Adelslexikon / Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #46
    Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
    also bei dem ersten Link war ich schon, hab auch schon mit denen Telefoniert, ...
    Hm, ist für mich nicht nachvollziehbar, bedauerlich, weil unnötig. Aber wie kommst du denn überhaupt darauf, dass die Familie bei der Oeselschen Ritterschaft immatrikuliert war? Ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung, das ich auch vom Herrn v. Vietinghoff, reichlich Informationen bekommen habe, und nie wurde versucht mir etwas zu verkaufen?!

    Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
    Ich fürchte (wie ich oben schon geschrieben habe) das in den Büchern vielleicht mal ein Sohn "vergessen" wurde ode so.
    Das hat ja Hina schon ausführlich hergeleitet, nicht wahr? Wenn ein Zweig (oder ein beliebige andere Gliederung) nicht in dem Territorium der Ritterschaft immatrikuliert, bzw. wenigstens Grundgesessen war, hat man sich damit auch nicht auseinander gesetzt. Das wäre ggf. Aufgabe einer russischen Adelsvereinigung gewesen, also in deinem Fall.

    Eine Familiengeschichte, so es denn eine gibt, würde sicher alle Probanden berücksichtigen. Ist die Familie erloschen, gibt es andernfalls einen Familienverband, ein -archiv oder gar einen -genealogen?

    KB von Doprat sind sicher erhalten. Zu Russland würde ich Amburger (http://www.vifaost.de/fachdatenbanke...ger-datenbank/) zuerst abprüfen.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #47
      Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
      Lars Severin,

      Bist Du bei http://list.genealogy.net/mm/listinfo/balten-l registriert?
      Nein, nicht mehr, aber ich war es.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • StolzeMami
        Benutzer
        • 19.08.2010
        • 64

        #48
        Lars Severin,

        ich denke, weil ich auch nach dem Buch gefragt habe und geschildert hatte, daß ich die Familie v. Sengbusch suche.


        Genealogen nehmen zuviel Geld, hatte zuanfangs mal mit einem Telefoniert, der wollte mehrere 1000€ dafür haben.

        Ich versuch es sonst nochmal über Kirchenbucheinträge oder ähnlichem.
        Nimmt ein Familienverband denn viel Geld für Recherchen?

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #49
          Hallo,

          kurze Erklärung zu den Scans.

          Die ersten beiden sind aus folgenden Gotha:

          Der Gotha Band 1933 AA (Adelige Häuser A) S. 558 bis 561 aus dem Eintrag zum Geschlecht Stackelberg, dass im Buch ab Seite 542 beginnt und auf Seite 567 endet.

          Die Sengbusch findest Du auf Seite 561 unter Nr. 3 (Mitte) verheiratet mit Paul Gottlieb v. Stackelberg, Sohn des Constantin Franz Wilhelm (geb.: 1801 gest.: 1874, auf Seite 558 Nr. 1), dieser ist wiederum der Sohn des Wolter Heinrich Fhr. von Stackelberg (geb.: 1777 gest.: 1846), der den 2. Ast der 1. (Estländischen) Linie des Stammes D einläutet!

          Die anderen beiden Scans tauchen ebenfalls von Sengbusch auf, die ich durch Zufall gefunden habe, vielleicht kannst Du sie gebrauchen?

          Aus den Bänden:

          GHdA Band XX 1999 FA (Freiherrliche Häuser A) S. 410 aus dem Eintrag zum Geschlecht Stackelberg.

          GHdA Band XXI 1999 FA (Freiherrliche Häuser A) S. 365 aus dem Eintrag zum Geschlecht Saß (Sass).

          Ich hoffe alle Einträge helfen Dir in irgendeiner Form weiter!

          MFG
          Hannibal
          Angehängte Dateien
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • StolzeMami
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 64

            #50
            Kostet die Balten-L Geld? Weil da was von abonieren steht...

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #51
              Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
              Kostet die Balten-L Geld? Weil da was von abonieren steht...
              Nein, dass sind Mailinglisten, die kosten kein Geld!

              MFG
              Hannibal

              PS: Schau mal zwei Beiträge über Dir!
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • StolzeMami
                Benutzer
                • 19.08.2010
                • 64

                #52
                Hannibal,

                danke, leider sind die ersten beiden sehr klein geraten, kann sie schlecht lesen..

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #53
                  Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
                  Hannibal,

                  danke, leider sind die ersten beiden sehr klein geraten, kann sie schlecht lesen..
                  Hallo,

                  okay hier kannst Du die Einträge nochmal herunterladen, dann kannst Du auch besser zoomen.

                  Downloadlink!

