Sachsen-Anhalt - Meine Orte und Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tamster
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2021
    • 132

    Sachsen-Anhalt - Meine Orte und Namen

    Nun Habe ich auch endlich eine Liste der Orte in Sachsen-Anhalt zusammenstellen können.
    Hauptaugenmerk liegt auf den Landkreisen Börde und Altmarkkreis Salzwedel. Vereinzelte Ausreiser sind natürlich auch vorhanden.

    Meine derzeitigen Hauptsuchpunkte habe ich kursiv dargestellt. Vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Verbindung. Danke an die, die mir bisher geholfen haben.

    Ackendorf
    Frühböse, Laue, Oelmann
    Alsleben
    Tielemann
    Altenhausen
    Bode, Bressel, Busse, Helmstorf, Löhmann, Münchmeyer, Wackernagel, Wulfien
    Altenweddingen
    Stede, Tegeder
    Althaldensleben
    Bartels, Bedow/Bedau, Böse, Borchert, Braune, Busse, Butz, Constabel, Dähnhardt, Dörge, Ehlers, Eichel, Falcke, Feuerschütte, Fincke, Fleischauer, Freese, Freytag, Frohse, Fäsen, Gersch, Gockenholtz, Grote, Grothe, Hanses, Heinemann, Heinrich, Helling, Helmstorf, Hoff, Hubbe, Hundertmark, Jennrich, Jordan, Jäger, Kaiser, Keitel, Koch, Krieg, Krug, List, Luthe, Lücke, Lüder, Meier, Mollenhauer, Münchmeyer, Nathan, Osterwald, Pape, Pasche, Patzen, Plate, Pohle, Rabe, Roscher, Rosenberg, Schaper, Schrader, Schulze, Schultze, Schäckel, Schöneberg, Silbermann, Sohns, Stolte, Strauss, Tentel, Tripler, Uterwedde, Warnstedt, Wilcke, Würmel/Wörmel/Wöllmer
    Alvensleben, Dorf
    Benecke, Bremer, Dauel/Daul, Dehnstorf, Felcke, Gevers, Gockenholtz, Helmstorf, Hildebrand, König, Mewes, Meyer, Mollenhauer, Plate, Probst, Schild, Schnaue, Schultze, Schwentesius, Tetteborn, Voigtländer, Wiegert, Wierstorf, Zater
    Alvensleben, Markt
    Bartels, Dauel/Daul, Gockenholtz, Hagge, Helmstorf, König, Kühnemann, Lübke, Müller, Münchmeyer, Plate, Puritz, Rehke, Rogge, Schwentesius, Sohns, Wilkens, Wolf, Zater
    Ampfurth
    Heinemann
    Atzendorf
    Bedau, Könnecke, Schnock
    Behnsdorf
    Hartger, heirichs, Oerlecke, Sarpe, Witte, Wunderlich/Wunderling
    Belsdorf
    Betge, Wilke, Witte
    Benneckenbeck
    Heinemann
    Biere
    Freytag, Meyer, Pflugmacher, Rethfeld
    Bischofswald
    Wilke
    Bombeck
    Jennrich
    Bornstedt
    Brüggemann, Dauel/Daul, Harpke, Helmstorf, Schild, Thormeyer, Vogt, Wischeropp
    Bregenstedt
    Meier, Münchmeyer, Witte
    Bülstringen
    Balleyer, Bartels, Baucke, Beckmann, Bentz, Brandt, Buchard, Bövig, Dehnstorf, Francke, Gronau, Gödeke, Görries, Hallmann, Heinemann, Jasper, Jaspers, Klintzmann, Kraft, Kratzenberg, Körtge, List, Lübke, Malisch, Möring, Müller, Niebauer, Pauls, Porzelle, Prignitz, Riecke, Schoof, Schwentesius, Thomas, Tripler, Täger, Wiegel, Wieter, Wilcke, Örleke
    Calbe
    Bedau, Keitze, Wend
    Calvörde
    Brandt, Draffehn/Dravehn, Feuerschütte, Gauert, Hartger, Steinfeld
    Colbitz
    Lüder, Moebes, Münchmeyer
    Dahlenwahrsleben
    Buhts, Conert/Conrath/Conradt, Grothe, Jordan, Köhne, Schultze
    Detzel
    Draffehn
    Diesdorf
    Fehse
    Dodendorf
    Becker, Freytag, Fridah, Friedrich, Hamel, Heiligenthal, Hellwig, Meyer, Rethfeld, Stein, Tegeder
    Domersleben
    Conert/Conrath/Conradt, Dittmar
    Dönstedt
