden Helmdecken -Siebmacher und ADW - vergleichen.)
                  -------------------------------
                  Lesen Sie einfach mal hier :
                  Die "Helmdecke", etwas vereinfacht geschildert : Der gerüstete Ritter hatte , bedingt durch die enorme Hitze-Aufladung bei Sonneneinwirkung der metallenen Teile seiner Rüstung, den Versuch unternommen, diesen Hitze-Stau durch einen Überwurf - Tuch-Abdeckung zu mildern. Ähnlich dem "Burnus" in


                  Zum Thema Helmdecke schreibt der geschätzte Kollege Dr. Bernhard u.a. hier :


                  Vor allem möchte ich an dieser Stelle wärmstens davon abraten, Helmdecken von Wappen, die einem gefallen, einfach zu übernehmen. Nicht nur ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man eine Decke einfach "klaut", und jeder Künstler erkennt seine eigenen Entwürfe wieder, und seien sie noch so verhunzt, und kann rechtliche Schritte einleiten, die schlimmstenfalls zu einer recht teuren Abmahnung führen. Da die Gestaltung der Helmdecke ein wesentlicher Bestandteil weitgehend freier Gestaltung ist, erreicht sie selbstverständlich die nötige Schöpfungshöhe, um ein Urheberrecht zu begründen. In der Tat gibt es auch für Teile von Graphiken ein Copyright, das es zu beachten gilt. Ein guter heraldischer Künstler verwendet daher grundsätzlich eigene Helmdecken.
                  --------------------------

                  Evtl. das Posthorn nach der anderen Seite ausrichten ?
                  Soweit meine Anmerkung,
                  bin dann mal wieder weg.
                  Sorry
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #69
                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von Duppauer
                    Bildlich rechts (heraldisch links) ragt die Helmdecke in den Wappenschild hinein. Das sollte vermieten werden.

                    Nein, das sehe ich nicht so! Das fällt unter künstlerische Freiheit. Hier sieht es sogar gut aus und läßt die Gesamtdarstellung schön plastisch wirken.
                    Da muss ich Duppauer zustimmen. Das hat nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun. Die Decken dürfen den Schild nicht bedecken wenn es heraldisch korrekt sein soll.

                    Bei Decken und Helmzier können wie schon erwähnt Schattierungen durch unterschiedliche Farbtöne erzeugt werden. Im Schild sollte das vermieden werden, da dieser als Fläche in 2D dargestellt wird, wie das auch bei echten Schilden war.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #70
                      Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Helmdecke schreibt der geschätzte Kollege Dr. Bernhard Peter

                      Vor allem möchte ich an dieser Stelle wärmstens davon abraten, Helmdecken von Wappen, die einem gefallen, einfach zu übernehmen. Nicht nur ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man eine Decke einfach "klaut", und jeder Künstler erkennt seine eigenen Entwürfe wieder, und seien sie noch so verhunzt, und kann rechtliche Schritte einleiten, die schlimmstenfalls zu einer recht teuren Abmahnung führen. Da die Gestaltung der Helmdecke ein wesentlicher Bestandteil weitgehend freier Gestaltung ist, erreicht sie selbstverständlich die nötige Schöpfungshöhe, um ein Urheberrecht zu begründen. In der Tat gibt es auch für Teile von Graphiken ein Copyright, das es zu beachten gilt. Ein guter heraldischer Künstler verwendet daher grundsätzlich eigene Helmdecken.
                      Tja, wo er recht hat, hat er recht! Das Copyright eines Heraldikers darf nicht verletzt werden.
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Hasenclever
                        Benutzer
                        • 02.09.2017
                        • 33

                        #71
                        @Johannes: habe deine Korrekturen mal gegen die Straffierungen in der ADW gecheckt.
                        - Schildrand schwarz: klingt sinnig.
                        - beim linken "muss blau sein": korrekt. War n Fehler.
                        - "schmaler Aussenrand = weiss": würde dir grundsätzlich recht geben, wenn ich mir die Faltung ansehe, aber in dem schmallen Bereich sind ganz klar 3 waagerechte Linien. Erscheint falsch, ist aber so.
                        - oben "muss blau sein": ebenso wie beim Aussenrand: ergibt sicher Sinn, aber hier sind keine Straffuren, also weiss/silber.
                        - rechte Seite "muss weiss sein": wurde mir gestern schonmal gesagt, daher hatte ich es geprüft. Es sind waagerechte Linien vorhanden.

