Forschung in Unterrechendorf u. Sinjak der Karpatenukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anwa5
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 46

    Forschung in Unterrechendorf u. Sinjak der Karpatenukraine

    Hallo zusammen!

    Gibt es unter Ihnen/Euch Forscherkollegen, die in folgenden Orten der Karpatenukraine forschen:

    Unterrechendorf (Karpatenukraine) Nischnja Hrabiwnizja (Нiжня Грабiвніця), heute Ortsteil von Tschynadijowo

    Blaubad (Karpatenukraine) Synjak (Синяк)?

    Nach Wikipedia kamen ab 1855 Siedler aus dem Böhmerwald (Ober- und Unterzassau; heute Horní Cazov und Dolní Cazov) nach Synjak. Es sollen 22 Familien gewesen sein. Da die Bedingungen im nahe gelegenen Unterrechendorf wohl besser waren, zogen einige dorthin. Dies spiegelt sich auch in dem Stammbaum meines Mannes wieder, wo ersichtlich ist, dass die Eltern in Sinjak gelebt haben und die Kinder in Unterrechendorf geboren worden sind.

    Meine Namen in den Orten (zurückgehend bis ca. 1860):
    Marko (Sinjak, Unterrechendorf)
    Penzenstadler, Kariton, Wagner (Unterrechendorf)

    Zu diesen Orten gibt es wohl keine digitalisierten KB's, oder? Weiss jemand eine Möglichkeit die Namen der 22 Siedlungsfamilien in Erfahrung zu bringen? Ich bin auch an jeglichen weiteren Informationen zu diesen Orten/Namen interessiert

    Viele Grüße und noch eine gute Woche
    Andrea (Lachnit)
  • kariton
    Neuer Benutzer
    • 23.04.2010
    • 1

    #2
    Ahnenforschung Kariton, Wagner

    Hallo Andrea,
    es hat uns sehr gefreut, dass wir auf Deine Internetseite gestoßen sind. Warum dass für uns so interessant ist, wollen wir kurz mitteilen.
    Ich heiße Wolfgang Kariton, mein Vater war der Ferdinand Kariton, geboren in Duby. Bereits seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Ahnenforschung meines Vaters. Leider kann er mir nichts mehr berichten, da er vor 36 Jahren verstorben ist. Mein Großvater hieß Josef Kariton und ist in Unterrabenitz geboren. Mein Urgroßvater hieß Andreas Kariton und war mit einer Katharina Wagner verheiratet.
    Wie Sie sehen, scheint es hier einige Parallelen zu geben. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Ergebnisse mitteilen könnten. Zur Zeit lebt noch meine Tante (Schwester meines Vaters) welche jedoch bereits 80 Jahre ist. Sie erzählt uns ab und zu noch etwas aus der Zeit von Duby. Sie wurden 1944/45 mit Einzug der russischen Armee aus Duby vertrieben.
    Über eine Rückinformation würden wir uns sehr freuen.
    Viele Grüße aus Thüringen
    Kariton

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3617

      #3
      Hallo Andrea,

      hast Du schon die Kirchenbücher für die angenommenen Herkunftsorte Ober und Unter Zassau durchgeschaut?
      Z.B. findet sich PENZENSTADLER in der Büchern von Böhmisch Röhren/České Žleby für Ober Zassau/Horní Cazov (vor 1784 Pf. Ober Moldau/Horní Horní Vltavice)
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      Die Bücher von Kuschwarda/Strážný für Unter Zassau/Dolní Cazov (vor 1784 Pf. Ober Moldau/Horní Horní Vltavice) befinden sich hier:
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      bzw. die Vorgängerpfarre hier
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      Beste Grüße, Peter

      Kommentar

      • anwa5
        Benutzer
        • 12.02.2010
        • 46

        #4
        Hallo Wolfgang,

        herzlichen Dank, dass Du dich gemeldest hast. Auch wenn auf den ersten Blick noch keine Verbindung ersichtlich ist, bin ich mir sicher, dass unsere Familien verwandt sind. Hier meine Daten zu Kariton:

        Alois Marko
        * 28.02.1883 Sinjak (Blaubad)
        Geheiratet:
        + Katharina Kariton (1. Ehe)
        + Barbara Wagner ca. 1929 (2. Ehe, Kinder bekannt)
        Beruf: Landwirt in Unterrechendorf, später Zimmermann
        Röm.-kath.


        Eltern von Barbara Wagner -Geschwister nicht bekannt:

        Name: Franziska Kariton
        * Unterrechendorf
        Geheiratet: Anton Wagner

        Leider habe ich bis jetzt kein Datum zu den jeweiligen Heiratsdaten bzw. Geburtsdaten. Vielleicht kann Deine Tante mit diesen Daten etwas anfangen.

        Mein Schwiegervater hat mir heute das Buch 'Wanderwege der Karpaten-Deutschen' von Leonhard Kowatsch mitgebracht. Hier sind einige Orte mit Plan und Einwohner beschrieben. Unterrechendorf ist zwar beschrieben, leider aber ohne Plan und Einwohner. Weiterhin sind Namenslisten beigefügt, der Familien die nach Sibirien verschleppt worden sind, hierbei auch einige Wagner u. Einwohner von Duby. Kariton habe ich auf den ersten Blick noch nicht gefunden. Falls Du das Buch nicht kennst, kann ich die Daten rausschreiben bzw. scannen.