    Ahrenstedt, Apfelbaum, Armmann, Bauermeister, Benecke, Berger, Bethge, Bode, Bohne, Bärtling, Dahlhelm, Dammann, Dauel/Daul, Dehnstorf, Dorendorf, Dulberg, Ficke, Freytag, Fritze, Frühböse, Hacke, Hefekehr, Heinemann, Helmecke, Helmstorf, Herbst, Jordan, Jörns, Keitel, Kietzman, Kliefe, Kühne, Kühnemann, Leeseberg, Leppert, Lüder, Möhring, Mühlbauer, Müller, Münchmeyer, Niemann, Otte, Patzen, Plate, Prießmeyer, Puritz, Rautmann, Rehke, Schlippe, Schmied, Schnaue, Schwentesius, Steinmann, Strümpf, Taute, Tetteborn, Tielemann, Wapenhans, Weyhe/Weyhen, Wiegert, Wrede, Wulfien
    Drackenstedt
    Schrader
    Druxberge
    Helmecke
    Ebendorf
    Eckel, Lücke
    Eggersdorf
    Bedau, Haberhauffe,
    Eichenbarleben
    Bölsche, Münchmeyer, Schultze
    Eickendorf
    Bedau, Bethge, Freytag, Meißner, Niemann, Pflugmacher, Wesche
    Eimersleben
    Gümert, Hasenfuß, Münchmeyer
    Emden
    Bonath, Bremer, Dobe, Göde/Gäde,Hahne, Helstorf, Mewes, Voigtländer
    Etingen
    Tripler
    Everingen
    Riecke
    Flechtingen
    Ahrenstedt, Bitterling, Buchard, Drafehn, Eilert, Engelmann, Gauert, Hartger, Heinrichs, Logam, Mewes, Müller, Neander, Nolte, Oelze, Oerlecke, Pennikendorff, Poppe, Puritz, Schultze, Stallmann, Treuer, Tripler, Wiederstorff, Witte, Wrede
    Gardelegen
    Anger, Bliesener, Bormann, Busse, Peric, Sohns, Treuer
    Gersdorf
    Conert/Conradt/Conrath, Delitz, Grothe, Jeert, Münchmeyer
    Glüsig
    Gersch
    Groppendorf
    Dauel/Daul, Müller, Schwentesius
    Groß Ammensleben
    Reimann, Tripler
    Groß Börnecke
    Freytag, Herwig, Westram
    Groß Ottersleben
    Hilliger, Müller, Münchmeyer
    Groß Poley
    Keitze
    Groß Rodensleben
    Conert/Conradt/Conrath
    Groß Santersleben
    Darrendorf, Helmstorf, Jordan, List, Münchmeyer
    Gutenswegen
    Blanke, Borchert, Butz, Frühböse, Heinrich, Helmsdorf, Jörns, Schöneberg
    Hakenstedt
    Bremer, Dehnstorf, Gevers, Schwentesius, Wolf
    Haldensleben
    Bliesener, Busse, Damm, Sohns, Wolf
    Halle
    Busse, Münchmeyer
    Harbke
    Kleinschmidt
    Hasselburg
    Nolte, Puritz, Stallmann
    Hermsdorf
    Schrader
    Hilgesdorf
    Witte
    Hillersleben
    Bockenholt/Gockenholtz, Frohse, Fuß, Rickwold, Strümpf, Warnstedt
    Hödingen
    Plate
    Hohendodeleben
    Freytag, Fritze, Graefe, Hellwig, Oelemann, Riecke
    Hohenwahrsleben
    Hartger, Köhne, Neander, Piltz, Sohns
    Hundisburg
    Bedow/Bedau, Dahlhelm, Dessau, Frühböse, Gockenholtz, Helmstorf, Kraft, Laucke, Möhring, Münchmeyer, Neubauer, Oelmann, Piltz, Piper, Probst, Schwentesius, Stiening, Wieter, Wrede, Wunderlich/Wunderling, Würmel/Wörmel/Wöllmer
    Irxleben
    Biermann, Deumeland, Harpke, Münchmeyer
    Ivenrode
    Dehnstorf, Löhmann, Täger, Wierstorf
    Jeseritz
    Öltze
    Klein Ammensleben
    Conert/Conradt/Conrath, Hanses
    Klein Germersleben
    Eckel
    Klein Rodensleben
    Münchmeyer, Pechau
    Klein Santersleben
    Busse, Gersch, Plate
    Klein Wanzleben
    Leeseberg, Tielemann, Weyhe
    Klüden
    Busse, Jirmann, Mewes, Wieter
    Körbelitz
    Danneil
    Langenweddingen
    Freytag, Hellig, Lüdeke, Schneidewind, Stein
    Letzlingen
    Schäckel
    Lössewitz
    Böving, Malisch
    VG aus dem Schwarzwald
    - Tamster -
    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
    Gebe gerne Auskunft.
  • Tamster
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2021
    • 132

    #2
    Magdeburg
    Becker, Böhlecke, Bollmann, Brüggemann, Conert/Conrath/Conradt, Echt, Freytag, Fritze, Helling, Helmstorf, Keitel, Klutentreter, Koch, Köchig, Köhne, Lorentz, Münchmeyer, Plate, Schaper, Sohns, Stockmann, Voigt
    Mammendorf
    Bauernmeister, Betge, Biermann, Bressel, Brüggemann, Danneil, Deumeland, Felcke, Heiligenthal, heinecke, Hoffmeister, Küster, Lücke, Münchmeyer, Niemann, Pechau, Pohle, Seife, Sohns, Thormeyer, Troch, Werner, Wölfer
    Mannhausen
    Müller
    Mansfeld
    Echt
    Meitzendorf
    Köhne
    Meseberg
    Fuß, Hartmann, Jennrich, Keitel, Knoblauch, Kratzenberg, Laucke, Münchmeyer, Popp, Prießmeyer, Reichwald, Rickwold, Wieter
    Neuenhofe
    Curth, Felcke, Jirmann, Luthe, Münchmeyer
    Neuhaldensleben
    Bitterling, Bode, Brüggemann, Buhts, Busse, Draffehn, Felcke, Göde/Gäde, Hartger, Helmstorf, Koch, Kramer. Mewes, Müchmeyer, Nathan, Niemann, Oelze, Plae, Riecke, Rinwagen, Schnaue, Schwentesius, Schäfer, Silbermann, Ulrich, Villaret, Wiegel, Winter
    Niederndodeleben
    Beiendorf
    Nienhagen
    Bärtling
    Nordgermersleben
    Bremer, Dessau, Dulberg, Ficke, Lüddemann, Plate
    Ochtmersleben
    Brüggeman, Schünemann
    Olvenstedt
    Conert/Conrath/Conradt, Delitz, Dittmar, Grothe, Knobbe, Köhne, Piltz, Riecke, Roephe, Schmied, Schultze,
    Oschersleben
    Plate, Schnaue
    Osterweddingen
    Freytag, Friedrich, Stein
    Ostingersleben
    Plate, Rabe
    Ovelgünne
    Plate
    Potzehne
    Busse, Havemann
    Ribbensdorf
    Sarpe
    Rottmersleben
    Ahrenstedt, Beiendorf, Brüggemann, Buchmann, Gümmert, Harpke, Heinicke, Helmecke, Laue, Lederbogen, Lücke, Paseman, Piltz, Plate, Rulff, Schaper, Schild, Schultze, Wischeropp, Wunderlich/Wunderling
    Roxförde
    Busse, Gustav, Löhmann
    Salbke
    Freytag
    Samswegen
    Jacob, Paul
    Sandersleben
    Bertram
    Satuelle
    Bartels, Bathsmann, Baucke, Buhts, Draffehn, Hoepke, Hoffmeister, Könnecke, Mewes, Oelze, Pennikendorff, Plock, Schencke, Thilebein, Wiegel, Wieter, Winter, Wolf
    Schackensleben
    Busse
    Schleibnitz
    Dittmar, Fritze, Grafe/Grefe/Grefe/Greve, Helmstorf, Hilliger, Kupatz, Niemann, Schmidt, Schneidewind, Schünemann, Werner, Weyhe
    Schönebeck
    Poppe, Wend
    Schwaneberg
    Stiening
    Schwiesau
    Witte
    Seehausen
    Brüggeman
    Solpke
    Göde/Gäde, Havemann
    Stangerode
    Oeleman
    Ströbeck
    Pflugmacher
    Süplingen
    Dauel/Daul, Dorendorf, Helmecke, Müller, Niebauer, Niewerth, Puritz, Roscher, Sarpe, Schoof, Schrader
    Tangermünde
    Leppert, Seife
    Uhrsleben
    Bortfeld, Dessau, Falke, Helmstorf, Jennert, Mensch, Münchmeyer, Osther, Plate, Schulze, Wischeropp, Wöhlbier
    Üllnitz
    Bethge
    Ummendorf
    Helmstorf, Jordan, Pohle, Vogt, Wischeropp
    Uthmöden
    Draffehn/Dravehn, Fehse, Francke, hesse, Könneke, Plock, Schultze, Sperbeck, Stallmann, Wiegel, Zippel
    Vahldorf
    Braumann, Busse, Fehse, Fricke, Hoff, Hogreffe, Luthe, Münchmeyer, Paul, Pauls, Priess, Subake, Westphal
    Velsdorf
    Draffehn/Dravehn, Hasenwinckel, Hefekehr, Wiegel
    Völpke
    Weyhen
    Walbeck
    Dauel/Daul, Hildebrand, Illies, Mollenhauer, Probst, Wunderlich/Wunderling
    Wanzleben
    Fritze
    Wedringen
    Fleischauer, Hubbe, Jordan, Meyer, Schumann, Uterwedde
    Weferlingen
    Wrede
    Wegenstedt
    Bliesener, Busse, Müller
    Welsleben
    Bertram, Diesing/Düsing, Fette, Freytag, Hamel, Helling, Herwig, Köhne, Lentze, Pistorius
    Wieglitz
    Buthge, Eilert, Jirmann, Laucke, Lübke, Plock, Riecke, Rischboden, Schencke, Schmicker, Schoof, Steinfeld, Tripler, Wiegel, Wieter
    Wolmirsleben
    Bedau, Freytag, Mittag, Nieman, Waesche, Westram, Wäcke
    Wolmirstedt
    Schäfer
    Zobbenitz
    Busse, Michael, Schultze
    Zuletzt geändert von Tamster; 30.11.2021, 10:26.
    VG aus dem Schwarzwald
    - Tamster -
    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
    Gebe gerne Auskunft.

