Wo liegt Stemenowka?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Wo liegt Stemenowka?

    Guten Morgen!


    Ich bitte um Eure Hilfe. Hans Wilhelm Albert Bröcker, ein angeheirateter Onkel von mir, fiel lt. Sterbeurkunde eines Hamburger Standesamtes (915/1946) am 20.08.1943 in STEMENOWKA, was wohl irgendwo im Osten liegt. Die Suche bei Google und Meyers Gazateer war erfolglos.


    Außerdem erstaunt mich der Eintrag auf der Sterbeurkunde "Eingetragen auf mündliche Anzeige der Ehefrau und auf Grund einer Mitteilung der Einheit." Diese Mitteilung dürfte die Ehefrau doch wohl relativ zeitnah von der Einheit bekommen haben. Warum ging sie dann erst drei Jahre später zum Standesamt? Ich bin sicher, Ihr könnt meine Fragen beantworten!


    Vielen Dank im voraus und kommt gut in und durch den Tag.


    Emanuel
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    ich tippe auf Semenowka, Kämpfe in fragl. Zeit lt http://www.die-sturmartillerie.com/h...doksterb2.html Angaben f Karl Hoffmann


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,

      ist irgendwo in den Unterlagen eine Einheit angegeben?
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,


        bei meiner Suche mit endung -enowka bekam ich bei jewishgen gazetteer nur einen üassenden Treffer https://www.jewishgen.org/maps/mapdi...long=32.581111 , wenn man mit Semenowka sucht, allerdings eine ganze Menge, so dass dann nicht klar ist, welches gemeint ist.
        Für das Erstgenannte könnte sprechen, dass auch Ssenowka als Schreibweise angegeben wird, was dann ggfs den Übertragungsfehler Stemenowka hervorbrachte. Aber Spekulatius.


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Emanuel,

          ich staune, dass Hans Wilhelm Albert Bröcker nicht beim Volksbund geführt wird.

          Es wäre schön, wenn Sie seinen Tod dort melden würden.

          Dann können Sie auch gleich nach dem Ort STEMENOWKA fragen.

          Auf dieser Karte finden Sie die Frontlinie am 01.09.1943.
          Das hilft aber nur, wenn er im Kampf an der Front gefallen ist.
          Im Raum Charkow könnte also hinkommen.

          Wenn er in einem Kriegs-Hospital gestorben ist, dann sieht die Sache ja anders aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Saure; 17.12.2018, 16:43.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Birkenfelde
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2016
            • 119

            #6
            @ Kasstor, sonki und Saure


            Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit! Leider liegt mir nur die erwähnte Sterbeurkunde mit der wiedergegebenen Textpassage vor.
            Hauptsächlich bin ich auf der Suche nach der Ehefrau Elisabeth Charlotte Bröcker, geb. RATSCHAT, die hoffentlich eine Schwester meines Vaters ist.
            Der Anregung von Dieter Saure werde ich folgen und mit dem Volksbund diesbezüglich in Verbindung treten.
            Bleibt die Frage, warum die Ehefrau erst drei Jahre nach der Todesnachricht zum Standesamt geht.


            Viele Grüße
            Emanuel

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Guten Abend!



              Wer hat denn gesagt, dass sie die Info 1943 auch bekam?



              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hallo,

                andere Person, anderes Jahr und minimal anderer Ortsname, aber wer weiß - vielleicht hilft es ja.

                Ein Mattthias Huemer soll 1944 bei Nowo-Stemenowka gefallen sein. Kann natürlich auch ein komplett anderer Ort sein (weil: "Nowo-"). Anbei die Erwähnung mit Feldpostnummer.
                Angehängte Dateien
                Слава Україні

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Emanuel,

                  ich finde es gut, dass Sie schreiben:
                  Der Anregung von Dieter Saure werde ich folgen und mit dem Volksbund diesbezüglich in Verbindung treten.
                  es wäre sehr schön, wenn Sie dem Volksbund die Sterbeurkunde schicken würden, und gleichzeitig den Volksbund bitten, eine WASt-Auskunft anzufordern.
                  Sollten Sie dabei Hilfe brauchen, so lassen Sie es mich bitte wissen.

                  Ja, Ihre Frage:
                  Bleibt die Frage, warum die Ehefrau erst drei Jahre nach der Todesnachricht zum Standesamt geht.
                  ist bestimmt nicht einfach zu beantworten.

                  Ich bin jetzt 73 Jahre alt.
                  Mein Vater galt lange als vermisst. Als meine Mutter wieder heiraten wollte, musste sie meinen Vater für Tod erklären.
                  Erst sehr viele Jahre später, habe ich angefangen, nach meinem Vater zu suchen. Vor ca. 10 Jahren habe ich dann unter abenteuerlichen Umständen herausgefunden, dass mein Vater im September 1945 in sowjetrussischer Kriegsgefangenschaft gestorben ist.

