Wobei mehr Daten? Geburts- oder Sterbeurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Wobei mehr Daten? Geburts- oder Sterbeurkunde

    Ich hab mal wieder eine Anfängerfrage.

    Folgende Daten liegen mir vor:

    Wille, Anna Catharina, evangelisch-lutherisch, * Küchen Kreis Witzenhausen 10.10.1879, + Dortmund 29.05.1933
    oo Friedrich Schaefer
    Quellen: lt Sterberegister Nr. 155, Standesamt Dortmund-Lütgendortmund vom 29.05.1933

    Das ist ein Auszug aus dem Stammbuch. Nun möchte ich natürlich mehr Daten.

    a) Eltern
    b) Kinder

    Sollte ich nun in Witzenhausen die Geburtsurkunde von Anna Catharina Wille und in Dortmund die Sterbeurkunden beider anfordern? Oder kann man auf die Sterbeurkunden verzichten?

    Im Stammbuch sind 6 Kinder vermerkt. Wie bekomme ich heraus, wann und wo sie verstarben und ob sie verheiratet waren und selbst Kinder hatten.

    Ich danke euch für eure Geduld und mögliche Antworten.
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    Unterlagen aus 1879 befinden sich soweit erhalten im zustaendigen Stadtarchiv.
    Versuch die Geburtsurkunde zu bekommen, denn daraus kannst du die Eltern ermitteln.
    Die Sterbeurkunde sollte in Dortmund zu beschaffen sein, soweit vorhanden.
    Wenn Anna Catharina Wille in Dortmund verstorben ist, dann wuerde ich versuchen, dort mehr zu erfahren beim Standesamt. Wahrscheinlich sind die Kinder auch dort geboren.


    Gruss Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Ganz lieben Dank für die fixe Hilfe. Dann werd ich mir mal die entsprechenden Geburtsurkunden anfordern, damit ich weiterkomme.

      Herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
        Oder kann man auf die Sterbeurkunden verzichten?
        Hallo Claudia,

        also ich verzichte wenn möglich auf keine Urkunde. Anmerkungen auf anderen Urkunden können Fehler enthalten, daher belege ich wenn möglich alle Ereignisse mit Urkunden, Geburt, Heirat und Tod.

        Ich finde sowieso, daß auf den alten Heiratsurkunden die meisten Informationen stehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Claudia,

          ich würde am letzten Wohnort auch noch die Meldekarten besorgen. Auch auf diesen stehen sehr viele Daten.
          Ich habe bisher immer am meisten Daten auf der Heiratsurkunde bekommen.
          Auf der Taufurkunde sind auch noch die Taufpaten vermerkt. Da die Taufpaten sehr oft aus der Familie kommen, ist diese Urkunde auch von interesse.
          Auf jeder Urkunde können Randvermerke sein (nicht immer) die einem wieder ein Stückchen weiterbringen.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X