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Hallo Tamster

      zu deiner suche Freytag

      ist dir das Buch aus der Schriftenreihe der Stiftung Stoye

      Band 63

      Ingo Schulz

      Bauern in der Magdeburger Börde
      Forschungen zur Sozial und Wirtschaftsgeschichte am Beispiel
      der Familie Freytag.

      Bekannt ?

      Hier noch ein Ausblick auf das Inhaltsverzeichnis

      Bauern in der Magdeburger Börde Familie Freytag SCHRIFTENREIHE DER STIFTUNG STOYE Band 63 SCHRIFTENREIHE DER STIFTUNG STOYE Band 63 Ingo Schulz Bauern in der Magdeburger Börde Forschungen zur Sozial- und


      Freundliche Grüße

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #4
        Hallo Tamster,
        Zu Haberhauffe in Eggersdorf habe ich drei zweige in meinem Stammbaum.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #5
          Hallo Tamster,


          Mein Mann hat in seinem Stammbaum


          Vogt/Voigt geboren in Neuhaldensleben
          Sape vermutlich in Güssefeld- zumindest dort getraut
          Schoof- Kinder in Letzlingen geboren
          Riecke- geboren in Althaldensleben + Neuhaldensleben


          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Tamster
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2021
            • 132

            #6
            Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
            Hallo Tamster

            zu deiner suche Freytag ist dir das Buch aus der Schriftenreihe der Stiftung Stoye Band 63 Ingo Schulz Bauern in der Magdeburger Börde Forschungen zur Sozial und Wirtschaftsgeschichte am Beispiel
            der Familie Freytag. Bekannt ?

