Orte eintragen in zeitlicher Abhängigkeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madsen48
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2017
    • 112

    Orte eintragen in zeitlicher Abhängigkeit ?

    Guten Morgen,

    habe eine grundsätzliche Frage zu den Orten.

    Da einige, oder wohl die meisten Orte im Laufe der Zeit in verschiedenen Ländern, Provinzen, etc. lagen, ist die Frage wie man die Einträge handhabt.

    Beispiel Danzig.
    Hier gab es im Laufe der letzten 200 Jahre zahlreiche Zuständigkeiten...

    Sammelt man nun alle unter Danzig Deutschland, oder Polen, oder Kreisfreie Stadt....? Oder jeweils zum Datum zugehörig?

    LG Detlef

    und Allen ein gesundes 2019
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Ich würde mich in der Regel auf eine Bezeichnung festlegen. Eventuell kann man in den Ostgebieten noch zwischen der deutschen Bezeichnung und der polnischen Bezeichnung unterscheiden, aber sonst würde es manchmal zu unübersichtlich, wenn man zig Bezeichnungen für einen Ort hat.
    In manchen Programmen wie z. B. Gramps ist es allerdings möglich, mehrere Namen und mehrere Zugehörigkeiten mit Datumsangabe anzugeben. Das kann, wenn man es ordentlich macht, allerdings sicherlich manchmal in viel Arbeit ausarten.

    Nico

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #3
      Hallo Madsen,

      ich würde es im Falle Danzigs einfach bei der uns geläufigen Bezeichnung Danzig belassen. Vermutlich hieß der Ort ja auch wirklich offiziell so in der Zeit, in der Du forschst. Zudem darf man voraussetzen, daß Danzig und die Geschichte dieser Stadt jedem insofern geläufig sind, als er ungefähr weiß, wann Danzig politisch wozu gehörte. Schwieriger wird es bei kleinen Dörfern, die heute nicht mehr deutsch sind. Da trage ich dann schon die heutige Bezeichnung und den seinerzeitigen Landkreis ein. Manche Ortsnamen gab es ja auch mehrfach.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen zusammen,
        ich würde Nico hier beipflichten wollen. Letztlich ist es an dir, ob du einen solchen
        Aufwand treiben möchtest, denn schnell bist du da in einer *Endlosschleife*.., dabei
        ist Danzig ja noch recht übersichtlich, da gibt es Ort und und Regionen, da wird dir
        echt *schwindelich*, wenn du all die Zugehörigkeiten ermitteln möchtest.


        Meine Danziger-Ahnen habe ich nur mit Danzig erfasst. Wenn sich nähere Angaben fanden, wie z.B. Danzig-Langfuhr, habe ich Danzig als Hauptort, Langfuhr dann als
        Stadtteil. Hier muss man halt schauen, was das eigene Programm so zu bieten hat.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Ortszugehörigkeit

          Hallo,

          das ist für mich auch immer eine große Frage.
          Meine Geburtsstadt hatte in den letzten 100 Jahren vier verschiedene Zuordnungen zu Landkreisen.
          Und die Stadt selbst erhielt noch einen Zusatz zu ihrem Namen, um Verwechselungen zu anderen gleichlautenden Städten zu vermeiden.

          Im Osten habe ich das Problem auch. Mal wurde der Ort dem Gouvernement Siedlice zugeordnet, dann wieder Lublin.
          Und in neuerer Zeit wechselte die Aufteilung der polnischen Wojewodschaften auch mehrmals.

          Das nächste Problem ist, dass ich manche Orte trotz GOV und Rademacher manchmal nicht finden kann, weil sie so klein sind, dass sie Ortsteile anderer Gemeinden wurden. Da ist viel Spürsinn gefragt.

          Und diese Entwicklung geht weiter.
          Viel Erfolg unseren Nachfahren beim Aufstöbern der Orte!

          Grüße
          Renate

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Ich bin geneigt anzunehmen, daß hier jeder sein eigenes System oder Sichtweise entwickeln darf, kann und muß. Für mich selbst präferiere ich grundsätzlich die deutschen Ortsnamen, auch wenn sie heute in Polen liegen. Zu der Zeit meiner Vorfahren waren es deutsche Ortsnamen, Deutschland zugehörig - wieso sollte ich da heutige Bezeichnungen aus einer anderen Sprache verwenden?

            Und jene Verwandten, die in den Ostprovinzen geboren wurden und die ich noch kennenlernen durfte, nutzten Zeit ihres Lebens auch die deutschen Versionen - das ist ja auch logisch.

            Die nächsten Kriege werden sowieso wieder alle Zugehörigkeiten auf den Kopf stellen - doch möge diese Zeit noch fern sein. Dum spiro, spero.

            Einen genußvollen Jahreswechsel,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo

              Ich denke, da kann gut jeder sein eigenes System haben. Wichtig fände ich nur, dass ein Ort zweifelsfrei identifizierbar ist. Manche Ortsnamen gibt es ja mehrmals.

              Ich habe mich bis vor wenigen Monaten noch eher nachlässig um Ortsbezeichnungen gekümmert (mal die heutige Bezichnung inkl. Land, mal nur die damalige Bezeichnung ohne Kanton oder Land usw). Nun habe ich aber gemerkt, wie wichtig eben die zweifelsfreie Identifikation wäre, daher werde ich wohl noch alle Orte manuell anpassen und den heutigen Namen eintragen. Wahrscheinlich in der Art von: Weiler / Gut, Ort, Gemeinde, Kanton / Region / Bezirk, Land
              Zuletzt geändert von Garfield; 01.01.2019, 14:27.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              Lädt...
              X