Bücher restaurieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #16
    Danke! Überragend ist's nicht. Aber zumindest steht dort, dass der "Supplement"-Band selten und 190 Euro wert ist. Eben dieser liegt mir vor
    Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 985

      #17
      Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
      Danke! Überragend ist's nicht. Aber zumindest steht dort, dass der "Supplement"-Band selten und 190 Euro wert ist. Eben dieser liegt mir vor
      Grüße
      Hans
      Kauft doch kein Mensch für das Geld.
      Noch nicht einmal für 10% der Summe.

      Kommentar

      • Hans Gans
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2021
        • 257

        #18
        Ein bisschen deprimierend ist das hier aber schon
        Naja, zumindest kann ich daran denken, dass in diesen Büchern bereits meine Ahnen vor 120 Jahren blätterten. Die dachten sich bestimmt nicht: "Ja, in 120 Jahren hält das bestimmt mein Nachfahr in Händen!"
        Ich finde es sowieso immer besonders Orte zu besuchen an denen meine Vorfahren lebten, oder Gegenstände in Händen zu halten, die ihnen gehörten oder die sie sogar schufen. Wie eben bereits von Scheuck erwähnt, muss ich mich wohl mit diesen Erinnerungen abfinden.
        Zuletzt geändert von Hans Gans; 06.03.2021, 00:19.
        Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

        Kommentar

        • Hans Gans
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2021
          • 257

          #19
          Aber wenn der Brockhaus nichts wert ist, brauch ich nach Weltall und Menschheit von Hans Kämper wohl gar nicht erst fragen...
          Obwohl das als wissenschaftliches Werk aus dem Kaiserreich im Hinblick auf Zukunftstheorien zumindest noch einen gewissen Unterhaltungswert besitzt
          Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 961

            #20
            Hallo Hans,

            jetzt lass den Kopf nicht hängen. Der "Wert" mancher Dinge ist stark vom Zeitgeist abhängig. Wer weiß, vielleicht sind deine Bücher in 20 Jahren plötzlich wieder etwas wert.

            In so manchen Büchern verbirgt sich oft ein "Schatz", wie ein Foto (vielleicht noch beschriftet auf der Rückseite), ein Zeitungsausschnitt, eine Traueranzeige, ein altes Familienrezept etc.

            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigen
              Aber wenn der Brockhaus nichts wert ist, brauch ich nach Weltall und Menschheit von Hans Kämper wohl gar nicht erst fragen...
              Obwohl das als wissenschaftliches Werk aus dem Kaiserreich im Hinblick auf Zukunftstheorien zumindest noch einen gewissen Unterhaltungswert besitzt
              Hallo, Hans!

              Irgendwie verstehe ich Deine Gedanken nicht mehr ...

              Wolltest Du den Brockhaus zunächst eventuell restaurieren lassen, um ihn danach hochpreisig zu verkaufen und bist jetzt enttäuscht, weil Du den Preis nicht erzielen können wirst, den Du Dir vorgestellt hast bzw. weil Du erfahren hast, dass Restaurierung und "Wert" in einer schlechten Relation stehen?

              Es geht doch gar nicht darum, welchen materiellen Wert solche Dinge haben! Was ist dieser Familien-Brockhaus DIR denn wert? - Mir geht es bei solchen Erbstücken nicht darum, dass ich "reich" werden würde, wenn ich sie verkaufe; will ich auch gar nicht, ich freue mich dran, dass ich sie habe.

              "Weltall und Menschheit" kannst Du googlen; bei ebay sind 5 Bände für € 199.- bis € 450.- zu finden.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 985

                #22
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen

                "Weltall und Menschheit" kannst Du googlen; bei ebay sind 5 Bände für € 199.- bis € 450.- zu finden.
                Wird mit allen 5 Bänden auch schon für 50€ angeboten und das bei ebay, wo die Preise vielfach stark überhöht sind, da Ebay selbst den Verkäufern horrende Gebühren auferlegt.



                Im klassischen Antiquariatshandel, wird man nach etwas suchen, das Werk (komplett) auch noch günstiger finden.
                Ist halt letztendlich auch keine bibliophile Kostbarkeit!

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #23
                  Klar, auch bei ebay sind die Preise abhängig vom Zustand der Bücher und auch davon, ob in Leder gebunden oder nicht.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Hans Gans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2021
                    • 257

                    #24
                    Nein, verkaufen wollt ich sie nicht. Ich dachte mir nur, sie sähen besser aus und es bestände auch nicht die Gefahr, dass die Buchdeckel irgendwann gänzlich fehlen. Mir persönlich sind sie zu viel wert, als das ich sie verkaufen würde. Wenn ich jetzt aber wüsste, die sind eine seltene Rarität und was wert, dann würde ich sie nicht mehr bloß in mein Bücherregal stellen, sondern, um den Wert besser zu erhalten, sie schön restaurieren lassen und in eine Vitrine stellen
                    Zuletzt geändert von Hans Gans; 06.03.2021, 12:06.
                    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      Du hast also Angst um die Deckel, die Rücken oder beides? - Wenn einzelne Blätter lose sind, ist das ja nicht soooo schlimm ...