            Hier noch ein Ausblick auf das Inhaltsverzeichnis

            Bauern in der Magdeburger Börde Familie Freytag SCHRIFTENREIHE DER STIFTUNG STOYE Band 63 SCHRIFTENREIHE DER STIFTUNG STOYE Band 63 Ingo Schulz Bauern in der Magdeburger Börde Forschungen zur Sozial- und


            Freundliche Grüße

            Detlef

            Hallo Detlef,

            WOW, vielen Dank. Nein das kannte ich noch nicht. Die Freytags liegen noch vor mir wie ein Berg. Das könnte mir echt helfen.
            Da werd ich mal schauen. DANKE!!
            VG aus dem Schwarzwald
            - Tamster -
            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
            Gebe gerne Auskunft.

            Kommentar

            • Tamster
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2021
              • 132

              #7
              Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
              Hallo Tamster,
              Zu Haberhauffe in Eggersdorf habe ich drei zweige in meinem Stammbaum.

              Hallo hagggi,


              Hans Haberhauffe
              * 1649 in Eggersdorf
              + vermutlich in Atzendorf

              oo 09.1671 in Eggersdorf mit

              Anna Bedau
              * 20.11.1653 in Atzendorf
              + 25.04.1723 in Atzendorf

              Beide jedoch nur eine Nebenlinie. Hauptlinie wäre der Bruder Nicolaus Bedau
              Zuletzt geändert von Tamster; 28.11.2021, 23:35.
              VG aus dem Schwarzwald
              - Tamster -
              OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
              Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
              Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
              Gebe gerne Auskunft.

              Kommentar

              • Tamster
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2021
                • 132

                #8
                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Tamster,


                Mein Mann hat in seinem Stammbaum


                Vogt/Voigt geboren in Neuhaldensleben
                Sape vermutlich in Güssefeld- zumindest dort getraut
                Schoof- Kinder in Letzlingen geboren
                Riecke- geboren in Althaldensleben + Neuhaldensleben


                LG Silke
                Hallo Silke,

                Vogt habe ich nur in Ummendorf. Voigt in Magdebug. Beide auch nur angeheiratet. Daher werden jene Vor- oder Nachfahren derzeit nicht verfolgt.

                Sape/Sarpe habe ich die Tage bei mir gelöscht. Das hat sich soweit nicht bewahrheitet. Güssewitz taucht bei mir gar nicht auf.

                Bei Schoof suche ich Vorfahren von
                Heinrich Schoof (OFB Bülstringen 1646)
                * 12.08.1633 in Süplingen
                + 12.01.1709 in Süplingen
                oo 1666 in Süplingen
                mit Magdalena Müller


                Meine Riecke sind vorwiegend in Bülstringen. Andreas Riecke (1706) hat 1719 nach Neuhaldensleben geheiratet. Aber auch heir ist es eine Nebenlinie, die ich nach unten nicht weiter verfolge. Nach oben komme ich bis zu Henning Rieche, der 1636 in Everingen geboren ist und der die Familie nach Bülstringen brachte.
                VG aus dem Schwarzwald
                - Tamster -
                OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                Gebe gerne Auskunft.

                Kommentar

                • RiKo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2018
                  • 387

                  #9
                  Hallo Tamster,

                  zufälligerweise besitze ich das Buch zu dem FN Freytag. Wenn das wirklich Deine Linie ist, dann wirst Du das Buch bald öfter gelesen haben als die Bibel.
                  Ich sende Dir mal ein kleines Zitat zu dem ältesten Freytag im Buch, der gleichzeitig der lückenlos bewiesene Stammvater ist.

