Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.07.2019, 15:27
sven345 sven345 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 160
Standard Adelheid von Everstein

Hallo,
Scriptorum Brunsvicensia, Tome III (1711), Chronicon Brunsvicensium, p. 376 berichtet, daß "Hertoghe Ernest, Hertoghen Hinrikes sone to Brunswick...Here to Embeke unde to dem Grubenhagen" die"Angenese des Greven Hinrikes dochter to Eversteyn" zur Frau nahm, während sich in einer Urkunde zum 2.3.1340 in Sudendorf (1859), Teil I, 663, p. 336. “Ernest Hertoghe to Brunwswik unde...Alheyd use...husvrowe” findet.


Leider finde ich keine Literatur, die sich explizit mit der Gattin Ernst I. von Braunschweig-Grubenhagen beschäftigt. dies gilt zum einem für die unterschiedlichen namen Angenese (Agnes) und Adelheid, wie auch für die Abstammung von Adelheid. Sie gilt entweder als die Tochter Hermanns III. von Everstein, wofür ich keine Quelle finde oder eben als Tochter Heinrichs (II.) von Everstein.


Adelheid heiratete um 1335/6 Ernst I. und ist geschätzt um 1300/1315 geboren. Sollte ihr Vater Heinrich sein, dann kommen eigentlich nur Heinrich II. (um 1260), Domherr in Hildesheim oder Heinrich III. (1285–1312) in Frage, wobei in der Literatur meist Heinrich II. genannt wird. Andere nennen Hermann III. und Adelheid zur Lippe als Eltern. Adelheid zur Lippe ist aber wohl 1298 geboren, was es schon etwas schwierig macht, daß sie Adelheid von Eversteins Mutter ist, außer sie wäre um 1315 herum geboren.


Wie ist also das ganze aufzulösen? Kann mir jemand helfen oder hat Literatur dazu?


Danke und mfg
sven345
Mit Zitat antworten