                  Ich weiß nicht, wie alt Sie sind, aber wir beide können uns wirklich nicht vorstellen, was im Krieg und in der Nachkriegszeit geschehen ist.
                  Wir wissen nicht, wie die Ehefrau um ihren Mann getrauert hat, bis sie sich endlich dazu durchgerungen hat, den Sterbefall ihres Mannes beim Standesamt anzuzeigen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Hallo,

                    mal sehr spekulativ meinerseits. Der erwähnte Matthias Huemer + 1944 in Nowo Stemenowka, war laut Feldpostnummer wohl dem Grenadier-Regiment 21 zugeordnet. Dieses unterstand der 17. ID. Laut FdW und aus der Zusammenfassung der noch erhaltenen KTBs ergibt sich dafür:

                    Von April-September 1943 war man in der Gegend um Taganrog und September-Dezember nördl. von Melitopol. Im Januar musste man sich zurückziehen Richtung westl. von Nikopol wo die Division im März 1944 eingekreist wurde. Damit hätte man ja eventuell ein grobes Suchgebiet - der Zufall will es das direkt nördl. von Melitopol der Ort Ssemenowka liegt (mit Doppel-s in dt. Schreibweise auf den Karten). Mit viel Willen, könnte man jetzt annehmen das die Doppel-s-Schreibweise im handschriftl. oftmals wie sS geschrieben wird und das 2. 's' als 't' gelesen wurde und dann Stemenowka draus wurde. Aber gut - viel Spekulatius - die dünne Datenlage bietet sich ja dafür an ;-)
                    Zuletzt geändert von sonki; 18.12.2018, 01:40.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      im KTB des XXIX Korps (übergeordnetes Korps der 17. ID) findet man um und am 20.08.1943 mehrfach die Erwähnung des Ortes Ssemenowkij. Am 20.08. gab es dort in der ganzen Gegend schwere Kämpfe. Mit dem Datum und der eventuellen Verballhornung Ssemenowkij -> Ssemenowka -> Stemenowka mal hier die exakte geographische Lage: https://www.google.com/maps/place/Se...4!4d38.7571639

                      Wie gesagt - völlig unklar ob man damit richtig liegt. Die Ortsnamen Ssemenowkij bzw. Ssemenowka kommen in der Ecke öfter vor.

                      Nachtrag: Habe noch vermutlich das "Nowo Stemenowka" des 1944er Matthias Huemer gefunden. Geographisch passt es perfekt zur Lage im Ende Februar 1944 und auf den Karten ist es als "Nowo Ssemenowka" eingetragen (die Front war zu dieser Zeit westl. Nikopol - 200km westl. von Ssemenowkij). Daher bin ich mir nun vergleichsweise sicher, dass das "Stemenowka" in Wahrheit ein Übertragungsfehler ist und "Ssemenowka" bedeutet sollte und da tendiere ich zum oben erwähnten Ssemenowkij.
                      Zuletzt geändert von sonki; 18.12.2018, 00:55.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Birkenfelde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2016
                        • 119

                        #12
                        Ich war jetzt leider ein paar Stunden abgelenkt.


                        Dank Euch allen für Euren tollen Einsatz!!! Werde die Informationen mit Interesse verarbeiten. Bei neuen Erkenntnissen werde ich Laut geben.


                        Viele Grüße
                        Emanuel

                        Kommentar

                        • MaJaLu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2014
                          • 145

                          #13
                          Semenowka

                          Hallo,


                          finde im Handbuch Russland - Deutsche folgenden Eintrag:


                          Semenowka/Semjonowka Wolgarepublik Bergseite/Kamenka.


                          Deutscher Name: Röthling


                          Vielleicht hilft es weiter.


                          LG Andrea

                          Kommentar

                          • Wladimir1957
                            Benutzer
                            • 06.01.2019
                            • 9

                            #14
                            Hallo,es gibts noch eine Semenovka bei Tschernigov,Ukraine,dort wurde auch gekämpft bis zum 20.09.1943
                            Zuletzt geändert von Wladimir1957; 08.01.2019, 23:01.

                            Kommentar

                            • Birkenfelde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2016
                              • 119

                              #15
                              @ MaJaLu und @ Wladimir1957


                              Auch euch beiden herzlichen Dank für die Mitarbeit! Wahrscheinlich werde ich somit (vorerst) alle in Betracht kommenden Örtlichkeiten bei der betreffenden Person angeben, wobei ich die oben genannten Orte aufgrund ihres Bezuges zu der damaligen militärischen Lage erstmal favorisiere.


                              Ein tolles Forum! Und nochmals danke an alle, die hier immer unermüdlich und selbstlos allen ohne Ansehen der Person helfen! So kommen auch alte Späteinsteiger wie ich nicht gleich von null auf hundert, doch bei dreizehn bin ich vielleicht schon angelangt. Und das erhält mir den Spaß an unserem Hobby.


                              Viele Grüße
                              Emanuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X