Wassiljewka in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    [gelöst] Wassiljewka in Russland

    Name des gesuchten Ortes: Wassiljewka
    Zeit/Jahr der Nennung: 1894 und 1897
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland, Ukraine, Schwarzmeergebiet, Wolhynien, Charkow
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Guten Tag,
    ich suche einen Ort in Russland, wo auch Deutsche gelebt haben und worunter auch einige evangelisch waren.
    Aus einem Heiratseintrag aus dem Jahr 1894 und 1897 aus Berlin weiß ich, dass James Oscar Müller am 7.3.1863 in Wassiljewka in Russland geboren ist. Die Kolonie muss also vor 1863 gegründet sein.
    Der Vater hieß Julius Müller und war Oberverwalter. Er hat im Jahr 1894 in Wassiljewka und 1897 in Moskau gewohnt.
    Die Mutter war Ottilie Hartmann von Twerdowsky, die laut Heiratseintrag von 1894 vor 1894 in Wassiljewka verstorben ist und laut Heiratseintrag von 1897 zuletzt wohnhaft in Charkow war, was keinen wirklichen Sinn macht, allerdings kann es sein, dass mit Charkow die Region und nicht die Stadt gemeint ist, denn um Charkow gibt es drei Dörfer mit diesem Namen.
    Die deutschen Kolonien namens Wassiljewka, die ich gefunden habe, wurden entweder nach 1863 gegründet oder waren katholisch. Allerdings muss es keine richtige Kolonie sein, da es auch Austausch mit den ukrainischen Familien, wie den Twerdowsky's gab.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 12.06.2018, 23:54.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Highwayman,

    diese beiden Orte gab es:

    Wassiljewka Kurland
    Wassiljewka Neuhöhe (nicht mehr existent)



    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo, es gab mehrere deutsche Siedlungen dieses Namens im Russischen Reich:

      Siehe Ortslisten:
      1) http://www.leibbrandt.com/leibbrandt...t/VILLHELP.TXT
      2) https://library.ndsu.edu/grhc/histor...ttlements1.pdf

      Der häufige Familienname Müller macht die Suche auch nicht leichter.
      Du erwähnst den Ort "Twerdowsky". Wo liegt das?
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.06.2018, 23:34.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Twerdowsky/Twardowski ist kein Ort, sondern Teil des Doppelnamens, sowie er in der Heiratsurkunde vermerkt war. Es ist ein polnisches Adelsgeschlecht des Wappens Ogonczyk, das ursprünglich aus Großpolen stammt und dann aber auch im heutigen Weißrussland und der Ukraine ansässig war.
        Leider ist der Ortsname Wassiljewka sehr häufig in Russland, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassiljewka
        Ich denke nicht, dass es in Kurland oder Kaliningrad liegt.

        Es könnte sich allerdings auch um ein Dorf oder Kolonie handeln, was es heute nicht mehr gibt, wie das bei etwa 1000 Orten in Russland der Fall ist.

        Zuerst dachte ich, dass es sich um das Wassiljewka in der Saratow Region handelt, welches früher Basel hieß, allerdings heißt dieser Ort erst ab 1915 Wassiljewka und die Heiratseinträge sind von 1894 und 1897.
        Das erste Wassiljewka aus der Liste wurde erst 1890 gegründet und die zweite Kolonie namens Andreasdorf war katholisch, siehe hier: http://www.schuk.ru/1/orte/ortsv_w.pdf
        Und der James Oskar Müller war evangelisch.
        Ich habe noch ein Wassiljewka in der Oblast Schytomyr in Wolhynien gefunden, wo ebenfalls Deutsche gelebt haben, nur habe ich wenig Informationen zu dieser Kolonie bekommen, siehe hier zweiter Eintrag: http://gedbas.genealogy.net/search/s...ame=Kasachstan
        Ebenfalls ein Wassiljewka bei Simferopol, das ebenfalls eine deutsche Kolonie war.

        Weiß hier vielleicht jemand mehr über diese beiden Dörfer/Kolonien?
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.06.2018, 03:05.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          ich gehe vom angegebenen Beruf des Vaters aus und möchte daher zu Bedenken geben, dass der Vater ( auch weil er 1897 in Moskau wohnhaft war ) als Oberverwalter wohl ( leider ) irgendwo in Russland tätig gewesen ist ( Gutsverwaltung?) und daher dieses Wassiljewka nicht unbedingt in den typisch deutschen Siedlungsgebieten liegen muss.


          Frdl. Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
            ... Ich habe noch ein Wassiljewka in der Oblast Schytomyr in Wolhynien gefunden, wo ebenfalls Deutsche gelebt haben ...
            Dort taucht der Name Müller auf.

            Quelle: https://www.sggee.org/deutsch/other_ger/links_ger.html
            ZITAT:
            "Interessante Links: ... Dwayne Tiedes Webseite (Englisch) - Dwayne sagt "Ich habe eine Website erstellt, damit ich evtl. Verbindung mit anderen mit mir verwandten Personen herstellen kann". Der Bereich Wolhynien konzentriert sich auf das Gebiet um Prutowka, eine deutsche Kolonie mit lutherischen Einwohnern und Baptisten. Prutowka (auch Neuheim genannt) liegt etwa 39 km westlich von Shitomir. Auch der in der Nähe liegende Ort Derman wird erwähnt. Namen seiner Vorfahren sind z.B. TIEDE, MÜLLER, MÜNCH und KRÜGER. Es gibt einen Bereich mit Photos aus Prutowka, die auf einer Reise im Jahr 2002 gemacht worden sind."

            Auf der Karte der deutschen Kolonien habe ich den Ort Wassiljewka (vor 1800 entstanden) eingezeichnet:

            Kirchenbücher des evangelischen Kirchspiels Shitomir - Geburten 1863 - https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
            Kostenloser online-Zugriff von einem der Center aus: https://www.familysearch.org/locations/

            Falls Dein MÜLLER Baptist war: in dem Taufregister 1863 sind keine Baptisten-Geburten von 1863 zu finden, denn Baptisten lassen keine Kleinkinder taufen.

            Es gab noch eine deutsche Siedlung namens VESYELOVKA - http://www.grhs.org/data/poppke/poppke2.html
            Es liegt weit nördlich von Shitomir - "Veselivka": https://www.google.de/maps/search/Ve.../data=!3m1!1e3
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,



              gibt es denn Hinweise darauf, dass die Familie Müller eine Kolonistenfamilie ist? Bei dem VN, den Julius seinem Sohn gegeben hat, gehe ich irgendwie von einer etwas weltoffeneren Familie aus.

              Den FN der Ehefrau finde ich auf erstes Klicken auch nur einmal im Netz: Ein Ludwig v. Twardowsky gen. Hartmann war in der Steuerverwaltung der Stadt Riga tätig ( 1845 ). 1873 wird sein Haus nach seinem Tod versteigert bzw öffentlich angeboten.

              1873 ( Zufall? ) gibt es in Riga auch einen James Müller, der Bürger der großen Gilde und Administrator der Sparkasse ist.( theeuropeanlibrary) Einen passenden Julius Müller finde ich nicht, nur einen Brauereibesitzer.



              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.06.2018, 15:22.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar


              • #8
                Danke für den interessanten Hinweis. 1873 war der James Oskar Müller erst 10 Jahre alt. Er könnte vielleicht ein Bruder oder Onkel sein. Und nein, spezielle Hinweise gibt es nicht, dass sie eine Kolonistenfamilie waren, weil mir nur die Heiratsurkunden aus Berlin als Quelle zur Verfügung stehen.
                Der Eintrag über den Ludwig v. Twardowsky gen. Hartmann ist sehr interessant, weil er könnte der Vater oder Bruder der Ottilie sein, denn so häufig kann dieser Doppelname nicht sein, auch wenn Riga von Charkow und Moskau recht weit weg ist.
                Wo kann man diesen Eintrag finden?
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.06.2018, 15:39.

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                  ... Der Vater hieß Julius Müller und war Oberverwalter ...
                  Oberverwalter ist ja ein ziemlich hoher Posten. So einen Beruf gab es nicht in einer einfachen Bauernkolonie. Die Familie dürfte sich eher in gehobenen Kreisen bewegt haben. Dein Oberverwalter war sicherlich mehrsprachig (deutsch, russisch und vielleicht französisch)
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,


                    bei der Amburger-Datenbank https://dokumente.ios-regensburg.de/amburger/ ( die bei mir gerade nicht funktioniert trotz cookie-Löschung) bekommt man für den FN Twardowsky diverse Treffer mit Hartmann. Ich hatte da allerdings zumindest keine Ottilie gesehen.
                    Wo kann man diesen Eintrag finden?
                    Mit "twardowsky genannt hartmann" guhgeln.
                    Das Problem ist wohl, dass man ohne Russisch-Kenntnisse nicht ermitteln kann, ob irgendeinem Wohlhabenden Ende des 19. Jhdts ein Gut o.ä. in einem Ort Wassiljewka ( bei Charkow ?) gehörte, wo Julius Oberverwalter war. Und vllt selbst dann nicht?


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                      Danke für den interessanten Hinweis. 1873 war der James Oskar Müller erst 10 Jahre alt. Er könnte vielleicht ein Bruder oder Onkel sein. Und nein, spezielle Hinweise gibt es nicht, dass sie eine Kolonistenfamilie waren, weil mir nur die Heiratsurkunden aus Berlin als Quelle zur Verfügung stehen.
                      Der Eintrag über den Ludwig v. Twardowsky gen. Hartmann ist sehr interessant, weil er könnte der Vater oder Bruder der Ottilie sein, denn so häufig kann dieser Doppelname nicht sein, auch wenn Riga von Charkow und Moskau recht weit weg ist.
                      Wo kann man diesen Eintrag finden?
                      Hallo Highwayman,
                      hallo zusammen,

                      der FN Twardowsky war in Lettland eher selten.

