von Gronner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    von Gronner

    Gab es in Bayern oder in den damals bayerischen Gebieten im Zeitraum um 1630-1700 eine Adelsfamilie "von Gronner" oder phonetisch ähnlich (Kroner, Groner, Kronner)?

    Dem Pensionsgesuch der Soldatenwitwe Anna Catharina Gimpl, geb. von Gronner, entnehme ich:
    ... mein Vatter Johann Christoph von Gronner erl: alß Ritt: und Wachtmaister und der Leibgarde Hatschir etlich 40 Jahr lang und auch mein Eheconsort Franz Gimppel erl: gewester Haubtmann der Artiglerie Brigade 50 ganze Jahr beide zusammen albey hundt Jahr undthenigst und treuste Kriegsdienst gelaistet haben ...
    "erl:" deute ich als "erlaucht" und den Posten als Rittmeister der Leibgarde bekam man sicher auch nicht einfach so. Leider habe ich jedoch keine Hinweise auf die Herkunft der Familie.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: von Gronner

    Hallo Benedikt,

    v. Gronner ist leider weder im Genealogischen Handbuch des Aldes, noch im Gotha verzeichnet. Auch wo anders habe ich ihn nicht gefunden, nur eine braunschweigische Adelsfamilie v. Grone, die auch als von Grona auftaucht. Mit Bayern hatten die eher nicht zu tun. Das wäre auch der einzige ähnliche Name, den ich gefunden habe.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Hallo,

      Hatschier (Hatschir) waren bis 1918 in Bayern Angehörige der Leibgarde (Residenzwache) der bayerischen Könige.

      Vielleicht kann Ihnen bei Ihrer Suche das Bayerische Hauptstaatsarchiv behilflich sein.

      Anschrift: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Schönfeldstr. 5 - 11, 80539 München.

      Gruß

      Lenz

      Kommentar

      Lädt...
      X