                        Ich möchte es mittelfristig gerne neu aufreissen lassen, da es mir so nicht 100%ig gefällt. zudem scheinen hier ja auch ein paar Fehler vorzuliegen. Bis ich dass dann mache(n) lasse, muss ich mich aber 1:1 an die Vorgabe halten, ob da fehler drin sind, oder nicht.

                        Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal die Sippenbücher ausleihen. Es existieren wohl noch ein paar mehr Versionen. Alle gehen sicher auf denselben Stammvater zurück, aber nur bei der ADW ist er namentlich erwähnt. Alle anderen nehmen Bezug auf irgendeinen aus einer anderen Linie. Das aus dem Siebmacher mit dem Stechhelm und dem Löwen scheint mir das korrekte zu sein. An einer anderen Siebmacher wird noch ein Panter erwähnt, leider ohne Abbildung, aber das scheint völlig falsch.

                        Ich heule an diese Stelle nochmal über das Hasenwappen. - Mimimimiiiii ;-)

                        lg
                        Ingo

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #72
                          Hallo,

                          ich hänge folgende wohl erst 2019 digitalisierten Bände (online) hier an:

                          Verbandsblatt der Familien Glafey, Hasenclever, Mentzel und Gerstmann Jahrgänge 1910-1941, Dateiformat pdf.
                          --> http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu...id=38518&tab=3

                          Zum Familienverband gehörten auch angeheiratete Familien, wie TIETZE, TREUTLER. FEDER, GAUPP, HIELSCHER ua.
                          z.B. Verwandtschaftstafel: MENTZEL MUCHE SCHÖNGARTH HEß

                          in diesem Band aus dem Jahr 1928
                          --> http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu...on/38717?tab=1

                          in einem Band befindet sich eine Namens-Liste der FN die in den Büchern vorkommen.

                          Bei SLUB Dresden ist noch folgendes online:
                          Das Geschlecht Hasenclever im ehemaligen Herzogtum Berg, in der Provinz Westfalen und zeitweilig in Schlesien
                          Autor: Gerstmann, Bruno E. H.
                          Lose Blätter als Nachträge zum 1. und 2. Bande von 1922 und 1924
                          --> https://digital.slub-dresden.de/werk...lf/191218/1/0/

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 07.08.2019, 18:35.

                          Kommentar

                          • Hasenclever
                            Benutzer
                            • 02.09.2017
                            • 33

                            #73
                            Moin Jürgen,


                            besten Dank. Da ist ja wirklich eine ganze Menge zu finden. :-)


                            lg
                            Ingo

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #74
                              Hallo,

                              "nur so" , mir war namentlich nur der Autor Walter HASENCLEVER bekannt.
                              --> https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hasenclever

                              Dieser wurde in einem Band natürlich negativ erwähnt als tiefrot und dergleichen.
                              und auf dessen fremdstämmige (ergo jüdische) mütterliche Abstammung wurde auch beiläufig hingewiesen.

                              Auch wird seine kurze Ehe mit der TUREL geb. in Lausanne (Schwester des Autors Adrien TUREL) erwähnt, und das sie schon kurz nach
                              Eheschließung bzw. Scheidung getrennt lebten.

                              steht auch in der HASENCLEVER Biographie:
                              --> https://books.google.de/books?id=1qH...clever&f=false

                              Der Stammbaum des Walter HASENCLEVER lag dem Familienverband Hasenclever
                              laut dem Artikel auch vor, wurde aber wohl nicht gedruckt.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.08.2019, 15:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X