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #54
                    Ich habe auch schon gedacht, dass er möglicherweise der Vater von Woldemar Alexander sein könnte. Leider habe ich den hier in meiner Datenbank einfach nur so "freifliegend". Er war Fabrikbesitzer. Seine Ehefrau hieß Ripsimé Koktschejanz (wurde sicher nicht korrekt transkiribiert). Die Tochter war Sophie (Sonja), geb. 26.8.1886 in Moskau. Das war ein Eintrag aus dem GHdA bei einer anderen Familie.

                    Aus der Chronik der ev. Gemeinde in Moskau habe ich noch folgende drei Einträge:
                    1842 hat ein Sengbusch einen größeren Betrag für den Erhalt der Schule geleistet.
                    1845 war ein Friedrich Wilhelm Sengbusch Kirchenvorstand. Er war Futeralmacher.
                    1857-1861 war ein J.v. Sengbusch Mitglied des Schulrates.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • StolzeMami
                      Benutzer
                      • 19.08.2010
                      • 64

                      #55
                      Hannibal,

                      sorry, ich bin da zu dämlich für... ich muss mir ne Lizenz für Winrar holen sagt er mir.

                      Ich versuch es mal morgen, dann hab ich Hilfe hier, oder kann man es da nur heute runterladen?

                      Kommentar

                      • StolzeMami
                        Benutzer
                        • 19.08.2010
                        • 64

                        #56
                        Hina,

                        August Woldemar v. Sengbusch

                        Sohn von Robert Alexander v. Sengbusch und Sophie Friederike v. Sengbusch, geb. v. Hagen
                        Geboren am 1.7.1852 in Reval
                        Gouvernements-Gymnasium in Reval von 1866 bis 1870, Studium der Handelswissenschaften in Riga 1870 bis 1872, Tätigkeit bei Breds, Monschin u. Co. in St. Petersburg 1872 bis 1877, daran anschließend Kontor der Nevskij-Spinnerei in Moskau.
                        Verheiratet mit Ripsimé Koktschejanz.
                        Todesjahr unbekannt
                        Der fällt denke ich mal aus, aber J. v. Sengbusch könnte vielleicht mit Woldemar was zutun gehabt haben..?

                        Der Eintrag von der Tochter bei der anderen Familie war vielleicht :
                        Sophie Sonja (26.8.1886 - 9.7.1974)
                        oo (29.9.1918) Graf Werner Lambsdorff v. der Wenge (8.2.1891 - 10.3.1935)?

                        Friedrich Wilhelm könnte auch was mit Ihm zutun gehabt haben.

                        Kommentar

                        • StolzeMami
                          Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 64

                          #57
                          Es ist ziemlich unmöglich, dass Woldemar Alexander v. Sengbusch von Robert Alexander abstammt.... Dann muss es entweder von Alexander Gottschalk sein (Es ist nur von den beiden bekannt, die geadelt wurden) wobei sie aber auch verwandt sind (Robert ist der Großneffe von Alexander Gottschalk) oder aber es wurden 3 geadelt wovon nur nichts bekannt ist... - halte ich aber auch für ziemlich ausgeschlossen, da wir das gleiche Wappen tragen (nacweislich) und ich kann mit nicht vorstellen, das gleich 3 Familien das gleiche Wappen haben oder?

                          Kommentar

                          • Hannibal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2009
                            • 1922

                            #58
                            Zitat von StolzeMami Beitrag anzeigen
                            Hannibal,

                            sorry, ich bin da zu dämlich für... ich muss mir ne Lizenz für Winrar holen sagt er mir.

                            Ich versuch es mal morgen, dann hab ich Hilfe hier, oder kann man es da nur heute runterladen?
                            Okay habe ich nicht bedacht, aber ich denke eine ZIPDatei müsstest Du öffnen können oder?

                            Downloadlink!

                            MFG
                            Hannibal
                            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                            BERLIN:
                            CORNELIUS
                            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                            SACHSEN: Namensliste
                            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                            THÜRINGEN: Namensliste!
                            VORPOMMERN: Namensliste!

                            Kommentar

                            • StolzeMami
                              Benutzer
                              • 19.08.2010
                              • 64

                              #59
                              Hannibal,

                              was ist denn eine ZIP Datei?

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                #60
                                Von den Daten könnte eigentlich wirklich nur der J.v. Sengbusch in Moskau passen. Er hatte ja auch was mit der Schule zu tun und Alexander Woldemar war ja auch Lehrer. Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang. Leider steht der Vorname dort nicht ausgeschrieben und auch sonst nichts weiter zu ihm.

                                Das Wappen scheint bei allen das gleiche gewesen zu sein. Im Siebmacher Baltische Ostseeprovinzen, Nichtimmatrikulierte, ist auch noch ein Carl Johann Sengbusch in Riga mit dem selben Wappen 1877 im Livländischen Geschlechterbuch verzeichnet.

                                Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X