Baldus in Hintermühlen/Westerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westerwald
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2018
    • 211

    #16
    Baldus in Hintermühlen

    Hallo,


    NEIN, hat sich verschoben.
    Ich fahre jetzt in Urlaub, und werde vermutlich Anf. Oktobert dort hinfahren.


    Gruß Richard

    Kommentar

    • Einhaus
      Neuer Benutzer
      • 02.07.2022
      • 1

      #17
      Baldus Einhaus

      Hallo,

      tatsächlich wurde mein Vater auf dem Einhaus in Hintermühlen geboren. Er ist ein direkter Nachfahre von Johann Adam Baldus.
      Sind Sie da noch weiter gekommen? Ich müsste mal nach dem Stammbaum suchen.
      Es gab auf jeden Fall noch einen. Freundliche Grüße

      Kommentar

      • Westerwald
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2018
        • 211

        #18
        Baldus Hintermühlen/Westerwald

        Hallo Einhaus,


        bin leider nicht weitergekommen.
        Johann Adam Baldus, * um 1788, oo 28.04.1814 mit Elisabeth Gertrude Held,*14.03.1793.
        Eltern von Baldus waren Martin Baldus und Elisabeth Dörr. Eltern von Held
        waren Johannes Held und A.Christina Baldus.
        Mehr habe ich nicht von den Vorfahren.


        Wenn du einen Stammbaum hast, ergibt sich vielleicht noch etwas.#


        Gruß Richard

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #19
          Hallo zusammen,
          kennt ihr die Familie Baldus aus Bellingen, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Baldus
          Diese Seite enthält Information zum Thema der Familie Baldus

          und das Haus
          https://dewiki.de/Lexikon/Liste_der_...en_(Westerwald)
          ?
          Vermutlich oder?
          Ich kenne mich in RP zu schlecht aus, aber der Zusammenhang zu Hintermühlen scheint gegeben.
          Möglicherweise findet sich zu den Eltern des /der gesuchten bereits etwas auf Matricula, Bistum Limburg, Beliingen. Die KB starten erst ab 1818, aber sie könnten danach gestorben sein, bzw. weitere Kinder dieser Eltern.
          Ich warte auch auf die Hochladung von Langenhahn.



          Viele Grüße LiSi
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 06.07.2022, 12:32. Grund: Fortsetzung verfasst

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #20
            Fortsetzung:
            Ich suche seit Jahren die Eltern von
            Johann Baltes, + 20.1.1845 in Duisburg, Metzger, 92 Jahre alt, geb in "Marienburg"
            oo 3.9.1800 in Mündelheim (heute Duisburg):
            „Am 3. September 1800 sind ehelich zusammen gegeben worden Joannes Baltes ein Metzger, ehelicher Sohn Joannis Baltes und Elisabethae dessen Ehefrau aus Bellingen, der Pfarre Rothenhagen im Oranien-Nassauischen Gebiete und Maria Catharina ..."
            Bei Heirat und unzähligen Kindern in Duisburg heißt er auch nie Johann Jacob.
            Bei Recherchen im Bistum Limburg gestern (!)vor 10 Jahren war ich gestoßen auf:
            *10. 1. 1751?:
            „Belling 10.1. 1751 haben Johann Baldus und Elisabeth (taufen lassen) einen jungen Sohn namens Johan Jacob. Patr. Johann Jacob Dörr von Langenhahn und Eva Maria Johann Bast Lanners Ehefrau zu Rotzenhan und Eva Baldes von Bellingen,
            (Dok Kirchenbuch Rothenhain, Filmrolle von den Mormonen Nr. 553 im Archiv des Bistums Limburg)
            Dieser ist aber nicht mein gesuchter Vorfahr, denn es gibt bei Archion eine Sterbeeintrag für diesen Johann Jacob, und zwar unter Zentralarchiv Hessen Nassau, Bad Marienberg 1, Zivilstand, Sterbe 1818-1838, Bild 37. Ich habe im Moment kein Archion Abo, kann das also nicht verlinken, bin mir aber sicher, dass es sich beim Sterbeeintrag um den am 10.1. 1751 geborenen handelt (unvollständiger MiniSnip zur Erinnerung).
            Dasselbe Paar hat auch 1754 noch eine Maria Elisabeth, einen Johannes von 1751 oder jedenfalls vor 1753 habe ich nicht gefunden.
            Auf jeden Fall suche ich noch einmal, wenn das Bistum Limburg die entsprechenden KB hochgeladen hat, ohne Zeitdruck von zuhause aus.
            Auch das Buch zur Familie Baldus in Bellingen, das in der Bibliothek im Westerwälder Freilichtmuseum in Hachenburg stehen soll, habe ich bis heute nicht eingesehen. 2017 war ich dort, da war die Bibliothek wg. Renovierung nicht zugänglich. Vielleicht wohnt jemand von euch so nah an Hachenburg, dass er/sie es eventuell einmal abfotografieren könnten.


            Vielleicht finden wir doch noch eine gemeinsame (eindeutige) Herkunft in Bellingen.
            Das Haus würde mir in meiner Familienfotosammlung doch sehr gefallen...

            Viele Grüße
            LiSi

            PS: Rotzenhahn wurde wegen des unschönen Namens in Rotenhain umbenannt, läuft bei den Mormonen aber noch unter Rotzenhahn.
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 06.07.2022, 21:36. Grund: etliche Tippfehler

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #21
              Hallo Richard,
              Tochter des Paares Martin Baldus und Elisabeth Dörr heiratet einen Herrn Dörr, Heirat oberster Eintrag

              Viele Grüße LiSi

              Kommentar

              Lädt...
              X