                      Im Adressbuch Riga 1877, Seite 208, findet sich nachfolgender Eintrag zum
                      FN Twardowsky:
                      Twardowsky-Hartmann, I. (J.?) Emil v., Kfm., Chef -
                      d. Firma: „A. Bergengrün Successores", -
                      Ritterstr. 22, p.

                      im Adressbuch Riga 1901, Seite 307:
                      Twardowsky-Hartmann. A. v., Hausbes.,
                      Mühlenstr. 20, Q. 12.

                      Es finden sich keine Einträge in vorhergehenden Rigaer Adressbüchern (vor 1877).

                      Als Einwohner Lettlands von 1918 bis 1940 finden sich nachfolgende Erwähnungen:

                      Familienname, Vorname, Vatersname, Geburtsdatum, Geburtsort, letzter bekannter Aufenthaltsort
                      Tvardovska, Barbara, , 10.05.1904, Maltas pag. (Gemeinde Malta9), ,

                      Tvardovska, Lidija, Kārlis, 1899-10-17, Rīga, Vildogas pag. (Gemeinde Nurmis)

                      Tvardovska, Milda Marija, , 01.01.1904, Rīga, ,

                      Tvardovska-Hartmane, Agnese Jeļena Luīza, Fridrihs, 1878-01-02, Rīga, ,

                      Tvardovskis, Juliāns, Jānis, 1888-01-01, Lietuva (Litauen), Lietuva

                      Tvardovskis-Hartmanis, Ādolfs, Emīls, 1874-04-07, Rīga, ,


                      Diese Hinweise dienen leider nicht der eigentlichen Eingangsfrage nach dem gesuchten Ort und nur einer allgemeinen Übersicht.

                      Es war durchaus üblich, dass Arbeitstellen im ganzen russischen Reich, unabhängig von der regionalen und ethnischen Herkunft, besetzt wurden.
                      Obgleich Bürger deutscher oder deutsch-baltischer Herkunft sehr gefagt waren.

                      Je nach regionaler und/oder ethnischer Herkunft war eine Mehrsprachigkeit nichts besonderes und auch nicht automatisch ein Attribut der "gehobenen Kreise".


                      Viele Grüße
                      AlAvo




                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar


                      • #12
                        Auch vielen Dank an AlAvo für die interessanten Daten. Die Amburger Datenbank habe ich auch schon durchgesucht und habe dort leider keinen Eintrag zu Twerdowsky-Hartmann gefunden.
                        Ich habe nur einen Eintrag in der Livländischen Gouvernments-Zeitung von 1873 gefunden:
                        das dem weiland Steuerbuchhalter Ludwig von Twardowsky genannt Hartmann zugehörige, allhier im 3. Quartier des 1. Vorstadttheils sub Pol.-Nr. 80 belegene Wohnhaus nebst allen Nebengebäuden und sonstigen Appertinentien...
                        Und Gottfried Hartmann von Twardowski, hier: https://www.mittelpolen.de/webtrees/...omaschow%20ges.


                        Wie kann man nun die Geburtsurkunde von James Oskar Müller sowie die Sterbeurkunde der Mutter Ottilie in Wassiljewka finden und wie kann man herausfinden, um welches Wassiljewka es sich handelt (Oblast Moskau oder Oblast Charkiw am wahrscheinlichsten)?
                        Wenn sie hohe Ämter innehatten, kann man vielleicht unabhängig vom Ort im Archiv der Oblast Moskau sowie Oblast Charkiw Daten zu ihnen finden, wie Nachlässe, wo auch Geburts- und Sterbedaten eingetragen sind, wenn solche Daten in russischen Archiven archiviert werden, weil ich kenne mich leider mit russischen Archiven überhaupt nicht aus.
                        Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.06.2018, 20:55.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Highwayman,

                          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                          Hinsichtlich Deiner weiteren Fragen zur Suche nach den benannten Urkunden, empfehle ich unser Unterforum Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie.
                          Der dortige User Kleeschen ist einer der führenden Experten für solche Fragen. Vielleicht kann er Dir helfen?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe nun das Thema in diesem Unterforum erstellt, wie du es mir empfohlen hast und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann.

                            Dann kommen hier nur noch Beiträge zu Wassiljewka rein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nach solanger Zeit kann ich enhdlich das Thema auf gelöst setzen, da ich endlich das richtige Dorf mit dem Namen Wassiljewka gefunden habe. Es handelt sich um dieses Wassiljewka im Gouvernement Charkow:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X