Art des Geläuts zum Todestag/Begräbnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    [gelöst] Art des Geläuts zum Todestag/Begräbnis

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1701
    Region, aus der der Begriff stammt: Steyr OÖ kath. Stadtpfarre


    Hallo zusammen!

    Mir ist grad in einem Sterbebuch aufgefallen dass da verschiedene Anmerkungen zu den "Sterbeglocken" gemacht wurden.

    Ich kann mir aber keinen rechte Reim drauf machen, und gefunden hab ich auch nix was mir das erklären könnt, was damals mit "des kleine gleith" und "des glökhl" und "des mitters gleith" (wenn ich das richtig les - beim 2. Eintrag links) gemeint war? Bei manchen steht gar nix zu dem Geläut?

    Hatte man dafür was zu zahlen? Oder woran lags, welche Glocke(n) geläutet wurden und ob überhaupt geläutet wurde?



    Danke für eure Hilfe!


    P.S.: Bei uns am Land kommts heute noch vor, dass hin und wieder, wenn jemand gestorben ist während der Messe dann die kleinste Glocke einige Zeit geläutet wird. Insofern kann ich mir schon vorstellen, was das für eine Bedeutung heute hat, aber nicht damals.
    Zuletzt geändert von LisiS; 31.05.2021, 15:46.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1980

    #2
    bei Wiki...

    Schiedläuten:
    Das Schiedläuten (auch: Scheideläuten, Scheidungsläuten, Sterbeläuten, Schiedamläuten) bedeutet, dass beim Bekanntwerden eines Todesfalles mit der Schiedglocke – in der Schweiz/in Österreich auch mit der Zügenglocke (vgl. „in den letzten Zügen liegen“) – geläutet wird. Die Zügenglocke ist fast immer die kleinste Glocke des Geläuts. Die Schiedglocke kann ebenfalls die kleinste Glocke des Geläuts sein, manchmal handelt es sich hierbei aber auch um die größte Glocke (oder zweitgrößte, falls die größte Glocke den Festtagen vorbehalten ist). Das Schiedläuten kann entweder bei Eintreffen der Todesnachricht, nach dem nächsten Betläuten/Angelus oder zu einer anderen festen Zeit erfolgen. In Österreich gibt es auch teilweise noch den Brauch, dass beim Todesfall eines Mannes die Schiedglocke dreimal, beim Todesfall einer Frau zweimal und beim Tod eines Kindes einmal geläutet wird. Dieses Schiedläuten findet jedoch ausschließlich in Landgemeinden statt; ein Grund dafür ist sicherlich, dass in der Großstadt das Schiedläuten wohl mehrmals täglich erklingen würde. In der Eifel und im Saarland wird hierfür auch der Begriff Wegläuten verwendet (im Sinne von "Wegläuten aus dem Kreis der Lebenden / aus der Gemeinde").
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Lisi
      ein Glöckner musste bezahlt werden.

      Beispiel einer Gebührenordnung für das Läuten, bzw. für den Glöckner. Aber auch die Kirchenkasse bekam noch etwas.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2021, 19:31.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #4
        Oh! Da wurde auch noch gleich nach "Klassen" unterschieden mit den Preisen und allem. Spannend!
        Danke Anna Sara!


        Dir auch danke Michael! Wieder was dazu gelernt!


        P.S.: Dürft aber aufgrund der "Konfirmanden" eine evangelische Kirche gewesen sein?
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • inge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2007
          • 121

          #5
          Als wir vor 40 Jahren evangelisch in Niedersachsen geheiratet haben, mussten wir kein Läutegeld bezahlen, da ein Altersheim existierte und deshalb genug Einnahmen zusammen kamen.
          LG
          inge

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            @ Inge
            So kanns auch gehen
            Glück gehabt!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            Lädt...
            X