        Von der Seite meines Mannes lebt noch seine Oma (88 Jahre), die in Unterrechendorf noch geboren ist. Ich werde sie auf die Daten deiner Kariton-Linie ansprechen, ob sie damit etwas anfangen kann.

        Herzlichen Gruss aus dem Saarland

        Andrea



        Zitat von kariton Beitrag anzeigen
        Hallo Andrea,
        es hat uns sehr gefreut, dass wir auf Deine Internetseite gestoßen sind. Warum dass für uns so interessant ist, wollen wir kurz mitteilen.
        Ich heiße Wolfgang Kariton, mein Vater war der Ferdinand Kariton, geboren in Duby. Bereits seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Ahnenforschung meines Vaters. Leider kann er mir nichts mehr berichten, da er vor 36 Jahren verstorben ist. Mein Großvater hieß Josef Kariton und ist in Unterrabenitz geboren. Mein Urgroßvater hieß Andreas Kariton und war mit einer Katharina Wagner verheiratet.
        Wie Sie sehen, scheint es hier einige Parallelen zu geben. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Ergebnisse mitteilen könnten. Zur Zeit lebt noch meine Tante (Schwester meines Vaters) welche jedoch bereits 80 Jahre ist. Sie erzählt uns ab und zu noch etwas aus der Zeit von Duby. Sie wurden 1944/45 mit Einzug der russischen Armee aus Duby vertrieben.
        Über eine Rückinformation würden wir uns sehr freuen.
        Viele Grüße aus Thüringen
        Kariton

        Kommentar

        • anwa5
          Benutzer
          • 12.02.2010
          • 46

          #5
          Hallo Peter,

          nein auf die Idee diese KB's durchzuschauen, kam ich nocht nicht. Vielen Dank für Deinen Eintrag und dass Du mir auf die Sprünge hilfst.

          Eine Frage noch dazu: Konntest Du über eine Suchfunktion feststellen, dass Penzenstadler in den Büchern vorkommt oder hast Du die Einträge durchgeschaut (... was ich mir bei der Schriftqualität, fast nicht vorstellen kann :-) )? Ich konnte über die Suchfunktion keine Penzenstadler finden, kannst du mir hier noch mal auf die Sprünge helfen.

          Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Dir

          Andrea



          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,

          hast Du schon die Kirchenbücher für die angenommenen Herkunftsorte Ober und Unter Zassau durchgeschaut?
          Z.B. findet sich PENZENSTADLER in der Büchern von Böhmisch Röhren/České Žleby für Ober Zassau/Horní Cazov (vor 1784 Pf. Ober Moldau/Horní Horní Vltavice)
          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


          Die Bücher von Kuschwarda/Strážný für Unter Zassau/Dolní Cazov (vor 1784 Pf. Ober Moldau/Horní Horní Vltavice) befinden sich hier:
          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


          bzw. die Vorgängerpfarre hier
          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


          Beste Grüße, Peter

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3617

            #6
            Andrea,

            ich habe mir die Indexbücher angeschaut (z.B. Buch 20 von České Žleby).
            Hier gab es aber nur die Penzenstadler, nicht Kariton oder Marko.

            Für Strážný gibt es keinen Index, d.h. man müsste JEDE Seite durchblättern.

            Das mit der unterschiedlichen Schriftqualität ist sozusagen der halbe Spaß an der Ahnenforschung! Was kann ich gleich leicht lesen, was erst nach mehreren Versuchen, was wird mir erst von hilfreichen Forumsmitgliedern entziffert.
            Hier sind hilfreiche Seiten:

            Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten



            Kariton ist ein seltener Namen, es wird sicher eine gewisse Verwandtschaft mit Wolfgang sein.

            In dieser Arbeit

            (PDF-Datei anschauen) wird übrigens die Besiedelung und das Leben der deutschsprechenden der Karpatenukraine ein wenig beschrieben. Im Anhang gibt es u.a. einige Zuwanderungslisten, aber keine für die Böhmen.

            Hier ist auch eine Liste von Opfern des Stalinismus in der UdSSR:


            Penzenstadler aus Transkarpatien kommt 3x vor (als " Пензенштадлер ").


            Schönes Wochenende
            Peter
            Zuletzt ge?ndert von PeterS; 24.04.2010, 07:18.

            Kommentar

            • anwa5
              Benutzer
              • 12.02.2010
              • 46

              #7
              Hallo Peter,

              herzlichen Dank für Deine Hilfe!!! Die Forschung der Uni-Bamberg kenne ich, es ist schon etwas länger her, dass ich diese im Web gefunden habe. Bzgl. den alten Schriften habe ich zwar mittlerweile ein bißchen Erfahrung, kenne auch ein Teil Deiner angegebenen Hilfsseiten. Alle anderen Deiner Links sind neu und somit eine große Hilfe bzw. Bereicherung!

