Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2019, 17:21
flensoline flensoline ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Lieber Jérôme,

deine ganzen Informationen muss ich, glaub ich, jetzt mal so richtig sortieren.
Dennoch TOLL, ganz herzlichen Dank, einfach für alles!

Und ich glaube, was ich auf jeden Fall brauche, eine Landkarte von Wernigerode, einfach um mal zu sehen, was da alles in der Nähe ist. Bis jetzt habe ich immer die einzelnen Orte gegoogelt, was für einen Überblick bei mir leider nicht hilft...

In der Geburtsurkunde meiner Oma (Minna Poppendieck) stehen keine weiteren Vornamen ihrer Mutter und leider auch nicht ihr Geburtsdatum.
Die Geburt meiner Oma wurde von der Hebamme Frau Caroline Oehlmann geb. Abel angezeigt, das ist der einzige Name, der noch auf der Kopie mit steht.

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank und falls du mal etwas aus dem Stadtarchiv in Flensburg benötigen solltest, mache mich sehr gerne auf dem Weg dorthin.
Lieben Gruß, Claudia

Zitat:
Zitat von Jérôme Landgräfe Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,
ich habe gerade gesehen, dass ancestry.de die Sammlung "Lutherische Kirchenbücher, 1760-1890. Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Magdeburg" , "Saxony, Prussia, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1760-1890" (gehen in Wernigerode aber nur bis 1874) digitalisiert hat und diese auch komplett durchsuchbar macht. Durchsuchbar sind sie auch bei familysearch.org, die Scans aber nur zugänglich, wenn man in einem LDS Zentrum eingeloggt ist oder eben via ancestry.de

Es sind auch Wernigerode und umgrenzende Gemeinden enthalten.

Bei der Suche nach der Mutter der Minna Poppendieck, "Louise", ergeben sich aus dieser Sammlung folgende mögliche Kandidatinnen:

Louise Caroline Johanne Poppendieck Derenburg 12.10.1861
Louise Charlotte Caroline Papendieck Derenburg 19.8.1862
Henriette Louise Poppendiek (falsch als Popendieh transkribiert wie der Vergleich mit dem KB zeigt, habe eine Verbesserung eingereicht) Wernigerode 26.8.1857
Louise Emma Emilie Papendieck Derenburg 26.4.1857
Louise Caroline Johanne Papendieck Derenburg 13.6.1869
Louise Bertha Anna Papendiek Wernigerode 20.8.1873
Johanne Louise Emma Papendieck Derenburg 3.11.1872
Minna Louise Sophie Papendieck Derenburg 10.7.1867

Ich habe hier alle Frauen berücksichtigt, die bei der Geburt der Tochter jünger als 45 gewesen wären, wobei ich eigentlich fast eher bei 40 den Schnitt gesetzt hätte, wollte die eine der beiden Kandidatinnen aus Wernigerode - St. Johannis aber nicht unterschlagen.

Wie man sieht gibt es 1-2 Kandidatinnen aus Wernigerode St. Johannis. Ansonsten alle anderen aus Derenburg, was ja in der Nähe von Wernigerode liegt.
Ein kurioser Zufall ist die Kombination Minna und Louise bei

Minna Louise Sophie Papendieck Derenburg 10.7.1867 .

Oder ist das gar kein Zufall, sondern schon die gesuchte Mutter (mit einer Variante Papendieck)

In anderen Einträgen, die ich im digitalisierten Original eingesehen habe, steht teils auch "Papendiek oder Popendiek", es scheint also Varianten Papendiek, Papendieck, Popendieck, Popendiek und, wie ich woanders gesehen habe, Popendick gegeben zu haben. Und natürlich auch mit Doppel-P.

Hast Du Informationen zu weiteren Namen der Mutter oder nur ihren einen Rufnamen? Hast Du Informationen zu ihrem Alter?

Bzgl. eines möglichen Taufeintrages für Minna Poppendieck aus dem Jahre 1900 würde ich dann auf jeden Fall auch in St. Johannis Wernigerode und in Derenburg anfragen.

Viel Erfolg,
Jérôme