                  1. Generation
                  l. Fridach, Hans, * … (um 1440/45) † Dodendorf (?) zwischen 02.12.1494 und 02.06.1500, Ackermann in Dodendorf, übernahm das Ackergut seines verstorbenen Schwiegervaters Henning Becker, wurde am 05.02.1487 mit diesem und zugehörigen 4 Hufen Land belehnt, gemeinsam mit Mette, „syner eliken husfrawn“, dies geschah auf Veranlassung von Mettes Mutter, „dy dogentsame Frawe Margarete, nagelaten weddwe Henning Beckers godseliger als eyne erffnemerynn der nagelaten güder Henning Beckers“, wohingegen die mit Peter Padow (= Bedau) verheiratete andere Tochter enterbt wurde. Der Hof war männliches Lehen, der Abt sicherte jedoch zu, auch Hans Fridachs Töchter zu belehnen, wenn er ohne männliche Erben versterben sollte. 1489 Bauermeister, 1492 Vorsteher der Dodendorfer Kirche. Am 02.06.1500 wurden sein Sohn Hans Fridach und dessen Mutter Mette von Matthias, Abt des Klosters Berge, mit einem Wohnhof zu Dodendorf und vier Hufen Landes daselbst belehnt, die bisher der Vater besessen hatte.
                  ⚭ Dodendorf (?) (um 1465/70) Becker, Mette, * Dodendorf (um 1445), † Dodendorf nach 02.06.1500, 1500 als Witwe mit dem ererbten Hof gemeinsam mit ihrem Sohn belehnt (T. v. Henning B., Ackermann in Dodendorf, u. d. Margarethe … ).
                  Kind:
                  1. Freytag, Hans, Ackermann in Dodendorf, (siehe II.).

                  Die Herkunft von Hans wird laut Fußnote in der näheren Umgebung von Dodendorf s. Litenverzeichnis Magdeburger Dompropstei vermutet.
                  Soweit ich das gesehen habe ist die jüngste Person im Buch eine Frau, die 1963 gestorben ist.
                  Es sind aber auch viele Freytag-Familien aufgeführt, die nicht in diese Linie integriert werden können.
                  Du kannst mir gerne ein paar Namen zukommen lassen und ich schaue, ob ich etwas für Dich finde.
                  Viele Grüße
                  RiKo
                  Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                  Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                  Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                  Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                  Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                  Kommentar

                  • Tamster
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2021
                    • 132

                    #10
                    Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                    Hallo Tamster,

                    zufälligerweise besitze ich das Buch zu dem FN Freytag. Wenn das wirklich Deine Linie ist, dann wirst Du das Buch bald öfter gelesen haben als die Bibel.
                    Ich sende Dir mal ein kleines Zitat zu dem ältesten Freytag im Buch, der gleichzeitig der lückenlos bewiesene Stammvater ist.

                    ...

                    Die Herkunft von Hans wird laut Fußnote in der näheren Umgebung von Dodendorf s. Litenverzeichnis Magdeburger Dompropstei vermutet.
                    Soweit ich das gesehen habe ist die jüngste Person im Buch eine Frau, die 1963 gestorben ist.
                    Es sind aber auch viele Freytag-Familien aufgeführt, die nicht in diese Linie integriert werden können.
                    Du kannst mir gerne ein paar Namen zukommen lassen und ich schaue, ob ich etwas für Dich finde.
                    Hallo Riko,

                    vielen herzlichen Dank für diesen Auszug. Ich glaube zwar nicht, dass ich das Buch häufiger als die Bibel in die Hand nehmen werde, aber es klingt dennoch wahnsinnig interessant. Eine Kopie habe ich gleich mal geordert.

                    Auch weil ich einige der Namen, die du nanntest auf meiner vllt. Liste habe.
                    Ich bin gespannt, ob ich die große Lücke komplett füllen kann.

                    Zwei meiner Linien scheinen sich in der Freytag Linie zu vereinen. Hans und Drewes (Andreas) Freytag. Beides Enkel des von dir im Text zitierten Hans Fridach.

                    Danke für deinen Hinweis, der mich jetzt bei Kaufen doch sehr unterstützt hat.
                    VG aus dem Schwarzwald
                    - Tamster -
                    OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                    Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                    Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                    Gebe gerne Auskunft.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      #11
                      Danke Tramster,


                      Der jüngste Schoof muss um 1770 geboren sein und einen Andreas Riecke habe ich nicht.