                      Ich treffe heute Nachmittag einen (nicht mehr jungen) Buchbinder-Meister und kann ihn gerne fragen, welche "Not-Operationen" Du mit welchen Materialien gegebenenfalls selbst vornehmen kannst, um den derzeitigen Zustand zu erhalten bzw. zu verbessern.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Hans Gans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2021
                        • 257

                        #26
                        Also, einem Buch fehlt der Buchrücken bereits gänzlich. Ich habe diesen aber noch. Andere haben Risse an der Schnittstelle zwischen Deckel und Rücken, es bestände also die Gefahr eine Verschlimmerung.
                        Vielen Dank, dass du versuchst etwas herauszufinden.
                        Grüße
                        Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 985

                          #27
                          Ich habe, da ich antiquarische Heimatliteratur sammele, schon mehrfach Bücher restaurieren lassen und würde sagen, das sich die Preise dafür einigermaßen im Rahmen halten.
                          Letztendlich muss man das selbst entscheiden, was einem das, oder die betreffenden Bücher wert sind.
                          Exemplarisch will ich das mal erläutern. Vor einigen Jahren habe ich alle 15 Bände der seltenen Zeitschrift "Archiv für hessische Geschichte und Alterthumskunde" von 1835-1884 erworben.
                          Es handelt sich dabei um die "alte Folge", alle späteren Jahrgänge (besitze diese auch bis 1945), fallen unter die "neue Folge".
                          Die 15 Bände sind vollständig, mit sämtlichen Beilagen und Abbildungen und fast völlig frei von Stockflecken und Anstreichungen. Nur waren die damals in unschönen, einfachen Bibliothekseinbände gebunden, die ich so als Sammler nicht akzeptieren wollte.
                          Ich habe alle 15 Bände dann einheitlich binden und festigen gelassen, bei einem der wenigen örtlichen Buchbinder. Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau an den Preis erinnern, er lag jedoch nur wenig über 50€ pro Band. Das ergibt zwar insgesamt dennoch eine stattliche Summe, aber in Relation zum Gesamtwert der seltenen und vollständigen Buchreihe (deutlich im vierstelligen Bereich und komplett schon seit Jahren nicht mehr auffindbar), war es mir die Investition wert.
                          Anbei ein mal drei Bilder, die das Ergebnis zeigen.

                          Gruß Marcus
                          Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #28
                            Hallo goli

                            Tatsächlich wurden Zeitschriften oder auch mal Reihen früher oft in günstigem Einband verkauft. Die Produktion war so viel günstiger, teilweise waren nicht mal die Seiten aufgeschnitten (heisst, man konnte im Kauf-Zustand nur jede 4. Seite überhaupt lesen). Die Idee war tatsächlich, diese Hefte dann bei einem Buchbinder binden zu lassen - und zwar je nach Budget, das man damals hatte. Reichere Leute liessen die dann natürlich in schöneres und teureres Material binden.


                            Hallo Hans Gans

                            Wie schon gesagt, musst vor allem du wissen, wie viel Wert diese Bücher für DICH haben. Ich persönlich würde mir jetzt nicht so Sorgen machen, den Buchrücken oder einzelne Seiten zu verlieren. Ja, in der Bibliothek bei uns kann das passieren. Aber wenn sie bei dir im Regal stehen, passiert das ja nicht einfach so?
                            Ich habe für meine alten Bücher einfach säurefreie Archivboxen gekauft (möglichst passende Grösse bzw. wenig grösser), die jetzt halt liegend im Bücherregal lagern. So sind sie vor Benutzung und vor der Sonne geschützt - die zwei häufigsten Feinde von Büchern .
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Hans Gans
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2021
                              • 257

                              #29
                              Aufgrund einer Nachfrage, hier mal einige Bilder der Bücher:
                              Angehängte Dateien
                              Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                              Kommentar

                              • Hans Gans
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.02.2021
                                • 257

                                #30
                                Eine Frage hätte ich noch: Im Grunde ist die Schwachstelle der Bücher das Leder, dass spröde und brüchig wird. Könnte man da etwas machen, vielleicht Vaseline, oder so etwas? Das Papier ist nämlich immer noch in einem super Zustand, nur das Leder reißt.
                                Grüße
                                Hans
                                Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X