              Eine gute Woche wünscht Dir

              Andrea

              Kommentar

              • lala
                Neuer Benutzer
                • 21.08.2016
                • 1

                #8
                hilfe bei der recherche vor ort

                da ich mich demnaechst in Blaubad aufhalten werden, kann ich eine vor ort recherche anbieten wenn bedarf besteht. ansonsten interessiert mich der aktuelle stand zu dt. familien historie in Blaubad, Rechendorf u. Umgebung.

                Kommentar

                • jms264
                  Neuer Benutzer
                  • 14.06.2019
                  • 3

                  #9
                  Hallo!

                  meiner Vorfahren stammen aus Unterrechendorf. Mein Opa Karl Greiner wurde dort geboren - Eltern Matthias & Veronika Greiner und zählte zu einer der oben genannten Familien. Die Familie wurde vertrieben und kam 44/45 nach Bayern.

                  Einen Tipp wo ich mehr Informationen finden kann?
                  Ich moechte in den naechsten Jahren auch gerne in die Ukraine reisen, da wir zwar wissen, dass das Elternhaus noch erhalten ist, aber leider keine weiteren Details oder Bilder, wo genau.

                  Danke fuer eine Antwort.
                  Johanna

                  Kommentar

                  • unomaha
                    Neuer Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1

                    #10
                    Hallo Johanna,


                    ich habe das gleiche Problem und auch vor dorthin zu reisen. Ich habe kürzlich mit Deiner Mutter telefoniert und hätte den Namen deines Ururgroßvaters und zwei Geschwister Deines Urgroßvaters in meinen Unterlagen gefunden, falls Du sie nicht weißt... Du kannst mich gerne anrufen... ein Foto vom Elternhaus meines Vaters in Unterrechendorf habe ich auch, aber leider auch nur das... LG Regina

                    Kommentar

                    • GreinerFamilie
                      Neuer Benutzer
                      • 01.07.2019
                      • 3

                      #11
                      Zitat von jms264 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      meiner Vorfahren stammen aus Unterrechendorf. Mein Opa Karl Greiner wurde dort geboren - Eltern Matthias & Veronika Greiner und zählte zu einer der oben genannten Familien. Die Familie wurde vertrieben und kam 44/45 nach Bayern.

                      Einen Tipp wo ich mehr Informationen finden kann?
                      Ich moechte in den naechsten Jahren auch gerne in die Ukraine reisen, da wir zwar wissen, dass das Elternhaus noch erhalten ist, aber leider keine weiteren Details oder Bilder, wo genau.

                      Danke fuer eine Antwort.
                      Johanna
                      Hallo,

                      Ich bin neu hier angemeldet und bin auf Ihren Beitrag gestoßen. Mein Opa Rudolf Greiner stammt aus Sinjak. Er wurde dort 1924 geboren. Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
                      Liebe Grüße Constanze Schindler

                      Kommentar

                      • GreinerFamilie
                        Neuer Benutzer
                        • 01.07.2019
                        • 3

                        #12
                        Mein Großvater wurde 1927 in Syniak geboren als Sohn von Wilhelm und Barbara Greiner.
                        Als junges Mädchen hat Barbara angeblich als Magd bei einer Gräfin gearbeitet . Wilhelm arbeitete später in Uschhorod in einer Ziegelei und verunglückte dort. Vielleicht gibt es ja parallelen.

                        Kommentar

                        • jms264
                          Neuer Benutzer
                          • 14.06.2019
                          • 3

                          #13
                          Danke Regina. Wir koennen uns gerne auf einen Kaffee treffen wenn ich demnächst mal zu Hause bin. Ich melde mich dann bei Dir, würde mich freuen

                          Kommentar

                          • jms264
                            Neuer Benutzer
                            • 14.06.2019
                            • 3

                            #14
                            Hallo Constanze, danke fuer deinen Beitrag.
                            Mein Opa ist in Unterrechendorf geboren und die Familie hat Umgebucht Unterrechendorf und Munkatschewo gewohnt. Bei Unterrechendorf ist der Schloss Schoenborn, wo wir aus Erzählungen den Namen gehört haben. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?

                            Der Vater meines Opa und dessen Geschwister (Emanuel ein Onkel) haben eine Schule und Kirche gebau und immer gebaut. Mein Opa hatte später hier in Deutschland ein Baugewerbe.

                            Weisst du weitere Namen von Geschwistern von deinem Opa?
                            Mein Opa ist 1931 geboren.

                            Kommentar

                            • GreinerFamilie
                              Neuer Benutzer
                              • 01.07.2019
                              • 3

                              #15
                              Hallo und danke für die Rückmeldung. Mein Opa hatte noch weitere Geschwister : Karol (später lebte er in Tjumen/Sibirien) Helen (starb als Kind), Jan (später in Swetlowsk) und Marie Greiner (arbeitete 25 Jahre in einer Ziegelei lebte später in Uschhorod bevor sie nach Deutschland ging in den 8igern).
                              Die Eltern hießen Wilhelm und Barbara (geb. Gerlich) Greiner.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X