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #12
                        Zitat von Tamster Beitrag anzeigen
                        Hallo hagggi,


                        Hans Haberhauffe
                        * 1649 in Eggersdorf
                        + vermutlich in Atzendorf

                        oo 09.1671 in Eggersdorf mit

                        Anna Bedau
                        * 20.11.1653 in Atzendorf
                        + 25.04.1723 in Atzendorf

                        Beide jedoch nur eine Nebenlinie. Hauptlinie wäre der Bruder Nicolaus Bedau
                        Okay da hast du in Eggersdorf fast das Ende erreicht die KB's beginnen erst 1659 mit den Geburtsregistern. Den Heiratseintrag habe ich gefunden. Ist ja nun leider nichts weiter erwähnt zur Herkunft oder Geburt.
                        Mein ältester Eintrag zu Haberhauffe ist Peter H. *1678 in Eggersdorf Die Eltern sind Peter H. und Catharina Voigt deren Heirat 1677 in Eggersdorf.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • RiKo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2018
                          • 387

                          #13
                          Hallo Tamster,

                          ich habe auch Gödeke (in unterschiedlichster Schreibweise) unter meinen Ahnen. Sie lebten aber nicht in Bülstringen, sondern in dem nicht weit entfernten Ottleben bei Ausleben.
                          Es beginnt mit Anne Dorothee Gödicke *29.02.1828 in Ottleben (PLZ: 39393) und ∞ 1853 Wilhelm August Fruth in Neindorf und † 1874 in Hornhausen.
                          Ihr Vater war Andreas Christoph Christian Gödicke * um 1794 vermutlich in Ottleben und † 1830 in Ottleben.
                          Sein Vater war Johann Christoph Gödicke † vor 1817 in Ottleben.

                          Gibt es bei uns vielleicht Überschneidungen?
                          Viele Grüße
                          RiKo
                          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                          Kommentar

                          • Tamster
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2021
                            • 132

                            #14
                            Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                            Es beginnt mit Anne Dorothee Gödicke *29.02.1828 in Ottleben (PLZ: 39393) und ∞ 1853 Wilhelm August Fruth in Neindorf und † 1874 in Hornhausen.
                            Ihr Vater war Andreas Christoph Christian Gödicke * um 1794 vermutlich in Ottleben und † 1830 in Ottleben.
                            Sein Vater war Johann Christoph Gödicke † vor 1817 in Ottleben.

                            Gibt es bei uns vielleicht Überschneidungen?

                            Diese Namen finde ich bei mir nicht. Sorry. Meine Gödeke sind auch eine ganze Ecke früher. Allerdings könnte durchaus eine Verbindung bestehen, da mir genaue Angaben der Herkunft fehlen.

                            Ich habe

                            Conrad Gödeke
                            *ca. 1520, r-kath

                            + vor 1586
                            oo vor 1550 unbekannt (ca. 1525)
                            Kossat in Bülstringen,

                            2 Söhne
                            Matthias Gödeke
                            * ca. 1555, ev. luth (als erster der Familie)

                            Clemens Gödeke
                            * ca. 1550, r-kath
                            + in Bülstringen

                            oo vor 1585 unbekannt (ca. 1564)
                            Müller, Kossat Gut Nr. 17, Bülstringen

                            4 Kinder
                            Matthias Gödeke
                            * ca. 1585 ev. luth
                            + vor 1627

                            Andreas Gödeke
                            * ca. 1590 ev. luth
                            + vor 1627

                            Hans Gödeke
                            * ca. 1595 ev. luth
                            + vor 1627

                            N.N. Gödeke

                            * ca. 1605 ev. luth
                            + ca. 1640 in Bülstringen

                            oo Joachim Brandt (1606-1670)
                            Erbin der Mühle Gut 17, Bülstringen

                            Infos aus dem OFB Bülstringen 270+614+615
                            Zuletzt geändert von Tamster; 03.12.2021, 11:37.
                            VG aus dem Schwarzwald
                            - Tamster -
                            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
                            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
                            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
                            Gebe gerne Auskunft.

                            Kommentar

                            • RiKo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2018
                              • 387

                              #15
                              Da bin ich noch etwas entfernt. Hoffentlich kommen die KB bald (voraussichtlich Frühjahr 2022) online. Dann kaufe ich mir ein Pass bei archion und komme in der Linie weiter. Mein Wissensstand beschränkt sich auf die Duplikate der KB auf ancestry.
                              Sollte ich irgendwann deine Linie kreuzen, dann melde ich mich.
                              Viele Grüße
                              RiKo
                              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X