Vorfahren in Lemberg/Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    Vorfahren in Lemberg/Galizien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Ich habe die "Fernabfrage" wie empfohlen vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

    Hallo,

    in Lemberg kenne ich mich leider nicht aus und habe auch keine Vorfahren.
    Aber für Lembergkenner, wären Namen mit den Angaben so genau wie möglich, auch von Vorteil.
    Die Angabe über schon genützte Internetseiten wäre auch gut.
    Kennst Du schon


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

      #3
      RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

      Guten Morgen allerseits,

      leider muss ich noch einmal auf dieses für mich bisher leidige Thema zurückkommen.

      Auf eine Anfrage hat mir eine Frau Agnieszka Makowka am 18.8.2006 zwei Adressen genannt, an die ich mich wenden möge auf der Suche nach dem in Lemberg aufgespürten Urgroßvater meiner Frau.

      Nachstehend die beiden e-mail-Adressen:

      - entfernt! -

      Anschreiben per E-Mail haben blieben ohne Reaktion. Aus unserem Forum kam dann der Tipp, es mittels Brief plus eingelegten Euro-Schein zu versuchen. Im Fall der ersten Adresse (Archiwum Glowne Akt Dawynch) habe ich dies getan (Datum 11. Nov. 2006). Bis heute kein Echo.

      Kann man überhaupt auf eine Antwort hoffen oder ist es sinnlos?

      Einen schönen Tag noch

      Dieter


      ___________
      Fremde E-Mail-Adressen aus Spamschutzgründen entfernt!

      Kommentar


      • #4
        RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

        Hallo Dieter,

        eine polnische Ahnenforscherin hat sich (privat bei mir) angeboten, dir bei der Suche nach einer Anschrift in Lemberg zu helfen.

        Die, die du bisher angeschrieben hast, waren ja keine Pfarreien, sondern Archive. Und da sollte man tunlichst kein Geld hinein legen.

        Für welche Religionsgemeinschaft und für welchen Zeitraum suchst du denn Kirchenbücher? Sobald du dieses mitgeteilt hast, wird die Ahnenforscherin aus Warschau feststellen (natürlich kostenlos), ob die entsprechenden KB noch vorliegen und die Adresse ermitteln.

        Denke dann bitte daran, deine Anfrage möglichst in polnisch zu stellen und warte mit den Gebühren, bis man dir mitteilt, wieviel du zu zahlen hast. Das ist der bessere Weg.

        Ich habe jetzt bei den Mormonen eine Bestellung gehabt, die hat gut 4 Wochen gedauert. Aber nimm mal den Vorschag auf und rufe dort, wo du die Filme bestellt hast, an und frage nach.

        Einen schönen Tag wünscht

        Ursula

        Kommentar

        • Dieter Seeghitz
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2006
          • 117

          #5
          Vorfahren in Lemberg/Galizien

          Guten Morgen Ursula,

          ein herzliches Dankeschön für Dein Hilfsangebot.

          Unser "Verschollener" wurde 1834 in Heilbronn a. Neckar geboren, zog dann nach Aalen/Württ. und muss sich danach in Lemberg niedergelassen haben. Er war Maschinenführer in einer Papierfabrik. Diesen Beruf hatte er schon vorher in Heilbronn und dann in Unterkochen ausgeübt.
          Seine Existenz in Lemberg ist in dem Traueintrag eines seiner Söhne belegt, der 1890 in Weikersheim bei Bad Mergentheim geheiratet hat. Dort ist diese Berufsbezeichnung eingetragen und als Aufenthaltsort Lemberg/Galizien genannt. Sein Tod müßte demnach ab 1890 zu suchen sein.
          Konfessionsmäßig war er evangelisch-reformiert, aber da er in 2. Ehe eine katholische Frau geheiratet hatte, ist unklar, unter welcher "Flagge" er beerdigt worden ist.
          Eine anstehende Korrespondenz in Polnisch wäre möglich, da einer meiner Nachbarinnen von dort kommt.

          Danke noch einmal - Du machst Dir keine Vorstellung davon, welche Anstrengunen ich schon unternommen habe, den Urgroßvater meiner Frau
          zu finden.

          Ein schönes Wochenende

          Dieter

          Kommentar


          • #6
            RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

            Hallo Dieter,

            habe deine Informationen sofort weitergeleitet und bin nun genau so gespannt auf die Antwort wie du.

            Also, warten wir ab. Es wird aber bestimmt ein paar Tage dauern, du brauchst nicht nachzufragen. Ich habe den Vorgang unter Termin.

