Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.11.2009, 13:50
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred Renner Beitrag anzeigen
Liebe Wappenkundige ,

vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt ? Da mein Freund sich gerne ein
eignes Familienwappen für sich und seine Söhne zulegen möchte und ich ihn bei dieser
Angelegenheit gerne unterstützen möchte, habe ich einige Fragen zu diesem Vorgang.
Muss man sich zur Registrierung an den HEROLD wenden oder ist auch die Wappenrolle
Dochtermann bzw. andere Wappenrollen für diese Sache zuständig ? Muss man für die
Wappenregistrierung erst die eigene Ahnenforschung vorlegen oder kann man das
Wappen beantragen ? Wie sollte man ein selbst erstelltes ( gezeichnetes ) Wappen
anlegen und welche Gebote muss man beachten ( z. B. bestimmte Attribute , Farben wie
z. B. Silber und Gold nebeneinander etc.) ? Wie hoch sind die Kosten ( Pi x Daumen ) zu
veranschlagen und wer ausser dem Antragsteller und dessen männlichen Nachkommen
darf das Wappen tragen ?

Freue mich über Eure Antworten und grüsse alle herzlich aus der Hansestadt Hamburg,

Manfred
Hallo Herr Renner,
da heben Sie ja einen ganzen Fragenkomplex zusammengestellt.

Von oben an:
In welcher Wappenrolle eines heraldischen Vereins (e.V.)
Sie das Wappen registrieren lassen ist letztendlich gleich.
Stehen die veröffentlichten Wappenrollen dann in den versch. Archiven doch meist einträchtig nebeneinander.
Hier entscheiden Sie selbst, welche Art der Veröffentlichung für Sie wichtig ist. Größe, Druck, Farbe oder S/W., Anzahl der Auslegungen, wo und in welchen Archiven...usw.
Diese Angaben können Sie bei den jeweiligen heraldischen Vereinen erfragen.
Einige wichtige Hinweise können Sie u. a. hier im Forum lesen :
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=67
Spezielle Details zur Gestaltung erläutert auch u. a. mein Kollege Herr Dr. Peter auf seiner umfassend informativen Seite :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Die Kostenfrage läßt sich nicht so einfach beantworten, da hier jeweilig die verschiedenen Arbeitsmethoden und Eintragungsbedingungen sowie Veröffentlichungen der einzelnen Vereine
maßgeblich sind.

Viel Spaß bei der Wappengestaltung :
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten