Kirchenbücher bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

    #16
    RE: Kirchenbuch bei ebay

    Original von Carlton
    Leider haben wir als EKD überhaupt keinen Einfluss darauf, was bei eBay versteigert wird; insofern haben wir auch keine Möglichkeit, hier in irgendeiner Form tätig zu werden.
    Hallo Ursula,

    sicher hat die Kirche als Institution keinen Einfluß darauf, wer was anbietet, aber eine Möglichkeit, in irgendeiner Form tätig zu werden, gäbe es schon. Diese Antwort "riecht" für mich nach: "ich halte mich raus" (dann muß ich auch keine Verantwortung übernehmen)

    Original von Carlton
    Schade, ich dachte die EKD wäre der Zusammenschluss aller evangelischen Kirchen!
    dachte ich auch! Und die nächste Kirchenbuchversteigerung bei ebay kommt bestimmt, und wenn dann und bei allen zukünftigen Versteigerungen hoffentlich wieder so ein Proteststurm durch die Lande braust, wird man sich vielleicht doch zusammenschließen und dann auch etwas erreichen.

    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Marlies

      #17
      RE: Kirchenbuch bei ebay

      Das Thema ist noch nicht vom Tisch, es wird weiter diskutiert:



      hier insbesondere § 12 Punkt 5

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • Pocahontas
        Benutzer
        • 25.05.2010
        • 34

        #18
        Habe gerade ma bei Ebay entlang gestöbert, anscheinend ist das Thema immer noch präsent. Es werden dort weiterhin alte Kirchenbücher verkauft, wo man im Nachhinein leider nicht mehr sieht, wer es hat.



        Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Kirchenbücher bei Ebay

          Hallo
          Es gibt wohl noch einige Kirchenbücher die sich im Privatbesitz
          befinden.
          Ob sie durch Kriegswirren oder duch andere Umstände in dessen Hände gelangten ist ja nicht mehr zu Ergründen.
          Wenn sie aber bei Ebay zur Versteigerung stehen , sollten sich die Kirchen doch für ihr Eigentum einsetzen.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #20
            Schaut mal hier: http://www.kirchenbuchportal.de/verkauf.htm

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #21
              Hallo,
              in diesen beiden Fällen handelt es sich nicht um Originalkirchenbücher, sondern um Register in Druckform, die auch in den kirchlichen Archiven und Bibliotheken vorliegen.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2024

                #22
                Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                sicher hat die Kirche als Institution keinen Einfluß darauf, wer was anbietet, aber eine Möglichkeit, in irgendeiner Form tätig zu werden, gäbe es schon. Diese Antwort "riecht" für mich nach: "ich halte mich raus" (dann muß ich auch keine Verantwortung übernehmen)

                Da möchte ich doch etwas aufklären:
                Die EKD ist nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es um Kirchenbücher und Archivangelegenheiten geht.
                Sie ist "nur" ein Zusammenschluß von regionalen Kirchen, keine oberste, für alles zuständige Kirchenbehörde.
                Die Landeskirchen sind autonom; Doppelstrukturen sollen mit der EKD nicht aufgebaut werden, d.h., auch das Thema "Kirchenbücherverkauf bei ebay" fällt in die regionale Zuständigkeit von landeskirchlichen Archiven oder sogar der Kirchengemeinden, woher das Kirchenbuch stammt.

                Ist jemand mal auf die Idee gekommen, die das KB betreffende Ortskirchengemeinde von so einem geplanten Verkauf zu verständigen?
                Da ist auch der Link von Ralf1965 "www.kirchenbuchdatenbank.de" hilfreich, da sieht man nämlich, daß sich schon was tut ...

                mit lieben Grüßen aus dem kirchlichen Verwaltungsdschungel

                Cornelia

                Kommentar

                • Thomas Nehring
                  Benutzer
                  • 10.10.2006
                  • 12

                  #23
                  Huhu. Ich habe soeben ein Kirchenbuch gefunden, was in meiner Preislage liegt.

                  Werde es erbieten, die Namen online stellen (in die Suchmaske von Geneaolgy) und diese dann entweder an mein Kreisarchiv uebergeben oder an das betreffende Archiv.

                  Finde dies eine Frechheit, dass sowas nicht vom Gesetzgeber unterboten wird -.-

                  Edit: Mein Archivar des Vertrauens meinte, dass dies keine Registerbuecher sind Also Entwarnung *g
                  Zuletzt geändert von Thomas Nehring; 09.07.2010, 12:54.

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #24
                    Hallo Thomas,
                    Zitat von Thomas Nehring Beitrag anzeigen
                    ... in die Suchmaske von Geneaolgy...
                    Was ist die Suchmaske von Geneaolgy?

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Thomas Nehring
                      Benutzer
                      • 10.10.2006
                      • 12

                      #25
                      Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,


                      Was ist die Suchmaske von Geneaolgy?

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Da kommt man drauf, wenn man oben auf Suche geht und dort was eingibt.



                      Vielleicht sollten wir dort alle mal unsere Verwandten eintragen und die Daten aus Kirchenbuechern etc. die wir finden. Würde die Suche für andere wesentlich erleichtern

                      Gruß,

                      Thomas

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #26
                        Hallo Thomas,

                        die Seite, die Du angegeben hast, sind die Mitgliederdatenbanken der genealogischen Vereine. Dort musst Du Mitglied sein. Für Gedbas oder andere Datenbank beim Verein für Computergenealogie musst Du nicht unbedingt Mitglied sein.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Thomas Nehring
                          Benutzer
                          • 10.10.2006
                          • 12

                          #27
                          Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          die Seite, die Du angegeben hast, sind die Mitgliederdatenbanken der genealogischen Vereine. Dort musst Du Mitglied sein. Für Gedbas oder andere Datenbank beim Verein für Computergenealogie musst Du nicht unbedingt Mitglied sein.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Achso. Hoffe, dass das nicht schlimm war. Hab jetzt auf jedenfall meine Verstorbenen Vorfahren Väterlicherseits importiert und mach Morgen mit Mütterlicherseits weiter.

                          Andere sollen es ja leichter haben, als wir.

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5541

                            #28
                            Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                            Aber nun schließe ich mich Woodys Frage an: wo liegt Häringen in Hessen? Ich konnte nur einen Ort mit diesem Namen in Baden-Württemberg finden (in der Nähe von Göppingen/Weilheim a. Teck)!
                            Vermutlich ist Heringen an der Werra gemeint.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X