            Schönes Wochenende,

            Ursula

            Kommentar


            • #7
              RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

              Hallo Dieter,

              habe eine Rückfrage erhalten: wie heißt denn dein "Verschollener". Einen Namen brauchen wir schon.

              Eine evangelisch-reformierte Kirche gab es in Lemberg nicht (soviel wissen wir schon), aber eine ev. augsburgische Kirche.

              Also, erbitte schnelle Antwort, damit ich den Namen weitelreiten kann.

              Gruß,

              Ursula

              Kommentar

              • Dieter Seeghitz
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2006
                • 117

                #8
                Vorfahren in Lemberg/Galizien

                Guten Abend Ursula,

                das ging ja fix - alle Achtung.

                Unser "Verschollener" hieß Johann Heinrich Ludwig Werner,
                in 2. Ehe verheiratet mit Maria Josefa Beyer. Vermutlich ist ein voreheliches Kind der beiden namens Joseph ebenfalls mit nach Lemberg gezogen.
                Der Umzug nach Lemberg muss um 1880 geschehen sein. Damit bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

                Ein schönes Rest-Wochenende wünscht Dir

                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                  Hallo Dieter,

                  alle Daten wurden von mir weitergeleitet.

                  Nun müssen wir warten. Wenn wir Glück haben, hören wir schon zum Ende der nächsten Woche etwas.

                  Schönen Sonntag,

                  Ursula

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                    Hallo Dieter,

                    ich habe mal in Warschau nachgefragt - aber es war noch keine Gelegenheit ins Archv zu kommen.

                    Aber hier eine kurze Information:

                    1. Wenn die Forscherin ins Archiv kommt, will sie schauen, welche KB aus dieser Zeit vorhanden sind.

                    2. Da sie bei den Mormonen wohl schon festgestellt hat, dass es sich um 13 Pfarreien handeln könnte, will sie fragen, ob im Archiv jemand den Auftrag annimmt, um in den Büchern von 1880 - 1901 zu suchen. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so ganz günstig wird. Und ob etwas gefunden wird, ist ja auch ungewiss.

                    3. Hast du denn schon einmal die verfilmten KB bei den Mormonen angeschaut? Hier gibt es auch Filme "KB 1778 - 1901 ev. reformierte Kirche Lemberg/Galizien" und natürlich jede Menge katholische KB.

                    Ich werde die junge Frau in Warschau bitten, bei Bedarf künftig direkt Kontakt mit dir aufzunehmen.

                    Noch einen schönen Sonntag,

                    Ursula

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                      Hallo,
                      von den ev. A. B. Kirchenbüchern befinden sich im Archiv alter Urkunden in Warschau die Besttungregister nur bis zum Jahre 1884.
                      Von den kath. Kirchenbüchern sind nur Begräbisbücher der Unbekannten bis 1943, von St. Anna bis 1894, von St. Andreas bis 1892 vorhanden. Alle anderen Bestattungregister gehen nur bis vor 1890.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Dieter Seeghitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2006
                        • 117

                        #12
                        Suche in Lemberg/Galizien

                        Guten Morgen,

                        Dank an Ursula für den Zwischenbericht und an Herrn Pfeiffer für die Information.

                        Bei den Mormonen habe ich mir einen Film "Tote bis 1902" kommen lassen, darin aber nichts gefunden.

                        Warten wir's mal ab, bis unsere Hilfe in Warschau vor Ort näher an das Objekt heran kommt.

                        Viele Grüße

                        Dieter

                        Kommentar

                        • Dieter Seeghitz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2006
                          • 117

                          #13
                          RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                          Guten Morgen Ursula,

                          leider hat sich Deine Kontaktperson noch nicht bei mir gemeldet.
                          Hatte sie keinen Erfolg oder noch keine Zeit? Es sind immerhin fünf Wochen ins Land gezogen.
                          Für einen kurzen Bescheid wäre ich Dir sehr dankbar.

                          Viele Grüße

                          Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                            Hallo Dieter,

                            Iwi und Ihre Kinder waren wohl längere Zeit krank. Wie das so ist, wenn die Gören in den Kindergarten gehen. Wenn einer gesund wird, hat es den nächsten erwischt.

                            Aber ich habe zufällig vor 14 Tagen auch mal nachgefragt. Sie hatte aufgrund der Krankheiten wirklich keine Zeit gehabt, hatte dich aber nicht vergessen.

                            Ich warte auch noch auf eine Antwort. Sollte ich bis zum Ende der Woche nichts gehört haben, werde ich deinetwegen auch gleich noch einmal nachfragen.

                            Schönen Tag noch,

                            Ursula

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Vorfahren in Lemberg/Galizien

                              Hallo Dieter,

                              ich schreibe dir eine PN.

                              Gruß

                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X